Was tun, wenn aus Liebe nur noch eine lästige Pflicht wird?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso tust du dir das an ? mach schluss und such dir jemanden mit dem du immer spaß und freude hast..hart aber ist halt so..

Hallo, das hört sich bei Dir ja an wie bei einem alten Ehepaar! Hast Du denn gemeint, das Schmusen und die Schmetterlinge im Bauch würden ewig bleiben! Beim nächsten Partner wird es Dir ganz genauso gehen, und beim übernächsten ebenso! Bis Du dann zu dem Schluß kommst: ' Ach, die große ewige Liebe gibt es ja gar nicht!' Dabei haben sich nur Deine Gefühle geändert! Erst dann könnte die wirkliche Liebe beginnen! Aber leider haben sich dann die so viel versprechenden Beziehungen nichts mehr zu geben und zu sagen! Wirkliche Liebe erreicht nach dem Blühen auch das Stadium des Fruchtens und des Reifens, ja, auch im Herbst kann man noch schöne Zeiten miteinander haben!

Worauf habt Ihr Eure Liebe aufgebaut? Sex und Unternehmungen blassen mit der Zeit ab, was bleibt dann noch, wenn man sich nicht im tiefsten Innern gefunden hat??? Hat man sich dann nichts mehr zu sagen, weil man entdeckt, der Partner hat ja soviel andere Interessen als ich? Und selber hat man nie gelernt, auch mal das eigene Ich zurückzustellen? Kennst Du nicht das Sprüchlein: 'Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück!?'

Dies in die Tat übersetzten Überlegungen dürften auch eine durch egoistisches Denken lau und langweilig gewordene Beziehung mitunter wieder zum Blühen bringen, oder man stellt fest : 'Es war ja gar keine Liebe, sondern biologische Anziehungskraft!'

Mein Mann und ich sind jetzt 39 Jahre verheiratet!!! Aber da waren viel Krankheit und Probleme, sehr viel schwierige Situationen, es ging durch Kampf, Sucht, Depressionen, Tränen noch und noch, wir haben beide gedacht, wir meistern das Leben nicht mehr, und vielleicht hat jeder von uns den falschen geheiratet, zumals so 'liebe Verwandte' auch noch hetzten!!

Dann kam Jesus Christus in unser Leben, von der Sucht geschah Befreiung, wir bekamen wieder einen festen Grund unter die Füße, die Probleme bekamen wir in den Griff, die Seele atmete auf, und unsere Ehe begann zu heilen! Wir sind heute ein altes Ehepaar mit einem wieder jung gewordenen Herzen, wir können miteinander lachen, und mit Gottes Hilfe meistern wir das Leben, das manchmal nicht einfach ist, mein Mann ist parkinsonkrank und ich habe Arthrose, aber mit Gottes Hilfe gewinnen wir täglich den Kampf! Mit Bewußtsein wollen wir jeden Tag 'die Freude aufheben!'

Vielleicht hat Dich das ein wenig ins Nachdenken gebracht, und Du kannst besser entscheiden! Nicht einfach aus Langeweile sich trennen, bevor man nicht den anderen Weg ausprobiert hat!

Ich wünsche Dir alles Gute! L. G. Sonnenblume

JensPeter  06.01.2012, 16:24

Hallo Sonnenblume1943, danke für den ehrlichen und zu herzen gehenden Rat.

LG JensPeter

0
floxii 
Fragesteller
 06.01.2012, 19:32

Erzähl mir nichts von "das eigene ich zurückstellen". Du kennst mich nicht & weißt nicht, wie es in meiner Beziehung war. Ich habe meine eigenen Bedürfnisse viel zu sehr zurück gestellt & ich denke, dass es einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass es nicht mehr geklappt hat. Wir hatten auch ne Menge schwierige Zeiten, Krankheit (auch psychisch) usw. & du kannst kaum sagen, es wäre nicht so hart oder was anderes gewesen wie bei euch, denn du kennst mich schließlich nicht. Ich habe mich von ihm getrennt & muss sagen, dass ich darüber ziemlich glücklich bin. Es war die richtige Entscheidung, davon bin ich überzeugt. Aus "Langeweile" würde ich niemals so eine Entscheidung treffen. Außerdem denke ich auch, dass ich in meinem Alter noch nicht die große Liebe finden muss/will...

0
Sonnenblume1943  11.01.2012, 03:45
@floxii

Danke, floxii, für Dein ehrliches Kommentar! Da es bei Dir so ist, und ich glaube Dir, stelle ich meine Meinung dazu in Deinem Fall zurück!

Ich bin sogar froh, daß Du Dich gewehrt und Kontra gegeben und das nicht bloß geschluckt hast, nachdem Du das so berichtet hast, bin ich sicher, Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Nein, ich kenne Dich nicht, aber ich glaube, daß Du es Dir nicht leicht gemacht hast, so, wie ich aus Deinen Zeilen erkenne, hast Du wahrscheinlich einige Not gehabt!

Verzeih, ich wollte Dich nicht verletzen!

Weißt Du, wenn da nur so ein paar Sätze in der Frage stehen, hat man keine Ahnung, welches Schicksal hinter den dürftigen Worten stehen! Es ist ja auch oft so, daß viele den Partner so einfach wechseln, nur weil sie einfach keine Lust mehr haben und Langeweile empfinden und was Neues erleben wollen!
Und das ist bei Dir nicht der Fall !

Ich hoffe, Du hast jetzt keinen Groll auf mich, weil ich so ehrlich meine Meinung auf die Frage sagte, Du wolltest ja auch schließlich nur eine Meinung hören! Nun, ich denke, was Du erlebt hast, war in jedem Fall hilfreich für Dich, und ich wünsche Dir, daß Du von Herzen glücklich wirst und Du jemanden findest, der Dich von Herzen liebt! Ja, Du hast wirklich noch Zeit, und ich denke, Du weißt eines Tages ganz genau: Jetzt ist es soweit!

Alles Gute wünscht Dir Sonnenblume

0

alle die schreiben, dass du Schluss machen sollst, haben noch keine längere Beziehung geführt.. das ist vielleicht nur eine Phase in eurer Beziehung, nimmt euch lieber zusammen Zeit für euch. Fahrt mal ein Wochenende zusammen weg, auch wenns nur ins nächste Hotel ist, aber so das man weg vom Alltag ist, dort könnt ihr beide gucken ob es doch nicht besser wäre wenn ihr getrennte Wege geht. Das geht nicht immer so ganz leicht "Schluss zu machen" wie sich das manche hier so vorstellen.

Sag Deinem Freund, dass Du eine Beziehungspause brauchst, weil Du mit Dir in vielerlei Hinsicht ins Klare kommen willst. Wenn er fragt um was es genau geht, dann sag ihm, dass Du es ihm später einmal sagen wirst, aber im Moment bist Du noch nicht so weit. Und dann kannst Du Deine Gefühle am Besten checken....ob er Dir fehlt? oder.ob Du erleichtert bist? Und wenn Du Dir sicher bist, wie es um Deine Gefühle steht, dann triff eine Entscheidung. LG Silvie

Halt mal eine Weile Abstand, vielleicht seht ihr euch einfach nur zu oft. ;) Wenn das nicht hilft, müsstest du vielleicht über eine Trennung nach denken. :(