Was kann man machen gegen Blase unterm fuß?

6 Antworten

Ich empfehle Dir keinesfalls die Blase aufstechen. Die Blasenflüssigkeit schützt die Lederhaut (Dermis) vor der Reibung der abgelösten Hornhaut (Epidermis). Stichst Du die Blase auf dann reibt es. Das ist sehr schmerzhaft und da dann Bakterien in die Wunde kommen kann es zu einer Entzündung kommen.

Besorge Dir Blasenpflaster und lass die Blase so wie sie ist. Wenn die neue Haut "fertig" ist also eine dünne Schicht aus Hornzellen hat dann trocknet die Blase aus und die alte Hornhaut löst sich ab.

Gute Besserung!
Tobi

schoschi06  04.11.2019, 22:14

Kannst du alles machen wenn wenn du nicht Berufstätig oder Rentner bist !

1
schoschi06  04.11.2019, 22:19
@BarfussTobi

Es können halt nicht alle die Füsse hochlegen und abwarten bis es von alleine abheilt !

5
GandalfPimmler  04.11.2019, 22:17

Doof nur, dass diese Blasenpflaster in der Praxis nichts bringen und meistens nicht lange halten. Die blase platzt bei gewisser mechanischer belastung eh nach kürzester zeit auf, daher ist ein kontrolliertes aufstechen bei Sportlern, soldaten usw.eher sinnvoll, da ein unkontrolliertes aufplatzen ohne pflaster schnell zur kontamination mit keimen führen kann. Also wenn man die stelle zukünftig nicht mehr belastet, gebe ich dir zu 100% recht, ist das gegenteil der Fall, finde ich das aufstechen und versorgen irgendwie sinnvoller. Habe mit etlichen blasenpflastern schlechte Erfahrungen gemacht.

1
BarfussTobi  04.11.2019, 22:26
@GandalfPimmler

Und wenn dann die Hautschichten nach dem Aufstechen aufeinander reiben und es über kurze Zeit eine offene Wunde gibt kommt es wohl nicht zur Kontamination mit Keimen?

0
GandalfPimmler  04.11.2019, 22:31
@BarfussTobi

Offene wunde? Es ist die oberste hautschicht, die sich da gelöst hat 😂 keine ahnung worüber du redest. Und offene wunden, naja, ich habe mir letztes jahr einen finger bis auf den knochen eingeschnitten an einer drehbank. Und mir wurden Mal Weisheitszähne gezogen ohne vernähen. Das waren offene wunden. Nach deiner Theorie dürfte ich mich nach der arbeit nicht mehr bewegen yo 😂 es könnten ja hautschichten aufeinander reiben 😂 aber ist ja auch egal, jedem das seine. Der fragesteller wird schon seine eigenen Erfahrungen mit blasen machen und seine Taktik entwickeln 😂 kein grund zum streit

2
BarfussTobi  04.11.2019, 22:41
@GandalfPimmler

Du hast doch sicherlich schon mal gesehen wenn sich jemand am Fersenkappenrand eine Blase gerieben hat die dann aufgrund weiterer Reibung aufgegangen ist. Wenn es dann weiter reibt ist das eine offene Wunde.

Wäre es keine dann könnte die Blase ja auch unkontrolliert platzen und es dürfte nichts passieren

0
schoschi06  04.11.2019, 23:03
@GandalfPimmler

Hätte ,hätte Fahrradkette , könnte , könnte , ich kenne keinen Fall der zu Komplikationen geführt hat werend meiner mehrjährigen Zugehöhrigkeit bei der größten Trachtengruppe deutschlands (BW) , wurde auf dem Marsch von den Sannis aufgestochen und weitergelaufen !

2
BarfussTobi  04.11.2019, 23:11
@GandalfPimmler

Danke für das Kompliment!

Es ist wirklich eine sehr ungünstige Stelle. Unter der Haut ist lediglich ein dünnes Fettpölsterchen und dann ist schon der Knochen. Wenn die Blase offen ist kann es zu einer Verhornung und zu einem großen Hühnerauge kommen der dann auf des Großzehengrundgelenk drückt. Was das bei jedem Schritt bedeuten würde kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Jedenfalls muss die Stelle auf alle Fälle irgendwie abgepolstert werden damit weitere Reibung reduziert wird.

Es hat schon seinen Grund warum der Körper Blasenflüssigkeit bildet und ich möchte mich keinesfalls mit Dir streiten sondern die FS soll sich aus unserer Diskussion eine Meinung bilden und das richtige für sich tun.

Und ehrlich gesagt so richtig nach einer Blase sieht mir das (natürlich kann das Foto täuschen) nicht aus sondern eher nach stark aufgeweichter Hornhaut. Wenn es tatsächlich so ist dann viel Luft rankommen lassen (Fuß über Nacht möglichst nicht unter die Bettdecke aber dafür die Stelle etwas eincremen damit die Hornhaut wenn sie trocknet nicht zu hart wird was dann beim erneuten Auftreten wieder zu Reizungen kommen kann. Wenn sich dann die Stelle einigermaßen "beruhigt" dann bestenfalls nass mit einem Bimsstein versuchen überschüssige Hornhaut zu entfernen.

1
GandalfPimmler  04.11.2019, 23:15
@BarfussTobi

👀Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich nicht der einzige Erdbewohner bin, der sich das jemals durchlesen wird? 😂

0

Nadel unter flamme steril machen und dann aufpieksen. Dann pflaster drauf mit eventuell bisschen Jod drauf. Dann kann eihentlich echt nichts passieren. Ich persönlich pule sowas einfach auf und reiße die sch... runter, auf dass die haut darunter möglichst schnell gedeihen möge 😂

Mama899 
Fragesteller
 04.11.2019, 22:09

Troll Antwort? Tut mir leid dich kann ich nicht ernst nehmen.

1
GandalfPimmler  04.11.2019, 22:12
@Mama899

Habe halt zwei möglichkeiten genannt 😂 würde dir erstere ans Herz legen, die dir übrigens genauso auch andere genannt haben. Nix troll also 😎 🤗 ich wollte nur mit letzterer antwort verdeutlichen, dass das Risiko, bei solchen blasen gesundheitliche schäden zu nehmen, minimal ist 😘

0
BarfussTobi  04.11.2019, 22:20
@GandalfPimmler

Ich frage mich wirklich was das Aufstechen der Blase bringen soll außer zusätzlichen Schmerzen. Die Blase hat sich doch deshalb gebildet um die um die unteren Hautschichten vor Verletzungen durch Reibung zu schützen. Diesen Schutz nimmt man durch das Aufstechen wieder weg.

0
NonameSpasti  04.11.2019, 22:13

Haha 😂 same, ich reiß es auch einfach auf. Hab den kack so oft an der hand

1
GandalfPimmler  04.11.2019, 22:21
@NonameSpasti

Und ich an den Füßen 👌 wie ich schon unten schrieb, wenn man die stelle auch weiterhin belasten muss/will, platzt die blase eh nach kürzester Zeit auf, auch mit allen mir bekannten blasenpflastern, die eh nie halten.. Und hat man die blase dann nicht schon aufgestochen und mit einem richtigen pflaster abgedeckt, ist die stelle schnell mal entzündet. Aber auch daran bin ich nie gestorben. Und ja, wir beide haben an den händen wohl auch so viel Hornhaut, dass die haut darunter kaum gereizt reagiert 😋 aber das kennen wohl nicht alle xd

1
BarfussTobi  04.11.2019, 22:30
@GandalfPimmler

Man kann anstelle eines Blasenpflasters wenn es nicht halten sollte auch ein "richtiges" Pflaster nehmen dann kann die Blase auch unkontrolliert platzen was ich aber nicht glaube dass sie es tut.

0

Ich würde sie mit einer desinfizierten Nähnadel aufstechen und den Saft rauslassen.. am besten noch vorher die Füße waschen.. tut wirklich überhaupt nicht weh! Du musst ganz vorsichtig nur ein Loch in die obere abgestorbene Haut stechen und ein wenig drücken.. dann kann die Blase austrocknen und es fühlt sich direkt besser an!

Mama899 
Fragesteller
 04.11.2019, 22:19

habe sowas noch nie Gehabt.weiß erst von mein freund das es eine blase ist.ich bin in den Thema so garnicht vertraut .

0
BarfussTobi  04.11.2019, 22:51
@Mama899

Wie gesagt ich empfehle es Dir gerade an dieser Stelle nicht die Blase aufzustechen. Im Moment ist die abgelöste Hornhaut noch intakt und schützt die darunterliegende mit Blutgefäßen und Nervenenden befindliche Haut.

Und genau die Stelle ist eines der Hauptbelastungspunkte am Fuß. Solange die Blasenflüssigkeit zwischen den Hautschichten ist dann ist die Hautschicht die (noch) keine neue Hornzellenschicht gebildet hat geschützt. Ist die Blasenflüssigkeit weg läufst Du Dich an dieser Stelle tatsächlich wund und das wird sehr schmerzhaft.

Waren Deine Schuhe vielleicht nass geworden und dadurch hat es zu stark an dieser Stelle gerieben?

1
Mama899 
Fragesteller
 04.11.2019, 23:11
@BarfussTobi

hatte lange dünne Socke angehabt vielleicht lag es daran weil bei anderen Socken ist das nicht so schlimm.Danke für den Tipp.

1
BarfussTobi  05.11.2019, 22:47
@Mama899

Und wie war es heute? Hatte die Blase Schwierigkeiten bereitet?

0

Mit einer Nadel auf stechen tut weh und brennt etwas ist danach aber angenehmer beim Laufen weil der Druck weg ist

BarfussTobi  04.11.2019, 22:05

Nicht aufstechen!

0
BarfussTobi  04.11.2019, 22:14
@schoschi06

Habe ich doch geschrieben: Blase nicht aufstechen da wird man nicht krank und braucht sich nicht den Fuß abhacken. Sticht man die Blase allerdings auf kann es zu einer Entzündung und schlimmstenfalls kann es zur Amputation des Fußes kommen wenn man z.B. unter dieabetischem Fußsyndrom leidet

0

Steriele Nadel und aufstechen , Wundpflaster drauf und abpolstern , bequemerre Schuhe anziehen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung