Was ist der unsterschied zwischen yaoi , shonen ai und boys love manga?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boys Love ist eher allgemein, und ist quasi ein Begriff der sowohl Shounen-Ai als auch Yaoi beinhaltet. In Japan wird für solche Manga auch eher der Begriff Boys Love benutzt.

Im Westen unterscheiden wir dabei aber zwischen Shounen-Ai und Yaoi:

Shounen-Ai ist dabei die Liebesbeziehung zwischen zwei Männern, wobei ihr eher die romantische Beziehung im Vordergrund steht. (In Japan können diese auch erotischen Inhalt haben)

Yaoi werden Manga bezeichnet in denen die sexuelle und erotische Beziehung zwischen Männern im Vordergrund steht. (In Japan werden eigentlich Doujinshis so bezeichnet)

Woher ich das weiß:Hobby – ~stolze Fujoshi~
NekoChan96  06.06.2017, 17:27

Irgendwie nerven mich die Annahmen der meisten, dass ein Akronym wie Yaoi, welches BUCHSTÄBLICH bedeutet, dass eine Geschichte nur aus Sex besteht und KEINERLEI Handlung besitzt, angeblich auf jede Geschichte gehören soll, die ein bisschen Sex beinhaltet.

Denn selbst Finder hat immer noch eine Menge Plot, erzähltechnische Höhepunkte, Sinn und eine Pointe. Genau darum kann es kein Yaoi sein. Es widerspricht der Aussage von »Yamanashi Ochinashi Iminashi« (Kurz »YaOI«) von Haus aus bereits. 

Und btw ist Shounen Ai einfach nur die japanische Version von Boy's Love. oô Irgendwie ist mir gerade nicht ganz klar, weshalb du das unterscheidest, denn es ist lediglich eine Übersetzung und hat für sich genommen keine höhere oder tiefere Bedeutung.

1
MashiroShiina  06.06.2017, 23:07
@NekoChan96

Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand auf einen alten Beitrag antwortet. Da sieht man mal wieder, was man so vor einiger Zeit noch geschrieben hat. Mittlerweile sind meine Antworten dazu aber viel ausführlicher. Jetzt würde ich das so auf keinen Fall mehr schreiben.

Ich muss zugeben, meine damalige Formulierung lässt wohl doch darauf schließen, dass Yaoi nur aus Sex besteht. Allerdings war das alles andere als meine Intention. Sonst hätte ich das auch genauso geschrieben und nicht "in denen die erotische Beziehung im Vordergrund steht", was nicht heißt, dass es nur aus Sex besteht. Ach ja und was Yaoi heißt, weiß ich übrigens, warum auch immer ich es damals nicht genauer erläutert habe, weiß ich nicht, Vll war ich einfach zu faul oder dachte, dass man es auch so versteht, da es kurz und bündig ist. Naja, dass jemand einen über drei Jahre alten Beitrag rauskramt, damit hätte ich sowieso nicht gerechnet o.o

Boys Love ist hier keine Übersetzung von Shounen-Ai sondern ein eigenständiger und pseudoenglischer Begriff für Manga und Anime in denen es um Liebesbeziehungen zwischen Männern geht, egal ob mit oder ohne Sex.

Ich selber benutze eigentlich nur noch den Begriff Boys Love, da dieser beides vereint und man Shounen-Ai und Yaoi nicht immer genau trennen kann und sehr oft miteinander vermischt sind, sodass eine eindeutige Zuordnung schwierig ist.

0

Boys Love ist die englische Überbesetzung von shonen ai und verweist auf Liebesbeziehungen zwischen jungen Männern, yaoi setzt dem noch sexuelle Handlungen drauf.

Soweit ich weiß ist das alles das gleiche. ^^

Youkakun  25.04.2014, 14:02

Das denken leider viele, dem ist aber nicht ganz so, siehe meine Antwort. (Wikipedia beschreibt diese Begriffe bereits, falls Interesse nach mehr Details besteht.)

1

Das ist eigentlich sehr einfach.

1. Boys Love

Shounen Ai und Boys Love sind ein und dasselbe, es ist lediglich eine direkte Übersetzung die wir hier nutzen und die in der Pop-Szene von Japan bekannt ist. Anglizismus, im Grunde, wenn es in Japan vorkommt, aber eigentlich ist es genau dasselbe.

2. Shounen Ai

Bedeutet einfach nur, dass es Romance ist, jedoch zwischen zwei männlichen Charakteren. Das ist im Grunde ein Überbegriff.

3. YAOI

Yaoi selbst ist kein Wort, sondern bloß ein Akronym. Es bedeutet buchstäblich: »Yamanashi Ochinashi Iminashi«, was übersetzt so viel heißt, wie »ohne erzähltechnischen Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn«.
Was das nun für eine etwaige Geschichte bedeutet? Ganz einfach: es ist die Hentai-Version von Shounen Ai.

Ursprünglich bezieht es sich auf plotlose Geschichten, wie zum Beispiel »Kinbaku«, »Ikoku Irokoi Romantan«, »Boku no Pico« oder Ähnliche. Wie der berühmte AV-Plot des Postboten der zweimal klingelt. Kein großer Hintergrund, ein paar Namen die haltlos eingeworfen werden, vielleicht nicht einmal das und dann ein bisschen Action. Heute wird von den meisten jeder Anime in dem die Charaktere auch nur angedeutet Sex haben und man ein paar witzige Laute hört, bereits als »Yaoi« abgestempelt - die Leute gehen damit mittlerweile ziemlich sorglos um. Im Prinzip ist es bullshit, aber naja.

Das ist es, was es exakt bedeutet.