Warum ist es so schwierig einen Impfstoff gegen AIDS zu entwickeln?


29.02.2020, 15:52

Und wie stehen die Chancen einen Impfstoff gegen CORONA zu finden?


29.02.2020, 15:53

Ich meine wieso wieso ist es so schwierig einen Impfstoff gegen das HIV-VIrus zu finden?

3 Antworten

Weil sich das Virus kontinuierlich ständig verändert es mutiert und das macht es dem Immunsystem so schwer dagegen anzukämpfen(Mangel an T-Helferzellen) und auch einen Impfstoff zu entwickeln.Ich schätze mal in den nächsten 20Jahren wird es Resultate geben.

Das Problem wäre nicht, einen Impfstoff gegen HIV/Aids zu finden. Das Problem ist, dass der Körper die infizierten Zellen nicht erkennt.

Normalerweise hinterlässt ein Krankheitserreger eine Art Markierung auf der Zelle, die er infiziert. Dadurch sehen sowohl die Fresszellen als auch die Antikörper sofort, welche Zelle "feindlich" ist und können sie zerstören. Der HI-Virus hinterlässt aber keine Markierung. Daher kann der Körper ihn auch nicht bekämpfen.

Aus diesem Grund würde eine Impfstoff, wie er aktuell funktioniert, nichts bringen. Momentan basieren die nämlich noch darauf, dass der Körper Antikörper bildet um die Krankheitserreger selbständig zu bekämpfen. Aber dadurch, dass der Körper den Erreger nicht in den Zellen ausmachen kann, nützen auch Antikörper nichts. Sie wüssten nicht, welche Zellen sie angreifen müssen. Ob in Zukunft eine andere Version des Impfens gefunden wird, werden wir dann sehen.

Bezüglich Coronavirus kann man mit ungefähr einem Jahr rechnen, wenn nichts schief geht. Solange brauchen sie für Tests und Zulassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Gegen das Sars-Corona wird es geschätzt zwischen Jahresende und nächstem Frühjahr einen Impfstoff geben.

Gegen Aids gibt es hervorragende Medikamente, die das Hi-Virus bis unter die Nachweisgrenze drücken und damit den Ausbruch der Krankheit verhindern.