warum gibt es viel mehr filme über schwule als über lesben?

5 Antworten

Das ist nicht diskriminierend sondern eine Frage von Nachfrage.

Alleine im Heartstopper und Sex Education wirst du lesbische Charaktere finden. Ansonsten kommt es eben aufs Genre an und auf den Film oder die Serie selbst. Es wird nicht immer ein Homosexuelles Paar zu sehen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hab da letztens ne ganz interessante Theorie drüber gelesen.

Long story short: Liebesgeschichten haben nur dann Erfolg, wenn es verbotene Liebe ist. Siehe Romeo und Julia, was ja bis heute als das non plus ultra der Liebesgeschichten gilt.

Und lesbische Paare sind einfach weniger kontrovers, weltweit betrachtet, als schwule Paare. Viele Länder setzen auf Homosexualität bei Männern die Todesstrafe, und Homosexualität bei Frauen ist vollkommen straffrei. Lesbische Paare haben auch Probleme, so ist es nicht, aber Hass gegen lesbische Frauen sieht eher so aus, das man ihnen abspricht, lesbisch zu sein.

Deshalb gilt lesbische Liebe nicht als verboten genug, um allzu viele Darstellung in Filmen noch zu bekommen. "Verkauft sich doch eh nicht"
Ausnahme: Historiendramen. Es gibt wahnsinnig viele davon, bei Filmen wären da 'The danish girl' und 'Portrait of a lady on fire' die bekanntesten, bei Serien wahrscheinlich Gentleman Jack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Konnte ich eigentlich bisher nicht feststellen. Kommt auf das Programm an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwule scheinen mehr erpicht auf Öffentlichkeit, Zurschaustellung und Geltung zu sein als Lesben.

Lesben führen wahrscheinlich sehr oft einfach ihr privates Leben und wollen nicht andauernd ihre Sexualität thematisieren.

bubblegum2023 
Fragesteller
 08.10.2023, 18:26

das scheint mir auch so. vielleicht aber auch weil lesben mer akzeptiert werden als schwule. allein viele heteromänner finden es heiß wenn frauen miteinander rummachen.

0

Man kann nicht alles berücksichtigen, ich bin froh dass Homosexualität im allgemein mal mehr zusehen ist in Serien, habe es echt satt immer nur hetero liebe zu sehen dass ist mitlweile nurnoch vorhersehbar und langweilig geworden.