Warum finden fast alle Kinder/Jugendliche das Thema Sex so lustig?

10 Antworten

Hi! Erwachsene finden das nicht weniger lustig. Siehe die vielen Sexwitze. Vor den Dingen, über die sich Menschen gern lustig machen, steckt auch eine Angst. Über Geister & Gespenster macht man sich auf ähnliche Weise lustig. Warum wohl?

ZiegeZiege  01.02.2015, 09:48

Das ist eine sehr interessante und bedenkenswerte Antwort! Denn auch in Horrorfilmen ist es ja oft so, dass der Horror mit (erwachender) Sexualität verbunden wird.

Ist es die Versagensangst, die uns bei der Sexualität umtreibt?

0
HarryKlopfer  01.02.2015, 10:39
@ZiegeZiege

Dein Kommentar dazu ist nicht weniger interessant und bedenkenswert. Ob es "nur" die Versagensangst ist, die uns bei der Sexualität umtreibt? Ehrlich gesagt, ich bin überfragt.

0
HarryKlopfer  01.02.2015, 11:46
@HarryKlopfer

P.S.: Eines steht für mich dennoch fest: Diese Angst, diese Scham ist bei uns Menschen anerzogen - mehr oder weniger in allen Kulturen. Bei Tieren gibt es sowas nicht. Selbst tolerante, freizügige Religionen ect. und Naturvölker tun sich mit Sex schwer. Das eine bekannte Übel ist ja, dass Sexualität als etwas Unkeuches und Animalisches gesehen wird. Und die Heilige Mutter Maria wurde "natürlich" nicht durch einen lustvollen Sexualakt schwanger. Sie blieb "unbefleckt". Religion hat auf uns wohl einen größeren Einfluss als wir glauben. Selbst ein absolut überzeugter Atheist kann sich dieser Tatsache nicht ganz entziehen.

0
ZiegeZiege  01.02.2015, 19:47
@HarryKlopfer

Natürlich nicht. Denn auch ein überzeugter Atheist aus einer überzeugten Atheistenfamilie wächst ja in einem Umfeld auf, das gesellschaftliche - und gelegentlich auch religiös motivierte - Wertevorstellungen vermittelt.

0

Es ist neu für sie und sie verstehen es noch nicht richtig. Außerdem ist es für sie oft ein wenig peinlich und seltsam.

ZiegeZiege  30.01.2015, 20:14

Naja, das Fahrradfahren war ja irgendwann auch mal neu und unverständlich. Und das Lesen und Rechnen auch. Das war aber kein Grund, so verkrampft damit umzugehen.

0
HeinrikH  30.01.2015, 23:27
@ZiegeZiege

Das sind Dinge die man nicht vergleichen kann. Sexualität ist sehr intim im Gegensatz zu den von dir aufgezählten Dingen.

0
ZiegeZiege  01.02.2015, 09:46
@HeinrikH

Sexualität ist nicht zuletzt so intim, weil wir es dazu machen. Und im Grunde ist Lesen doch ein viel intimerer Vorgang als Sexualität. An der Sexualität sind - die Masturbation mal ausgenommen - mindestens zwei Personen beteiligt. Das Lesen ist da viel privater, denn das tut jeder für sich allein. Natürlich gibt es auch das Vorlesen (es gibt ja auch Sexualität in der Öffentlichkeit), aber der Normalfall ist ja, dass jeder für sich liest.

0

Also meistens ist es so der Lehrer sagt 'sechs' und alle kichern.Das tun sie weil sie es noch nicht gewohnt sind Zweideutige Sachen zu verstehen sprich sie kennen es nicht so gut weil es nicht in ihrem Alltag benutzt wird.

ZiegeZiege  30.01.2015, 20:17

Wenn sie es nicht kennen, warum kichern sie? Und wenn sie es kennen - warum kichern sie dann?

0

Letztendlich ist das wohl darauf zurückzuführen, dass gerade im frühen Jugendalter die psychosexuelle Entwicklung ihren ersten großen Schritt nach vorne macht. Die meisten Menschen in diesem Alter können damit allerdings nicht sehr kompetent umgehen, weshalb sie diesen Entwicklungssprung oft als recht "verstörend" empfinden. Trotzdem wollen die meisten Menschen ihn, entwicklungsbedingt, auch ausüben, was am besten durch den emotionalen Umgang damit geschieht. Oder mit anderen Worten:

"Sie merken plötzlich, dass sie einen Schw*nz haben, und lachen darüber, weil sie es noch nicht wirklich verstehen"

Mfg, Glaswartron

ZiegeZiege  01.02.2015, 09:43

Schon die Tatsache, dass es Dir peinlich ist, das Wort Schwanz auszuschreiben (wobei das ja nur ein umgangssprachliches Wort für den Penis ist und in Wirklichkeit ein Körperteil mancher Tierarten beschreibt), zeigt, wie verkrampft auch Du mit dem Thema noch umgehst. Ich mache Dir das nicht zum Vorwurf, aber es liegt, wie jaadeen schon schrieb, an den gesellschaftlichen Verhältnissen.

0

Ganz vielen ist es mit 14 ect in der Tat peinlich, darüber zu reden. Deshalb wird es von diesen Kindern mit Gelächter in drn Dreck gezogen. Sie verstehen mit 14 nicht, dass Sex ein sehr emotionaler Aspekt ist. Sex ist nicht einfach nur eine Sache, die man macht oder ein Sport. Sex ist etwas, wo man sich seinem Partner öffnet und dem andern etwas zeigt, was man (normalerweise) nicht jeden X-beliebigem zeigt. Es ist etwas, womit man dem anderen sich anvertraut ... Es ist etwas, was 14 Jährige nicht verstehen, denn sie verstehen das Thema die Liebe noch nicht...

ZiegeZiege  01.02.2015, 09:53

Nun ist "Gelächter" ja wohl hoffentlich nicht mit "Dreck" gleichzusetzen. Heiterkeit sollte uns durch unser Leben tragen und auch Sexualität sollte heiter genossen werden.

0