War es früher üblich, dass Jugendliche beim FKK fotografiert werden?
21 Antworten
Nicht im Speziellen Jugendliche. Aber man war entspannter was fotografieren und filmen beim Familien- (FKK-) Urlaub anbetraf.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass damals die Möglichkeiten fehlten, solche Bilder massenhaft zu verteilen. Somit blieben die in der Familie / im Freundeskreis. Filme, Entwicklung und Abzüge waren zudem richtig teuer.
Da wurde nach dem Urlaub der Film entwickelt und dann kamen (vielleicht) ein paar geeignete Bilder ins Fotoalbum und man hat sich den Super-8-Film (ohne Ton natürlich) einmal angesehen. Das war’s dann. Da hat sich keiner drüber aufgeregt.
Das das heute nicht mehr üblich ist, ist mir vor 10 Jahren so richtig klar geworden.
Wir hatten eine befreundete Familie, mit deren Kindern wir damals nackt rumgetobt haben. Auf einer gemeinsamen Sylvesterfeier, wurden dann alte Filme und Dias so in Endlosschleife als Hintergrund-Entertainment gezeigt. Als wir dann so nackt durchs Bild „getobt“ sind gab’s ganz schön große Augen.
Ist auch mein Eindruck. Im Zeitalter der Analog-Fotografie brauchte man noch die Negative und ein Fotolabor, wenn man Kopien machen wollte. Da war schon allein deshalb die Gefahr sehr viel kleiner, dass Fotos in falsche Hände geraten.
Als wir dann so nackt durchs Bild „getobt“ sind gab’s ganz schön große Augen.
Kann ich aber nachvollziehen... nur im Saarland sind nackte Familienmitglieder auf einer Feier erwünscht.
Auf ausgewiesenen Fkk Stränden / Gelände, war es immer verpönt und verboten zu filmen und fotografieren.
Allgemein wurde aber mit Nacktheit und auch mit Sex entspannter und offener umgegangen. Wir waren oft mit Verwandschaft und Nachbarn an einem Stausee oder am Fluss . Wir Kinder waren dabei meistens nackt bis ca 15 Jahre , als wir dann nicht mehr mit unseren Eltern mit wollten.
Dabei wurden natürlich auch Erinnerungsfotos gemacht oder mit der super8 gefilmt und niemand hat sich etwas dabei gedacht.
Das war so Ende der 60er bis Mitte der 70er
Es wurde früher durchaus im für´s private Urlaubsalbum fotografiert. Spielende Kinder, die Mutti beim Sonnenbaden oder Papa beim Volleyball. Beim durchblättern wurde kurz gelacht, das war es aber auch schon.
Im Zeltlager haben wir mal an einem Bach gespielt und geplanscht. Da waren wir zwischen 10 und 15 Jungs wie Mädchen, alle nackig. Da sind dann auch ein paar Bilder entstanden. Zwei oder drei waren dann auch in der Diaschau beim Elternabend zu sehen. Kein Skandal, kein Aufschrei. Und das in der Katholischen Kirche! (war 1982, meine ich)
Wir waren Kinder, wollten am Wasser spielen. Ich kann mich nicht erinnern, ob wir realisiert haben, daß Fotos gemacht wurden. Aber an Empörung würde ich mich erinnern. Die gab es nicht. Beim Dia Abend waren wir etwas überrascht und eine zwei Mädchen vieleicht etwas pikiert. Mehr aber auch nicht. An dem Abend wurde kurz gelacht, wie bei 125 anderen Geschichten. Das war's Dann würde noch zwei dreimal drüber gesprochen und ich behaupte, das ausser mir seit Jahren keiner mehr einen Gedanken daran verschwendet hat.
Oder um es auf den Punkt zu bringen: wir haben das alle ohne jeden Schaden überlebt!
Früher ging man im Allgemeinen entspannter mit körperlicher Nacktheit um! - Da war es ganz normal, dass man auch Nacktbilder im Familienalbum hatte oder Viedofilme gedreht hat, in denen die Familie nackt zu sehen war! Und ich persönlich finde, dass da auch nichts dabei ist!
Früher war es für uns üblich, es war uns egal dann sollten uns eher andere in Chats sexy finden. Das war für uns das beste wen das passiert wäre. Nicht im Speziellen Jugendliche. Aber man war entspannter was fotografieren und filmen beim Familien- (FKK-) Urlaub anbetraf.
Von uns gabs es richtig viele nackt Fotos in Urlaub von uns selber, aber auch von andere die uns gefilmt und Fotos gemacht haben. Wir aber waren gechillt und es war uns egal!
Von uns gibt’s auch Nacktfotos und Filme aus dem Urlaub.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass damals die Möglichkeiten fehlten, solche Bilder massenhaft zu verteilen. Somit blieben die in der Familie / im Freundeskreis. Filme, Entwicklung und Abzüge waren zudem richtig teuer. Aber die Hauptsache war das es uns Spaß macht hat!
Da wurde nach dem Urlaub der Film entwickelt und dann kamen (vielleicht) ein paar geeignete Bilder ins Fotoalbum und man hat sich den Super-8-Film (ohne Ton natürlich) einmal angesehen. Das war’s dann. UndDa eshat gabsich nichtkeiner sodrüber viele Informationen und Sensibilisierung zum Thema wie heuteaufgeregt.
Wir waren fast überall immer nackt. Das das heute nicht mehr üblich ist, ist mir vor paar Jahren so richtig klar geworden. Auf einer gemeinsamen Sylvesterfeier, wurden dann alte Filme und Dias so in Endlosschleife imals Hintergrund-Entertainment gezeigt. Als wir dann so nackt waren sind gab’s ganz schön große Augen.
Nicht im Speziellen Jugendliche. Aber man war entspannter was fotografieren und filmen beim Familien- (FKK-) Urlaub anbetraf.
Von uns gibt’s auch Nacktfotos und Filme aus dem Urlaub.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass damals die Möglichkeiten fehlten, solche Bilder massenhaft zu verteilen. Filme, Entwicklung und Abzüge waren richtig teuer.
Das das heute mehr üblich ist, wurde mir dann irgendwann klar!
LG
Nur kurz gefragt, wann sind die Bilder entstanden? Und wie alt wart Ihr. Nur so zum einordnen vom Kontext.
Da kann ich dir zu 100% recht geben. Damals war alles anders in dieser Hinsicht. Wir haben auch Fotoalben wo ich als Kind unbekleidet bin. Später dann gibt es Fotos von meiner Frau, meinen Kindern und mir auch nackig am Strand im Urlaub. Da hat keiner irgendwelche Gedanken im Bezug auf Missbrauch gehabt. Wenn wir uns heute die Bilder anschauen Schmunzeln wir nur darüber