Wann kann ich die Vorhaut ganz zurück ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht von alleine weg. Mach Dir bitte keine Sorgen deswegen. Du kannst den natürlichen Weitungsprozess Deiner Vorhaut mit bestimmten Salben unterstützen und sie dabei vorsichtig dehnen, wenn Du magst. Aber sie wird sich auch von alleine weiter öffnen, bis Du erwachsen geworden bist. In bestimmten Ausnahmefällen kann das mal anders sein, die Vorhaut kann dann also weiterhin verengt bleiben. Aber auch dann ist eine Beschneidung NICHT notwendig. Man weitet die Vorhaut dann mit bestimmten Salben, von denen es verschiedene Sorten gibt, oder - im allerschlimmsten Fall - mit kleinen Schnittchen, die quer vernäht werden, bei denen die Vorhaut aber erhalten bleibt und nicht einfach amputiert wird. Diesen Vorgang nennt man dann "Triple Inzision", das heißt übersetzt so viel wie "drei Schnitte". In Deinem Alter befindet sich Deine Vorhaut aber immer noch in der Entwicklung.

Nur für den Fall, dass Dir irgendjemand etwas von "Phimose" und "schrecklich" und "muss man beschneiden" oder irgend so ein Gefasel kommt, hier ein Text für solche Erwachsene:

Text für Erwachsene - zur Sicherheit und zum Selbstschutz - Anfang:

Nach der Statistik von Jakob Øster (1968) ist bei 15 % aller Jungen im Alter von 14 Jahren die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Øster belegte, dass der Anteil von Jungen mit zurückziehbarer Vorhaut mit zunehmendem Alter stetig zunimmt. H. Kayaba, japanischer Arzt, dokumentierte die Befunde einer Untersuchung von 603 japanischen Schuljungen. Kayaba stellte eine stetige Entwicklung hin zu zunehmender Zurückziehbarkeit mit zunehmendem Alter fest. Auch Kayaba gab an, dass 62,9% der Jungen in der Altersgruppe zwischen 11 und 15 Jahren eine vollständig zurückziehbare Vorhaut hatten, somit 37,1% eine bis zu einem gewissen Grade nicht zurückziehbare Vorhaut. Kayaba bestätigt damit die Befunde von Øster, nach denen die Vorhaut in der Altersgruppe zwischen 11 und 15 Jahren noch immer in der Entwicklung begriffen ist. Studien, die belegen, dass es keinen solchen Entwicklungsprozess gibt, liegen nicht vor. >

Text für Erwachsene - zur Sicherheit und zum Selbstschutz - Ende.

Das heiß also: Du liegst völlig im Level mit der Entwicklung der Vorhaut. Sie wird sich aller Voraussicht nach ganz von alleine dehnen, bis Du erwachsen geworden bist.

Nun hast Du 2 Möglichkeiten: entweder Du unterstützt den Dehnprozess Deiner Vorhaut, wobei Du es aber tunlichst vermeiden solltest, Dir wehzutun. Du kannst Dich dabei auch an einen Arzt wenden, am besten an einen Kinder- und Jugendarzt, der sich mit Salbentherapien auskennt. Ggf. könntest Du Deine Eltern darauf ansprechen, dass Du wegen einer Sache, über die Du nicht reden magst, einen Termin bei einem Kinder- und Jugendarzt haben willst. Achtung: Urologen sind hier oft ziemlich scharf auf eine Beschneidung, Kinder- und Jugendärzte kennen sich meistens besser mit alternativen Therapien aus, auch wenn sich das erst mal komisch anhört.

Oder Du läßt alles, wie es ist und wartest ab, bis sich alles von alleine entwickelt hat. Sei aber vorsichtig und achte darauf, dass die noch zu enge Vorhaut, wenn sie sich schon weiter geöffnet hat, nicht zu weit runtergezogen wird. Also nur soweit, dass es Dir nicht weh tut.

Narwal2012  05.08.2014, 17:28

Nun noch etwas zu Deinen Möglichkeiten, die Dehnung der Vorhaut zu unterstützen:

Da bei Dir die Vorhautenge nur gering ausgeprägt ist, reicht es meistens, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Ziehe die Vorhaut nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht.

Wenn das nicht schon langt, kannst Du den Vorgang erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde, aber sie helfen bei einer leichten "Phimose", wie Du sie hast, oft schon.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

2

Du kannst es ja mal mit Dehnübungen versuchen.

Es kann aber auch sein, dass Du eine leichte Phimose hast. Dann macht der Arzt mal einen klitzekleinen Schnitt und alles ist gut.

So wie du es beschreibst, handelt es sich vermutlich noch um eine Verlebung an der Eichelseite, die sich bestimmt demnächst auch noch löst. Immer die Vorhaut zurückziehen, wenn du dazu Gelegenheit hat, zum Beispiel auch beim Wasserlassen, Dusch Baden usw. Zieh sie vorsichtig so weit zurück wie es dir ohne Schmerzen möglich ist, wenn dein Penis steif ist. Je öfter du das machst, um so schneller wird sich die Verklebung lösen. Erst, wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch zu einem Facharzt (Urologe) gehen und dir von ihm raten und helfen lassen.

... noch etwas zu Dehnübungen und zur Salbentherapie: es gibt hier ein paar Leute, die Dir über Dehnübungen und frei verkäufliche Salben mehr sagen können als ich, die werden Dir bestimmt auch noch hier antworten. Ich lese ja hauptsächlich wissenschaftliche Literatur darüber.

Aber falls Dir auch da mal wieder jemand dumm kommt oder irgend ein Arzt Dir erzählen will, dass das mit der Salbentherapie ja gar nicht hilft blablabla, hier noch mal ein Text für Erwachsene:

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Nein das gleiche hatte ich auch und bei mir ist die Vorhaut abgeschnitten worden.