Wann gehen die Parksensoren an nur beim parken und nicht beim normalen Verkehr und braucht man die im normalen Verkehr?

2 Antworten

Die sind je nach Gangwahl und sobald eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird aktiv!

Kommt auf das Auto an! Und je nach Auto kommt es auf die Einstellung an.

Ich kann gleich 2 Beispiele nennen.

Mein Hyundai i30 (RIP) hatte vorne und hinten Parksensoren. Diese konnte ich entweder im Stand per Tastendruck aktivieren, oder sie gingen automatisch an als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Dann blieben die bis zu einer Geschwindigkeit von 10-15km/h aktiv! Aber hier blieben sonst die vorderen Sensoren aus, egal wie nah ich an andere Fahrzeuge heranfuhr. Ich musste echt den Knopf drücken, oder vorher kurz auf R schalten.

Mein Kia Stinger hingegen schaltet die Sensoren automatisch ein, sobald ich mich langsam genug einem Hindernis nähere oder stehe und ein Hinderniss sich meinem Auto nähert :) ja.... der reagiert öfter mal über Fliegen oder Fußgänger, die vorne an meinem Auto entlang laufen. Das automatische Einschalten kann ich aber deaktivieren. Alternativ auch hier, spätestens sobald ich den Rückwärtsgang einlege, sind meine Sensoren aktiv.

Beim normalen Verkehr braucht man sie eher nicht, ich nutze sie aber gerne in engen Parkhäusern in Verbindung mit meiner 360° Kamera. Um nirgendwo an zu schrammen oder meine Felgen heil zu lassen.