Wann frühestens Nachweis über Schwangerschaft?

2 Antworten

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er (muss aber nicht!) die Schwangerschaft anzeigen. Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und auf ein Ei warten können, zählt man diese Zeit dazu.

Im Blut gelingt der Nachweis einer bestehenden Schwangerschaft bereits ca. sechs bis neun Tage nach der Befruchtung.

Ein Schwangerschafts-Bluttest beim Arzt ist ohne medizinische Notwendigkeit keine Kassenleistung. Als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) kannst du das aber gerne durchführen lassen und bezahlen.

Die Konzentration im Urin ist jedoch geringer und lässt sich ungefähr eine Woche später feststellen als im Blut. Frühestens nach 10, sicher aber nach 14 Tagen nach der Befruchtung gelingt der Nachweis von hCG im Urin. 

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel für Zuhause liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

beim Frauenarzt könnte man eine Schwangerschaft, soweit ich weiß, ab ca. 5-7 Tage nach der Befruchtung per Bluttest feststellen.

Die frühen Tests für Zuhause versprechen glaube ich ab 7 Tage vor ausbleiben der Periode, was (bei einem Zyklus nach Lehrbuch) auch ca. eine Woche nach Eisprung wäre. Dazu müsste man halt wissen, wann der Eisprung war, aber wenn man das wüsste könnte man u.U. eine Schwangerschaft schon ohne Test ausschließen.

Ich würde noch ein paar Tage warten, bis Mittwoch oder Donnerstag und dann einen Frühtest holen und testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung