Vorhaut geht gar nicht zurück?

6 Antworten

Am besten wäre, du würdest dich an deinen Hausarzt wenden. Der wird dir, nachdem er sich "die Sache" angesehen hat, eine Salbe verschreiben, mit der du versuchen kannst, deine Vorhaut zu dehnen. Wie das genau geht, erklärt er dir.

Das solltest du für ein paar Wochen 3-4 Mal täglich machen. Die Erfolgschancen stehen nicht schlecht und der Vorteil ist - es tut nicht weh und du kommst so evtl. um eine Operation herum. Wichtig ist nur, dass du wirklich konsequent und sehr regelmäßig dehnst.

Nur wenn das keinen Erfolg hat, ist der Gang zum Urologen unausweichlich und du musst dich mit einer operativen Therapie auseinandersetzen.

Alles Gute!

Wenn du die Vorhaut auch schlaff gar nicht zurückziehen kannst, hast du eine vollständige Phimose. Das Problem muss schnell gelöst werden, da du dich ja sonst nicht unter der Vorhaut waschen kannst, was sehr wichtig ist. Es ist sehr gut möglich, dass du dich beschneiden lassen musst. Lass dich mal von einem Urologen beraten, ob bei dir noch eine andere Behandlungsmöglichkeit in Frage kommt. Gute Besserung.

anonym667666511 
Fragesteller
 04.02.2021, 08:05

Danke ja ich möchte mich auch beschneiden lassen

0
verreisterNutzer  04.02.2021, 08:07
@anonym667666511

Wäre in deinem Fall auch medizinisch sehr sinnvoll. Dehnen und Salbe bringt in 95% der Fällen nichts, wenn die Vorhaut mit 15 Jahren gar nicht zurückgeht.

2
dasetwas345  05.02.2021, 18:09
@verreisterNutzer

Das stimmt so definitiv nicht. Keine Ahnung woher du diese Zahl nimmst, irgendeine wissenschaftliche Grundlage hat sie nicht.

Ich begrüße deine Beiträge zumeist sehr, aber mit diesem hast du wirklich ins Klo gegriffen. Tut mir leid. Sowohl dieses panische "das muss schnell gelöst werden", als auch diese 95%.

Viele Männer auf der Welt haben eine vollständige Phimose und sind trotzdem keine "Schweine". Denn die Vorhaut schließt nicht völlig "dicht" (das wäre ja schlimm), somit gelangt beim Baden/Duschen auf jeden Fall immer Wasser dort hin und wäscht den Zwischenraum aus. Mit Shampoo's, Seifen etc. soll man da ohnehin nicht herumhantieren, so dass es keine Notwendigkeit gibt, die Eicheloberfläche gezielt "einseifen" zu müssen. Somit ist die Reinlichkeit auch bei einer vollständigen Phimose gegeben - außer der Peniseigentümer spart allgemein an seiner Körperhygiene. Dann aber ist auch ein Beschnittener eine S*a*u .

0
dasetwas345  05.02.2021, 18:09
@verreisterNutzer

@Anonym667666511 Hast du dafür - außer der Annahme das müsste aufgrund deiner verengten Vorhaut sein - einen Grund?

0
verreisterNutzer  05.02.2021, 18:17
@dasetwas345

Gestanden, die 95% waren mehr oder weniger aus dem Ärmel gezogen, ich habe aber mit vielen Ärzten über das Thema gesprochen, die mir alle sagten, eine vollständige Phimose, die über die Pubertät hinaus besteht, sei eigentlich nur noch operativ zu behandeln. Eine totale Phimose wurde dabei so definiert, dass die Vorhaut sich kein Stück bewegen lässt, also das die Eichel gar nicht sichtbar werden kann oder nur sehr minimal, ohne Erektion. 95% sollte in meiner Antwort also dieses "fast immer" ausdrücken. Leichte oder auch mittelschwere Phimosen kann man meist sehr gut mit einer Salbe behandeln, auf anderem konserativem Wege (es gibt ja auch Dehnungsringe usw.), mit einer Triple Inzision oder auch mit einer sparsamen Beschneidung (Teilbeschneidung). Das kein Shampoo an die Eichel gehört oder man sie nicht einseifen soll, ist vollkommen richtig. Man muss aber zumindest Wasser drüber laufen lassen können, auch über den Eichelkranz. Das ist mit einer vollständigen Phimose nicht möglich, weshalb auch viele Patienten unter Entzündungen der Eichel usw. leiden. Ich sehe eine Operation immer als letzte Option, die vollständige Entfernung erst recht, aber es gibt definitiv Indikationen, wo das medizinisch notwendig und sinnvoll ist.

1
dasetwas345  05.02.2021, 18:23
@verreisterNutzer

Nein, damit liegst du falsch.
Richtig ist, dass eine Phimose, auch eine totale, sehr wohl im Erwachsenenalter behandelt werden kann. Ja, das benötigt mehr Zeit als bei Kindern, aber möglich ist dies genauso. Wer einmal Menschen mit Tunneln in den Ohren rumlaufen gesehen hat, der weiß, wie dehnbar auch erwachsene Haut noch ist. Denn die allerwenigsten von denen werden frühkindlich mit Ohrtunnel-Dehnen angefangen haben!

Das Gros der Männer mit Vorhautverengung (auch vollständiger) lebt damit völlig unbeeinträchtigt. Die Zahl derer, die sich mit wiederkehrenden Entzündungen herumplagen, ist gemessen an der Gesamtzahl minimal. Hierzu gibt es beispielsweise ganze Gruppen, z. B. bei Reddit, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und wo die Männer völlig zufrieden mit dem "Ist"-Zustand sind. Nicht wenige Männer mit vollständiger Phimose sind teilweise mehrfache Väter. Wie ich bereits sagte, Wasser gelangt auch bei vollständiger Vorhautverengung in den Zwischenraum von Vorhaut und Eichel und umspült diesen. Die Vorhaut schließt wie gesagt niemals wasserdicht.

0
verreisterNutzer  05.02.2021, 18:24
@dasetwas345

Wer damit leben will, kann es ja auch tun. Ich zwinge doch niemanden zu einer Behandlung, der das nicht möchte. Ich rate nur dazu. Aber wenn sie damit keine Probleme haben, ist das ja ihr Leben.

0
dasetwas345  05.02.2021, 18:25
@verreisterNutzer

Aber bitte nicht mit aus der Luft gegriffenen Zahlen und unter Begründungen, die so einfach nicht der Realität entsprechen.

0

Du musst gar nichts, also mal keinen Stress.
Haut ist dehnbar (sieht man bei sehr dicken Menschen), also kann sich auch die Vorhaut dehnen (nicht reissen), aber das geht über Wochen ganz ohne Operation, wobei ich bin kein Arzt und kenne die Situation nicht (Nein, sende auf keinen Fall Bilder!).

Suche Informationen über Vorhautverengung, aber glaube nicht alles was im Internet steht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym667666511 
Fragesteller
 04.02.2021, 07:13

Ich geh einfach mal zum Urologen, kann da aber irgendwie was passiert sein weil ich die nie zurück gezogen habe.

0

Hallo anonym,

Mit 15 Jahren sollte die Vorhaut sich ohne Widerstände hinter die Eichel ziehen lassen. Wenn das bei dir überhaupt nicht funktioniert, hast du ein Problem. Das wirst du ohne eine Zirkumzision nicht beheben können. Das du diesen Eingriff hinter dich bringst, ist wichtig, da eine Phimose im höheren Alter die Entstehung eines Peniskarzinoms begünstigen kann.

Hört sich an wie eine volständige phimose

Da würd warscheinlich zu 80% eine Beschneidung notwendig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym667666511 
Fragesteller
 04.02.2021, 08:54

OK danke kann da aber was passiert sein Ich bin 15 und habe es nicht zurückgezogen weil ich auch nicht wusste dass es geht

1
Lulubella123  04.02.2021, 21:49
@anonym667666511

Ja es ist halt alles verkleppt untenrum und haben sich Bakterien gesammelt genaueres kann ich dir leider nicht sagen

0
dasetwas345  05.02.2021, 18:17
@Lulubella123

Nein. Da haben sich nicht automatisch, nur weil er die Vorhaut nie zurückgezogen hat, Bakterien angesammelt und/oder irgendetwas verklebt.

Mit einer natürlichen Vorhautverklebung kommt JEDER Junge (auch deine Söhne) auf die Welt. Diese löst sich im Lauf der Kindheit, das kann jedoch bis weit in die Pubertät hinein dauern, und so lange ist die Vorhaut nicht oder nicht vollständig zurückziehbar (was leider von vielen Ärzten bereits im frühen Kindesalter schon als krankhafte Phimose gedeutet und vorschnell eine OP angeordnet wird).

Zudem ist jede kindliche Vorhaut natürlicherweise verengt und weitet sich ebenfalls natürlicherweise erst mit Einsetzen der Pubertät.

Ist einer von beiden Prozessen abgeschlossen, so kann die Vorhaut trotzdem meist noch nicht zurückgezogen werden. Die Verklebung kann also schon vollständig gelöst, die Vorhautöffnung aber noch eng sein, oder umgekehrt.

Einmal gelöst verklebt die Vorhaut auch nicht wieder. Eine Ausnahme davon gibt es, wenn eine noch natürlich vorhandene kindliche Vorhautverklebung von übereifrigen Ärzten vorzeitig mittels Sonde abgelöst wird. Dabei wird die empfindliche innere Vorhaut nämlich quasi von der Eichel abgeschält, was offene Wunden auf Eichel und innerer Vorhaut zur Folge hat, welche im schlimmsten Fall bei der folgenden Heilung zusammen wachsen. Dann ist die Vorhaut wirklich untrennbar mit der Eichel verbunden und muss chirurgisch von dieser getrennt werden, was diese meist irreparabel zerstört. Deshalb ist von solchen Ablösungen absolut ABZURATEN. Generell sollte die kindliche Vorhaut von niemandem außer vom Jungen selbst "bedient" werden.

Im hier vorliegenden Fall hat dem Jungen schlichtweg keiner gesagt, dass der Penis zu mehr als nur zum Pipi machen gut ist. Mich wundert zwar, wie man die Freuden der Selbstbefriedigung entdecken kann, ohne dabei festzustellen dass sich die Vorhaut bewegt (und Sexualkunde gibts zumeist auch früher als erst in der 9. Klasse), aber ja, diese in Prüderie aufgewachsenen Kinder gibt es leider auch heute noch.
Dumm gelaufen für den Fragesteller, aber kein Beinbruch und kein Grund sich Sorgen zu machen oder gar direkt zur Beschneidung zu rennen.

0