Vorhaut dehnen Vorhaut zurück?

3 Antworten

Es ist gut möglich einen Vorhautrest durch eine regelmäßige Dehnung über einen längeren Zeitraum hinweg zu einer Abdeckung der Eichel zu verlängern. Da eine Haut auf einen stetigen Zugreiz mit der Bildung neuer Zellen reagiert (dadurch kann eine angeborene Vorhautverengung bei einer konsequenten und regelmäßigen Durchführung einer Dehnungstherapie in so gut wie allen Fällen überwunden werden), kann auch der verhältnismäßig große Hautverlust überbrückt werden. Allerdings entsteht hierbei grundsätzlich keine neue Vorhaut, denn die einmaligen und speziellen Hautzellen und Nerven sind für immer weg - unter Umständen sind in dem verbliebenen Rest der Vorhaut noch ein paar der ursprünglichen Nerven vorhanden, die auch zu einer besseren Sensorik der rekonstruierten Haut führen könnten, in der Regel wird aber durch die Beschneidung alles wichtige und sensible unwiederbringlich entfernt. Gleichwohl hat die verlängerte Schafthaut auch Vorteile:

Durch diese wird die Eichel wieder vor äußeren Einwirkungen geschützt und die Kreatinierung und damit die Desensibilisierung der Eichel geht zurück. Durch die fehlenden Schleimhautzellen des inneren Vorhautblattes erfolgt zwar weiter keine natürliche Pflege der Eichel, aber unter der verlängerten Schafthaut verbessert das regelmäßige Auftragen von Kamillen- oder Arnikacremes die Eichelhaut.

Bei YouTube gibt es eine ganze Reihe von Videos zur Forskin Restauration, die sind aber, da für zwangsbeschnittene Amerikaner gedacht, in Englisch.

Heitz01 
Fragesteller
 06.08.2018, 16:55

Danke für die Rückmeldung. Meinst du Hautkleber, also der hautverträglich ist, würde reichen um den Tag über den Hautrest, wenn er über die Eichel ist, festzukleben und dadurch die Haut zu dehnen?

0
Sachse69  06.08.2018, 21:22
@Heitz01

Erfahrungen und tiefere Kenntnis zur Vorhautrestaurierung habe nicht, daher weiß ich nicht, ob das Klebeband den erforderlichen Zug ausüben kann, für möglich würde ich es aber schon halten. Der Dehnungsprozess dürfte aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen, daher nicht zu schnell sichtbare Ergebisse erwarten. Ich meine mich erinnern zu können, in einem der YouTube-Videos eine etwa 24 monatige Dehnung gesehen zu haben - der Protagonist hatte am Anfang aber praktisch gar keine Vorhaut mehr - erfolgreich war er trotzdem.

0

Es ist zwar möglich die Vorhaut "wiederzugewinnen", aber so wie die echte wird sie eher nicht.

Googel mal Beschneidungsforum, dort gibt es Berichte zur Vorhautwiederherstellung.