Von welches Elternteil erbt man am meisten?
Hi,
Ich hätt eine Frage an euch bin 14 und habe kein gutes Verhältnis zu meinem Vater. Ich mag Ihn eigentlich nt ganzso. Kinder entstehen ja durch sex und meiner Meinung nach ist Sperma wenig um was daraus zu erben. Ich denke manchmal dass ich vllt. 1 prozent von meinem Vater geerbt habe und das restliche von meiner Mutter. Jetzt stellt sich die Frage von welchen Elternteil man am meisten erbt :)
6 Antworten
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=PIKuDKxyc24
Besser erklärt geht es nicht.
Och Mensch. Du bist echt ne arme Wurst. Es geht 5-10 Minuten und bei 10:00 gehts los. Das erklärt dir alles was du wissen musst.
Hängt ja auch davon ab, ob du w oder m bist. Was ist Umwelt? Was ist Gene? Was beeinflusst das Gehirn etc.?
2:18:30 sind 2h 18 min!!!! uns es geht durch wie man sieht wenn man rüber zieht
Aber die Lady ist übergenial
Wenn der Fragesteller wenigstens 5 Minuten verstanden hätte, hätte es schon geholfen. Aber ich schätze hier geht es um ein Pubertier, da ist der Vortrag ja wie Perlen vor den Säuen :D
Theoretisch erbt man von beiden Elternteilen jeweils 50 % der Gene, was an den doppelt vorhandenen Chromosomen liegt!
Allerdings liegen einige Gene nur auf dem Y-Chromosom, das nur Jungs vom Vater kriegen UND ein paar Zellbestandteile außerhalb des Zellkerns werden nur von der Eizelle, also der Mutter übernommen!
Dadurch ist ein großer Teil des körperlichen LeistungsPotentials (Ausdauerleistung) viel stärker von der Mutter als vom Vater abhängig.
Eine Freundin von mir hat entsprechendes in ihrer DoktorArbeit anhand von Pferden und ihren LeistungsTests überprüft, was die Idee, teuer Sperma von teuren, weil besonders leistungsfähigen Hengsten einzukaufen, ziemlich absurd erscheinen ließ!
Ist unterschiedlich...je nach dem welche gene dominanter sind.witzigerweise sah ich als kind meinem vater sehr ähnlich,jetzt seh ich eher aus wie meine mutter
Der Mutter.
http://www.heynkes.de/biologie/Lerntexte/LerntextSexualkunde.htm
Punkt Biologie der Befruchtung
23 Chromosomen von der Mutter und 23 vom Vater. Also erbst du von beiden gleich viel.
Aber von der Mutter erbt man noch zusätzlich die Mitochondrien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_DNA#Vererbung
Es werden nur die Mitochondrien in der Eizelle übernommen.
Das Spermium lässt seine Mitochondrien draussen.
Hab kb mir ein 2 Stündiges Video anzuschauen