Vater leckt?

11 Antworten

Dein Vater kann natürlich in seinem Haus tun, was er will. Lässt deine Mutter sich solch ein ungehöriges Benehmen denn bieten?

Sag deinem Vater auf jeden Fall, wie unappetitlich das für dich ist. Bitte ihn auch darum, das im Beisein von Gästen und selbstverständlich auch im Restaurant zu unterlassen. Dort könnten sich Gäste durch ein derart widerwärtiges Benehmen gestört fühlen und von einem weiteren Besuch dieses Lokals absehen. Das Verhalten deines Vaters würde sich u.U. also geschäftsschädigend auswirken. Ein Gastronom hat das Recht, Gästen, die sich unpassend verhalten, ein Lokalverbot auszusprechen.

Das gründliche Ablecken des Tellers ist noch ein Verhalten aus den Kriegs-und Nachkriegszeiten.
Das hat aber nichts mit schlechten Manieren zu tun, sondern mit der Verwertung jeder noch so winzigen Zehntel- Kalorie.

Früher mußte man noch hart arbeiten und daher war es ratsam alles zu verwerten was dem Körper Energie zuführen könnte.

Selbst eine alte Speckschwarte wurde noch in der Gerstensuppe mittgekocht, um alles rauszuholen was rauszuholen war.

Wir alten Säcke, gewöhnlich als Klimasäue verschrien, haben schon immer gewusst, daß man nichts wegwerfen oder übriglassen darf.

Das Tellerablecken ist also eine ähnliche Umweltaktion, wie das „Containern“ der weltverbessernden Jugendlichen. 😎

Steffi5929  18.12.2021, 23:34

Danke für die Erklärung. Wir machen das auch, selbst im Restaurant wird es empfohlen.

0

Macht meiner auch. Aber er tut es nur, wenn keine Gäste da sind, das wäre ja auch peinlich. Es werden wenigstens keine Lebensmittel verschwendet. Ich denke, das machen mehr, als man glaubt.

Steffi5929  18.12.2021, 23:31

Das machen alle, ist eigentlich normal.

0

hat mein Vater auch gemacht ... und ich auch ...

zuhause kann ich machen was ich will, natürlich nicht wirklich alles, aber einen Teller ablecken ist harmlos und sollte nicht unter Strafe gestellt werden.

Außerdem zeigt es der Mutti wie toll es geschmeckt hat. 😉

Ille1811  08.12.2020, 19:08

und es spart Wasser, wenn der Teller nicht vorgespült werden muss. ;-)

0
Mona16age  08.12.2020, 19:12

ja wolllllll

0
Steffi5929  18.12.2021, 23:32

Das ist eine Tradition und ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur.

0
  1. Was hat das mit Selbstbefriedigung zu tun?
  2. Hast du deinen Vater darauf angesprochen, dass es dich stört?
  3. Solange er es nur zuhause macht und nicht außerhalb, wäre es mir glaube ich egal.