Trauma nach Abtreibung?

5 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass alles kontrollieren. Er kann dir sicher auch Kontakte mit auf den Weg geben, an die du dich zur Traumabewältigung wenden kannst.

Sowas ist klarerweise psychisch enorm belastend. Nimm jedenfalls HILFE von Fachleuten an. Wegen der Schmerzen geh zum Arzt. Die können sehr wohl psychisch bedingt sein, weil du dich verkrampfst, Angst davor hast und es im Grunde nicht willst. Solche Beschwerden nach einem schrecklichen Erlebnis gehören zu einem Fachmann. Hausarzt fragen!

Hallo du Liebe,

es tut mir sehr leid, was du jetzt durchmachst. Du hattest sicher Gründe, warum du dir nicht vorstellen konntest das Baby zu bekommen. Doch offensichtlich ist dir schon dieser Weg sehr schwer gefallen und niemand hat es gesehen und dir Unterstützung angeboten.

Da ist es sehr verständlich, dass du Angst hast erneut schwanger zu werden. Hattest du denn nach dem Eingriff schon wieder deine normale Periode? Es ist schon wichtig, dass du den Kontrolltermin wahrnimmst, damit ausgeschlossen werden kann, dass noch etwas zurückgeblieben ist. Fühlst du dich bei deinem Gynäkologen gut aufgehoben, und hat dein Partner Verständnis dafür wie es dir jetzt geht? Wer weiß sonst noch von deiner traurigen Geschichte?

Vielleicht würde es dir helfen, von Erfahrungen anderer Frauen nach einer Abtreibung zu lesen und zu hören, wie Sie das Geschehene verarbeitet haben? Es gibt sehr wertschätzende Seiten, auf denen man verschiedene Lebensberichte lesen und Hilfe bekommen kann:

z.B. https://www.deborah-ev.de/

https://www.villa-vie.org/

Manchmal sind Gespräche mit einer Beraterin hilfreich. Du warst doch sicher vor dem Abbruch bei einer Konfliktberatung ( wenn du in Deutschland lebst ). Wären die offen dich jetzt noch ein Stück zu begleiten?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, es kommen bestimmt wieder gute Tage für dich.

Sophie

Hey,

beim Sex dürft ihr kein Druck machen.

es könnte evtl. daran liegen, das du noch nicht ganz entspannt warst, oder er war zu tief drinnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab gelesen

Das ist sehr wahrscheinlich ein Trauma..
Mir ging es nach meiner Vergewaltigung ähnlich (also von der Symptomatik her).
Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest <3

Ich wünsche dir alles Gute. Geh am besten zum Arzt.. Gegen Ptbs gibt es Medikamente (bspw Quietiapin )

LG, du schaffst das !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste viel durchmachen