Therapie ohne das wissen der Eltern und mit Hilfe der Krankenkasse?

3 Antworten

Hast du zufällig einen Vertrauenslehrer in der Schule oder Kontakt zu einem Jugendzentren? Dort können Sie dir Adressen geben, wo du dich auch Anonym melden kanns. Auch die Telefonseelsorge kann dir weitere Infos geben.

finja6499 
Fragesteller
 11.01.2020, 23:39

Ich möchte mit jemand komplet neues sprechen,Jugendzentrum ist eine gute Idee. Danke. Bei mir ist es ja nicht der Fall das ich nicht die Personen zum reden hätte aber irgendwie bekomme ich plötzlich Angst davor und habe aber gemerkt ich muss reden

0

Warum sollten Deine Eltern das erfahren, wenn Du Hilfe von der Krankenkasse anforderst? - Seid Ihr privat versichert? - ok, dann bekommen Deine Eltern eine Rechnung aber bei der gesetzlichen, da wüsste ich jetzt nicht warum sie es erfahren sollen, rede einfach mit der Krankenkasse zur Sicherheit dass die nen Vermerk machen, dass sie nichts sagen dürfen

finja6499 
Fragesteller
 11.01.2020, 23:40

Danke. Ich kenne mich da nicht so aus. Wir sind nicht Privat versichert. Ich dachte dass das so ist

0
allocigar78  12.01.2020, 00:35
@finja6499

ne da gibt es sicher ne Möglichkeit, verweise einfach auf die ärztliche Schweigepflicht und die wäre ja nicht durchgehend, wenn die Krankenkasse sich da nicht dran halten müsste - wichtig ist nur, dass Du es denen im Vorfeld zur Sicherheit sagst - auch wenn Du Dich zur Therapie anmeldest. Wenn sie das nicht garantieren können, kannst Du es immer noch bleiben lassen.

0

I.d.R. erfahren Deine Eltern dass Du Dich in therapeutische Bebandlung begibst, weil z.B. regelmäßig schriftlich Dinge aus frühererer Kindheit abgefragt werden. Über den Inhalt (nach-)folgender Therapiegespäche maximal dann, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht.