Tampon geht nicht ganz rein - Hilfe?

4 Antworten

Liebe lalilaaa,

keine Sorge, das liegt sicherlich nur daran, dass du dich zu sehr verkrampfst. Versuche noch einmal ganz entspannt den Tampon einzuführen. Du wirst sehen, dass es mit etwas Geschick klappt! :-)

Wir empfehlen dir zuerst eine der kleinsten Größen zu nehmen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Nimm ein wenig vaseline, und geh mal mit Finger rein, meistens bahnt das den Weg. Das Jungfernhäutchen kann nicht zu sein, sonst würde kein Blut kommen. Manchmal habe ich auch Tage wo es klemmt, aber ich bin sicher das klappt.

Also am Jungfernhäutchen kann es eigentlich nicht liegen. Also so war es bei mir zu mindestens. Als ich meine Periode bekommen hatte das war glaube mit 12 oder 13 war ich auch Jungfräulich und habe ihn gut reinbekommen.
Versuche es einfach immer mal wieder. Und an die Sache locker heran gehen wenn du verspannt bist funktioniert das auch ne so gut.

Das liegt nicht am Jungfernhäutchen, keine Sorge.
Das liegt bestimmt daran, dass du total unentspannt bist und dich verkrampfst, weil es neu für dich ist. Dann zieht sich der Eingang quasi zusammen. Wenn du deine Regel nicht sehr stark hast, ist es auch noch trocken darin, sodass es erstrecht nicht klappt...
Warte vielleicht eine halbe Stunde und versuch es dann nochmal, wenn deine scheide etwas feuchter geworden ist. Und ruhig etwas rum probieren, in welchem Winkel du ihn einführst. Der Eingang ist ja nicht schnurgerade, da muss man manchmal etwas 'ruckeln'. Definitiv solltest du versuchen, entspannt zu sein. Versuch es sonst mal im Liegen, auch wenns doof aussieht :D

lalilaaa 
Fragesteller
 25.07.2016, 14:09

Heute ist ja der erste Tag wieder meiner Periode, mittel - stark sind die blutungen schon. Versuche es gleich nochmal. Aber ich habe eben auch schon versucht ganz locker zu bleiben naja.Danke :)

0
Lapushish  25.07.2016, 14:14

Sorry Terminator 😡😂

Viel Erfolg

0