Sollte man sein Glied eigentlich rasieren oder eher nicht, was ist besser, und wie macht man es richtig ohne das es juckt etc!?

3 Antworten

Man soll nicht. Man kann aber. Es bleibt ganz allein deine Entscheidung, ob du deinen Intimbereich rasieren möchtest oder nicht. Es muss auch nicht unbedingt eine der beiden Extremvarianten - komplette Kahlrasur oder naturbelassener Busch - sein, sondern es gibt ganz viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten; du kannst z. B. deine Schamhaare nur trimmen oder nur einen Teil der Haare rasieren. Manche entscheiden sich für eine "Frisur" und rasieren sich Symbole oder Muster ins Haar. Dabei gibt es kein "Richtig" und kein "Falsch", denn erlaubt ist alles, was dir selbst gefällt. Du musst auch nicht immer das gleiche haben, auf dem Kopf wechseln wir ja auch öfter mal die Frisur.

Wenn du dich rasieren möchtest, dann solltest du aber ein paar Dinge beachten.

  • Verwende stets scharfe und saubere Klingen. Sind die Klingen stumpf, steigt das Verletzungsrisiko.
  • Damit die Klinge gut über die Haut gleiten kann, solltest du stets Rasiergel, -schaum, -seife oder zumindest Duschgel verwenden.
  • Vor der allerersten Rasur kürze die Haare mit einer Schere so gut es geht. Noch einfacher geht es mit einem elektrischen Haarschneider (der ist auch super geeignet, wenn du deine Schamhaare nicht komplett abrasieren, sondern trimmen möchtest).
  • Zuerst weiche die Haare mit lauwarmem Wasser ein. Sie lassen sich dann besser entfernen.
  • Wenn du rasierst, dann sei vorsichtig. Manchmal kann es sein, dass du die Haut mit der freien Hand etwas straff ziehen musst. Drück nicht zu fest auf, denn die Klinge sollte sanft über die Haut gleiten.
  • Faustregel: mit dem Strich zu rasieren ist hautschonender, gegen den Strich gründlicher.
  • Nach der Rasur spüle Seifen- und Schaumreste gründlich mit klarem Wasser ab. Auch den Rasierer solltest du nach Gebrauch sofort gründlich reinigen.
  • Damit es keine Hautreizungen gibt, solltest du auf das Tragen enger Kleidung verzichten. Am besten rasierst du dich deshalb abends, bevor du ins Bett gehst, wenn du sowieso nur deinen Schlafanzug anziehst.
  • Gegen Pickel hilft Babypuder.
  • Wenn du besonders empfindliche Haut hast, kann es sein, dass deine Haut immer wieder zickig reagiert und es Rötungen und Pickelchen gibt. Dann solltest du dir überlegen, ob es nicht besser ist, auf das Rasieren zu verzichten und besser nur zu trimmen.
  • Gönne deiner Haut eine Erholungspause. Tägliche Intimrasur ist meist sowieso unnötig. Lass lieber zwei, drei Tage zwischen den Rasuren verstreichen.

Ob man das soll oder nicht? Dir überlassen!

Wenn du es rasiert lieber magst, rasier es. Wenn nicht, dann nicht.

Trimmen ist meiner Meinung nach immer ein guter Kompromiss um da unten mal ein bisschen "Ordnung zu machen". Das verträgt diese empfindliche Zone auch besser als rasieren. Trimmeraufsätze gibt's außerdem in allen erdenklichen Längen.

Wenn du es rasierst musst du die ganze Region immer gut mit Feuchtigkeit versorgen. Am besten unter warmen Wasser rasieren, Rasierschaum oder Gel benutzen und danach eincremen. Entweder Bodylotion oder Aftershave. So vermeidest du Jucken, Brennen und Pickelchen.

Schamhaare bieten in begrenztem Umfang auch Schutz vor Fremdkörpern und Krankheitserregern sowie vor übermäßiger Kälte und Hitze