Sexuell offen gegenüber der Kinder?

6 Antworten

Ich habe zwar keine Kinder, aber eine sehr spezifische Meinung zu diesem Thema.

Natürlich üben kleine Kinder keine Sexualität aus, ihre Geschlechtsorgane haben sie allerdings ab der Geburt. Ich halte es daher für sehr wichtig, früh (aber dennoch altersangemessen!!) über das Thema zu sprechen.

Das fängt bereits damit an, dass man die Teile beim Namen nennt. Anatomische Begriffe durch Bezeichnungen wie ,,Pipimann" oder ,,Lulu" zu ersetzen, halte ich nicht nur für albern, sondern auch für erzieherisch falsch.

Auch empfinde ich es als extrem wichtig, Kindern früh ihre körperliche Autonomität beizubringen. Das ist mein Körper und niemand fasst ihn ohne mein Einverständnis an. Das begreifen auch Kleinkinder. Ziemlich simpel, kann sie allerdings vor sexuellem Missbrauch schützen.

Nein heißt Nein, ob es ein anderes Kind, eine Tante, Großvater oder ein Fremder ist. Bei allen.

Genauso auch andersherum: Ich fasse nie die Körperteile fremder Menschen an, wenn ich kein Einverständnis dazu habe.

Später kann man bei Mädchen über die Menstruation sprechen, bevor sie eintritt. Auch das ist total wichtig.

Sexuelle Aufklärung ist auch total wichtig, gerade weil in Schulen häufig nur über penetrativen Sex gesprochen wird. Worüber selten geredet wird, ist dass ein Großteil der Frauen beim Sex nicht einmal kommt.

Pornos sind unrealistisch, keine sexuelle Bildung.

Auch Sicherheit beim Geschlechtsverkehr ist wichtig. Besuch beim Gynäkologen, Verhütungsmittel, Tests auf Gsschlechtskrankheiten.

Natürlich ist es auch total wichtig, alle Möglichkeiten offen zu lassen. Kein ,,Du wirst mal ein Frauenheld" zu einem Fünfjährigen.

Da gibt es noch so viel zu sagen, empfinde dieses Thema in der Erziehung wirklich als unglaublich wichtig. Vor allem, weil es in der Gesellschaft ja oft so ein Tabuthema ist, obwohl es das gar nicht sein müsste. Umso wichtiger, Zuhause drüber zu sprechen!

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

Ich finde ab einen gewissen Alter sollte man ihnen es nahe bringen das die wissen wenn der erste freund oder freundin kommt und wie man sich schützt das sie nicht unwissend sind

Meine Mum und ich haben immer über alles gesprochen.. hab sie auch oft nackt gesehen, war nie ein Problem bei uns

naja, ich habe selbst keine Kinder. aber es ist etwas natürliches Kinder bei solchen Themen mit einzubeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich zu sein, ich finds immer viel zu peinlich wenn man mir irgendwas bezüglich dieser Themen was gesagt hätte. Ich hab mich selbst und durch die Schule aufgeklärt und dass reicht vollkommen.