Schadet "offener Sex" dem Kind?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Sowas schadet dem Kind! 54%
Ich finde das in Ordnung. 46%

16 Antworten

Das kommt auf das Alter des Kindes an. Kinder unter 14 Jahren sollten auf gar keinen Fall sexuellen Handlungen sehen (egal ob Porno oder live). Das hat sehr negative Auswirkungen auf die eigene Entwicklung eines Kindes. Ab 14 Jahren wäre es vermutlich nicht mehr so schädlich, aber ich persönlich würde es sicher nicht vor meinen Kindern machen.

Woher weißt du, dass das negative Folgen hätte?

0
@JudyBerger

Dazu gibt es zahlreiche Studien. Kinder können die Erfahrung sexueller Handlungen emotional und mental nicht richtig verarbeiten. Es besteht eine große Gefahr, dass diese Erfahrung ihre eigene psychische Entwicklung negativ beeinflusst.

1

Kinder unter 14 Jahren sollten nicht dabei sein, falls die Eltern den Geschlechtsakt durchziehen. Wenn die Eltern unbedingt nackt Leben wollen ist es was anderes. Selbst Kindern ab 14 Jahren, würde ich den GV nicht bewusst vorführen. Wie will man seinen Kindern denn sonst Grenzen aufzeigen, was vernünftig ist und was nicht. Wie will ich einem Kind beibringen, während die Eltern vor einem 7 jährigen Sex haben, das es sich wehren muss, wenn jemand sie unsittlich anfasst.

Sowas schadet dem Kind!

Ich hab das öfters selber gesehen und es hat mich jetzt nicht wirklich verändert.

Aber wenn ich selber Kinder hätte würde ich es nicht in Ordnung finden.

Ich finde das in Ordnung.

Das schadet überhaupt nicht. Das was schadet, ist die Erziehung. Wenn dem Kind Sex als etwas böses, verdorbenes oder ekelhaftes erzogen wird und es die Eltern dabei erwischt, treten die Schäden durch die Erziehung zutage. Wenn Sex als etwas völlig normales und sogar als etwas positives erzogen wird, macht das dem Kind überhaupt nichts aus.

Es gibt sogar heute noch Kulturen die keinerlei Probleme damit haben beim Sex gesehen zu werden und deren Kinder nehmen dadurch überhaupt keinen Schaden.

Die Einstellung der westlichen Welt man müsse Kinder von jeglicher Sexualität fern halten, geht auf die verklemmte Art des Christentums zurück und die Schäden die durch die entsprechenden Erziehung entstanden sind.

Ist es denn bei Moslems, Juden oder Hinduisten anders? Sind diese nicht so "verklemmt"?

2
@JudyBerger

In Indien wurde das Kamasutra nicht nur erfunden, sondern auch gelebt. Heute dürfen sich junge Paare noch nicht einmal in der Öffentlichkeit küssen. Die Moslems wissen zwar nicht was das Kamasutra ist, sonst geht es bei ihnen aber ähnlich zu wie heute in Indien.

2
@JudyBerger

Die sind durchaus so verklemmt, aber es ging ja um die "westliche Welt" und diese wurde vorrangig vom Christentum geprägt. Der nahe Osten geht auf die Kappe vom Judentum und vor allem dem Islam.

2
@Andrastor

Caspar7 schreibt, dass es Studien gäbe, die zeigen, dass es für ein Kind schlimm wäre, Sex zu beobachten. Hat er recht?

0
@JudyBerger

Die Ergebnisse dieser Studie zweifle ich gar nicht an, aber du musst immer bedenken in was für Kulturen solche Studien durchgeführt werden. In allen Ländern in denen die 3 abrahamitischen Religionen vorherrschend sind, werden die meisten Kinder sexuell verklemmt erzogen. Teilweise sogar so, dass sie lernen, dass Sex etwas barbarische, sündhaftes und schlechtes wäre.

Und genau in solchen Ländern werden auch solche Studien durchgeführt.

Sprich der Schaden der entsteht, entsteht nicht dadurch Sex zu sehen, sondern durch die Erziehung die den Kindern eintrichtert Sex wäre irgendwie verwerflich oder andersartig negativ assoziiert, wie ich oben bereits sagte.

1

Ich weiß das Konsum von Pronos in jungen Jahren durchaus negative auswirkungen haben kann.

Aber gildet das auch für den Sex innerhalb einer Beziehung ? Da kann man vermutlich nur vermuten das das negative auswirkunge haben kann.