Pille vergessen?

2 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

"Schlimm" ist das nur, wenn du den Fehler nicht richtig korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was bei einem Fehler zu tun ist, ob oder wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Wenn man in der Woche vor der Pause eine üblichen Mikropille (Kombinationspille) vergisst, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Du kannst auch jetzt noch Pause machen, indem du den Tag der ersten vergessenen Pille als ersten Pausentag zählst, die nachgenommenen Pillen ignorierst und spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister startest.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

Bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat gestaltet sich die Korrektur von Einnahmefehlern allerdings etwas anders, deshalb noch mal mein Rat, einen Blick in die Packungsbeilage zu werfen.

Es gibt aber absolut keinen Grund zur Panik.

Denn "rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) kann man nur schwanger werden, wenn man mindestens eine in der ersten Woche oder mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen/ausgeschieden hat.

In der dritten Woche geht es nur darum, den Schutz auch für die Pause zu erhalten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
RashidMuammar  14.03.2021, 15:20
Denn "rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) kann man nur schwanger werden

Naja, Spermien können im Körper schon 24 Stunden oder länger überleben.

Bei der Fragestellerin geht es ja um einen solchen Zeitraum - Donnerstag auf Freitag. Grundsätzlich also möglich.

Entscheidend ist hier (wie du schon sagst) der Zeitpunkt des Zyklus: Ist der Eisprung schon lange her? Das kann nur die Fragestellerin einschätzen / beantworten.

Falls er schon lange her ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wie erwähnt gering. Aber nicht gänzlich unmöglich.

1
isebise50  14.03.2021, 18:52
@RashidMuammar

"rückwirkend" bezieht sich auf die Tatsache, dass Spermien 3 bis 5 Tage im weiblichen Körper überleben und auf ein Ei warten können.

Unter Pilleneinnahme gibt es aber keinen natürlichen Zyklus mit berechenbarem Eisprung. Nur bei unkorrigierten oder (in der ersten Woche) unkorrigierbaren Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation kommen.

In der hormonfreien Zeit der Pillenpause beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister kontinuierlich weitermacht.

Wenn die Pause allerdings verlängert wird (Fehler in der ersten Woche), geht die Eireifung weiter und es kann innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einem Eisprung kommen. Dann kann man von zurückliegendem Sex schwanger werden.

In der zweiten Woche liegen die Eierstöcke durch die regelmäßige Hormonzufuhr im Tiefschlaf und der Hormonspiegel reicht aus, eine (nicht mehrere!) vergessene Pille zu verschmerzen. Dann spielt Sex vor dem Fehler keine Rolle.

Nach mindestens 14 korrekt genommenen Pillen - also in der dritten Woche (wie bei der Fragestellerin!) - ist der Hormonspiegel sogar so hoch, dass gar eine maximal siebentägige, geschützte Pause möglich ist. Da findet auch kein Eisprung statt und Sex vor dem Fehler interessiert keinen.

Selbst bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat, wo man zur Fehlerkorrektur in der dritten Woche die Pause auslassen muss, ist Sex vor dem Fehler egal.

2
petraspinat  14.03.2021, 18:59
@isebise50

Du sprichst hier von Pillen, die den Eisprung verhindern. Es gibt doch aber auch noch anders wirkende Pillen.

0
isebise50  14.03.2021, 19:06
@petraspinat
Habe noch 2 Tage meine Pille zu nehmen und hätte dann meine Tage.

Daraus erschließt sich, dass es sich um eine Kombinationspille handelt und der Fehler in der dritten Woche passiert ist.

1

Hallo Anne25072000

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
OlliSam01  15.03.2021, 00:35
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen

Bei einem Einnahmefehler ist grundsätzlich erstmal anderweitig zu verhüten (das gute alte Kondom), und mit einem Arzt - vorzugsweise einem Gynäkologen - abzuklären, wie man wieder in den vollen Schutz der jeweiligen Pille kommt.

In Deutschland kostet ein solcher Besuch bzw. Anruf beim Arzt nichts. Was spricht also dagegen? Es dauert ganz sicher auch nicht länger, als eine solche Frage im Internet zu stellen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei Menschen, die gerne mal etwas vergessen, die Pille vielleicht nicht die geeignetste Methode ist. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer geeigneter Verhütungsmethoden.

Am Ende sollte übrigens immer die Frau entscheiden, was sie nehmen möchte. Insofern lese ich auch lieber die Meinung von Frauen im Singular, als von Männern im Plural (die "für die Frau" sprechen möchten).

1
Anne25072000 
Fragesteller
 17.03.2021, 17:12

Hey, habe die Pille jetzt durchgekommen, habe jetzt ganz leichten braunen Ausfluss. Ist das besorgniserregend und ich sollte mal zum FA oder ist das normal?

0
HobbyTfz  17.03.2021, 18:13
@Anne25072000

Nachdem du die Pause ausgelassen hast bleibt dein Schutz erhalten, der Ausfluss ist nicht besorgniserregend.

1
OlliSam01  18.03.2021, 08:39
@Anne25072000

Konsultiere im Zweifel immer den Frauenarzt. Dort während der Sprechzeiten anzurufen, kostet nichts und dauert nicht lang.

Ich würde mich nie auf wildfremde Menschen im Internet verlassen, die weder Medizin studiert haben, noch überhaupt wissen, welche Pille du genau nimmst.

0