Parfum riecht nicht lange.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das Parfum länger auf der Haut haften bleibt kann man folgendes tun:

Parfumfreie Body-Lotion benutzen bis es eingezogen ist und danach dein Lieblingsparfum draufsprühen. Da Parfum Alkohol enthält kann es die Haut austrocknen und bei trockener Haut hält Parfum nicht so lange es verfliegt sehr schnell wieder.

Du kannst testen ob dein Parfum wirklich lange hält oder ob deine Nase sich nur daran gewöhnt haben indem du folgendes tust.

Du sprühst dein Lieblingsparfum NUR auf dein Handgelenk (innen) und schnupperst hin und wieder (nicht jede Minute;)) mal daran und daran kannst du auch merken ob es sich wirklich lange hält. Wenn es nach kurzer Zeit wieder verflogen ist weiß du ja dann das es an dem Parfum liegt das so schnell wieder verflogen ist und nicht weil deine Nase sich daran gewöhnt haben. Wenn sich aber der Duft sehr lange (mehrere Stunden) auf dein Handgelenk hält dann weiß du das das Parfum sehr ergiebig ist und wenn du das nächste Mal dich auf Hals Dekoltee usw damit besprühst weiß du das deine Nase sich nur daran gewöhnt haben....

redredplanet  16.10.2013, 18:14

funktioniert da statt parfumfreier bodylotion auch vaseline?

0

schlicht un einfach erklärt, liegt es daran , das sich unser Riechorgan , in Absprache mit dem Hirn , schnell an den Duft gewöhnt. D.h. das ich den Duft selber nicht mehr wahrnehme , andere umso mehr. Wir empfehlen kpl. Duftserien, also Shampoo, Bodymilk und EdP von einem Duft. Der Duft hält länger an . Allerdings sollte man nicht noch mehr EdP , wenn ich denselbigen nicht mehr so rieche , draufsprühen , dann wird es zuviel des Guten.- Es kommt natürlich auch auf den Schweißhaushalt an, schwitze ich schneller verfliegt der Duft dementsprechend. Dann kommt es noch darauf an , was ich für ein EdP benutze, Inhaltsstoffe usw.

Den Hauttyp beachten Jeder hat es schon erlebt, dass Parfums ganz verschieden duften, je nach dem, wer sie trägt. Selbst das eigene Lieblingsparfum ist manchmal kaum wiederzuerkennen, wenn es von einem Fremden getragen wird. Vier Faktoren sind dafür ausschlaggebend, wie ein Parfum sich auf der Haut entwickelt. Erstens lässt Schweiss es schneller verdunsten; das heisst, je mehr man schwitzt, um so weniger haftet es. Zweitens beeinflusst die Konzentration an Wasserstoffionen, der sogenannte PH-Wert der Haut, die Wirkung des Duftes. Drittens kommt es darauf an, ob die Haut glatt oder rauh ist; auf rauher Haut haften Parfums länger als auf glatter. Viertens hängt die Langlebigkeit eines Parfums davon ab, ob die Haut fett oder trocken ist; auf fetter Haut haften Parfums weitaus länger als auf trockener.

Quelle: Welt der Düfte

Das liegt daran, dass sich die Nase bzw. das Riechorgan daran gewöhnt. Man riecht einen Geruch in der Regel maximal 20-30 min. Danach nimmt man ihn nicht mehr wahr, obwohl er noch da ist. Salopp gesagt, die Nase sucht nach neuen Gerüchen, da der ursprüngliche nicht mehr interessant ist.

Weiterhin verfliegen einige Bestandteile des Parfüms ...

Das ist völlig normal. Wenn man ständig einen Geruch in der Nase hat, gewöhnt man sich daran und nimmt es nicht mehr wahr. Das bedeutet aber nicht das es andere nicht riechen, der Duft ist ja noch da.