Nackt in der Öffentlichkeit: Erfahrungen?

6 Antworten

Mir kommt Festival in den Sinn. Auf metal open airs laufen mir häufiger mal nackte und fast nackte über den Weg. Ich hab immer mindestens ne kurze Hose an (Mann). Aber selbst ohne stört das meist keinen. Natürlich sollte man nackt nicht zur Bühne und sich mit allen nackt zusammendrängen. Aber Zeltplatz ist dort ein offener und sehr akzeptierender Ort. Wenn das nackt Sein noch mit ner witzigen Aktion verknüpft ist, kann es auch schon mal Applaus, Gejohle oder Publikum geben. Aber das dürfte die Personen kaum wundern geschweige denn stören.

In der Dusche oder am Badesee ist es denke ich größtenteils akzeptiert. Wenn man es keinem aufdrängt wieder. Man muss sich halt vernünftig verhalten. Aber ist das nicht immer so? Wie auch bei den anderen von dir aufgeführten Beispielen.

Ich bin M29 , bin leidenschaftlicher Nudist und habe schon einiges an Erfahrung mit nackt in der Öffentlichkeit sammeln können da mich der Gedanke oft reizte.

zu Beginn war es natürlich erstmal der Badesee, dann mal der Badesee wo eig Badekleidung getragen wird und mittlerweile fahr ich in meinem Bulli auch mal nackt auf der Autobahn oder steige auf dem Rastplatz nackt aus zum Rauchen oder Ähnliches.

die allermeisten Reaktionen sind neutral, vllt ein Lächeln und kleiner Spruxh aber bisher keine Beleidigung oder Verachtung. Natürlich sollte man immer etwas drauf achten niemanden zu belästigen wie Familien oder Ähnliches. Aber klar ist es der Reiz dass man auch gesehen wird.
Ich denke wenn es in ein Fotoprojekt mit einläuft wird niemand was sagen da der Fotograf die ganze Zeit um einen rum schwirrt. Das bedeutet dann für viele nicht Ehibitionist sondern Fotoshooting und fertig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Stadt direkt war ich noch nicht nackt. Wenn es in einer Gruppe wäre würde ich es vielleicht machen.

Aber ich war schon in tolerierten Parks am Wasser nähe der Stadt nackt am Sonnen. Also wo viele einfach direkt durchlaufen und spazieren gehen. Da es dort damals mehrere nackte gab und es zum Bild gehörte war es einen akzeptierter clothing optional Bereich. Mich stört das nicht da nackt am Weg zu sein ist fällig natürlich. Es war aber so das dort die bekleideten am Wasser und auf dem Weg in der Überzahl waren und sich die wenigsten daran störten. War dort mit einem Freund der auch nicht FKK macht.

Das merkwürdigste habe ich mal an einem See erlebt. Ein Teil davon war für FKK reserviert und trotzdem haben viele den See auf diesem Abschnitt bekleidet durchquert. War aber kein Problem und der Weg zum Wasser war mit einer Hecke leicht geschützt. Aber alles war eigentlich Nacktbereich. Ich ging ins Wasser ohne Badetuch und wollte danach wieder zu meiner Liege stelle. War ja nackt im FKK Bereich und wurde dann aber von Radfahrern angegangen und beschimpft. Ging an mir vorbei und ist irgendwie witzig gewesen. Fand die total verklemmt und lächerlich.

So gibt es noch einige kleine Erlebnisse die aber völlig easy abliefen und aber einfach das Interesse mal auf ein Blick spürbar war. Vielleicht einfach etwas neugierig sind nicht nur auf die nackte Haut sondern auch auf den Mut den sie selbst gerne hätten. Das ist für mich dann auch OK. Zum Teil habe ich dann auch gemerkt das die Anzahl entkleideter Menschen leicht Anstieg in gemischten Bereichen.

Zuhause bin ich meist nackt und das obwohl ich Parterre wohne. Soll schauen wer das Bedürfnis hat. Ist ja dann auch fast öffentlich und doch privat…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ca. 10 Jahre Erfahrung damit, an einem inoffiziellen Badesee mit einer inoffiziellen FKK-Badestelle große Teile des Sommers zu verbringen und darüber hinaus sogar als Hobbyfotograf mit Models durch die Botanik zu ziehen und sie auch dort nackt zu fotografieren, wo mal Spaziergänger vorbeikommen. Ging alles problemlos. Zuletzt gabs ein Shooting mitten in Berlin an der Museumsinsel und am Berliner Dom. Auch da gabs keine Vorfälle.

Augenzeugen sind oft sehr freundlich, machen Komplimente oder sonstige positive Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den nackten verabscheut oder wegsieht, weil es eben ungewohnt ist. Eltern mit Kinder werden warscheinlich schnell das Weite suchen oder den nackten sogar anmeckern.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hilfreich war :))

Thunderbirdltd  16.04.2022, 09:01

Bei mir kamen mal eine Mutter mit Kleinkind als ich nur mit Farbe bepinselt auf einem Vorplatz stand vorbei. Das Kind fragte die Mutter, was der Mann da macht und die Mutter erklärte es ihrem Kind ruhig und sachlich. So wie es eben sein sollte.

1