Nackt auf dem OP-Tisch in Tschechien normal?

3 Antworten

Es ist auch bei uns normal, die nicht zu operierenden stellen werden dann abgedeckt.

Der Sinn dahinter ist ein recht einfacher, deine Kleidung ist nicht steril, die Tücher schon und können bei Bedarf gewechselt werden, sollte es zu (warum auch immer) Wiederbelebungsmaßnahmen kommen, wäre es blöd wenns dann heißt, oh da müssen wir erst das Hemd aufschneiden.

Es kann immer was unvorhergesehenes passieren.

Unabhängig davon, bei ner OP wird auch Blut und co. freigesetzt, wäre nicht so toll, du wachst auf, bitte ziehen sie das vollgeblutete Hemd aus und das frische an.

Bei längeren OPs wird auch ein Schlauch in die Harnröhre eingeführt, damit der Urin abgeleitet werden kann.

Alles in allem also durchaus sinnvoll, hab es bisher bei ner OP nie anders erlebt.

Es gibt auch OPs wo man nicht ausgezogen wird, das hängt aber stark von Dauer und Art der OP ab.

Auch in Deutschland liegt man mehr oder weniger nackt auf dem OP - Tisch! - Das ist so, weil es für das operierende Ärzteteam sehr viel einfacher ist, diejenigen Körperstellen zu erreichen, an denen man gerade nötige Versorgungsmaßnahmen wie: Elektroden anbringen, Katheder legen, Schmerz - oder Kontrastmittel injizieren, ... einleiten muss!

Ist aber insofern kein Problem, als dass die Menschen dort an den Anblick nackter Körper mehr oder weniger gewöhnt sind und das Interesse daran ausschließlich ein medizinisches ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, aber selbst wenn, das ist für die Routine und die machen das tag täglich.

Hier in Deutschland bist du nicht immer angezogen, du bekommst vor OP ein Hemd und eine Netzhose (durchsichtig), wenn du z.B. am Bauch Operiert wirst, ziehen sie dir das Hemd komplett aus, an der Brust i.d.r auch. Also so abwegig ist Tschechien gar nicht

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege