Nach Sex Scham und Schuldgefühle, wie kann ich sie loswerden?

10 Antworten

Pragmatisch gesehen kann man sich jetzt fragen: Und? Ist was passiert? Effektiv ja nichts Schlimmes.

Ok, der Beischlaf einer 17 Jährigen mit einem fast 50 Jährigen unterliegt einer sozialen Ächtung. Aber sind dir deswegen gesundheitliche, materielle oder finanzielle Einbußen entstanden? Wahrscheinlich nicht, zumindest schreibst du nix davon.

Insofern würde ich den ideellen Wert des ersten Mals, und all die „Bedeutung" und „Symbolik" die hinter dieser Sache steckt außer Acht lassen (imo wird das erste Mal ohnehin Überglorifiziert), und das ganze pragmatisch sehen.

Es ist nichts Schlimmes passiert, also ist nichts Schlimmes passiert.

All das schlechte Gewissen was man sich wegen sowas einreden lässt, basiert auf dem worauf die Gesellschaft seit Jahrzehnten konnotiert ist.

Aber wir leben in 2020 und das was du getan hast, fällt unter die sexuelle Selbstbestimmung der Frau bzw. die sex. Selbstbest. von dir. Wenn es für dich okay war, dann ist es für dich okay. Jeder kann zwar seine eigene Meinung dazu haben, aber du darfst deine haben. Es ist dein Leben, war deine Sache, also hast du die Hoheit darüber, dass so zu werten wie du es für dich richtig hältst.

Ich glaube nicht das du das jemals wieder vergessen wirst. Es war dein erstes Mal. Auch wenn der Gedanke daran dich nur mit Scham erfüllt. Es wird zu einer Erinnerung werden. Du kannst das was passiert ist nicht mehr ändern. Belaste dich nicht zu sehr damit. Lerne aus deiner Entscheidung die du damals gewählt hast. Und schämen musst du dich jetzt auch nicht mehr, das ist Vergangenheit. Blicke nach vorne, aber erinnere dich trotzdem daran. Es ist egal wie schlimm das damals für dich war, es ist trotzdem eine wichtige Erfahrung in deinem Leben.

Einfach damit abschließen. Okay, es ist funktioniert. Okay, es war vielleicht nicht das schlauste. Aber wie du schon gesagt hast; aus Fehlern lernt man! Einfach weiter in die Zukunft schauen und nicht mehr über die Vergangenheit nachdenken

Schwanger kannst du nicht sein??

Vando  17.05.2020, 01:06

Wäre krass, wenn sie nach ca. einem Jahr erst davon schwanger wäre.

0
sometips4u  17.05.2020, 01:07
@Vando

Ach du k***e hab mich voll vertan, habe nicht richtig gelesen dass es ein Jahr her ist.... ups😂

1

Versuch deine Einstellung zu ändern weil das war passiert ist kannst du nicht mehr rückgängig machen! Mein Motto ist und bleibt: "Hoe life or no life"

Du musst dich keinesfalls dafür schämen mit wem du Sex hast, hättest oder haben möchtest. Es liegt in der Natur und ist komplett normal ich finde es ist kein Grund sich zu schämen und du kannst es eh nicht mehr ändern es ist sinnlos noch darüber nachzudenken! Stattdessen kannst du neue und schöne Erfahrungen im Thema sex machen und es einfach hinter dir lassen! :)