Muslimische Frauenärzte anders als normale Frauenärzte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich hat jede Frauenärztin Medizin studiert und ihre Facharztweiterbildung gemacht, aber inwieweit ihre religiösen Überzeugungen ihre Berufsausübung beeinflussen, weiß man natürlich nicht. Es soll ja auch streng katholische Frauenärzte geben, die von Verhütung grundsätzlich abraten.

Falls sie sich weigern sollte: Du kannst die Ärztin natürlich nicht zwingen, dir die Pille zu verschreiben. Aber du kannst du einer anderen Ärztin gehen. Du bist volljährig, und deine Mutter kann dir nichts verbieten, auch nicht die Pille.

Übrigens: Wenn ich höre, dass du diese unerträglichen Regelschmerzen hast, dann ist es mit einer Pillenverschreibung allein nicht unbedingt getan. Ja, die Pille ist sehr wirksam gegen Regelschmerzen, aber ich würde mit der Frauenärztin auch mal darüber sprechen, ob man nicht einen Verdacht auf Endometriose haben muss. Dann bräuchtest du eventuell  ein anderes Medikament.


mahonefever 
Fragesteller
 27.04.2016, 17:55

Ja das habe ich mir auch schon durchgelesen. Ich hoffe natürlich nicht.. 🙏🏻 Vielen vielen Dank🙈

1

Egal ob Moslem, Christ, Atheist oder Pastafari. Eine Arzt der in Deutschland tätig ist, unterliegt der Schweigepflicht - auch der Mutter gegenüber. Wenn du die Pille haben willst, wirst du diese auch bekommen (sofern es keine medizinischen Gründe gibt die dagegensprechen.) Und meine Güte, du bist 18, volljährig und alt genug selbst über so etwas zu verfügen.


mahonefever 
Fragesteller
 27.04.2016, 00:43

Vielen Dank sehe ich genau so

0

Wenn du volljährig bist brauchst du deine mutter doch garnicht um Erlaubnis zu fragen wegen der pille!
Und die Frauenärztin steht unter Schweigepflicht (ja so is das gott sei dnak in Deutschland. Auch für muslimische ärzte). Dh wenn du auf die pille bestehst, kann sie dir die geben. Deiner mutter darf sie allerdings davon nichts erzählen. Und übrigens kannst du dir doch selbst nen Frauenarzt aussuchen und dir dort nen termin machen.. Dazu brauchst du deine mutter nicht. Hab ich damals mit 16 sogar gemacht.


mahonefever 
Fragesteller
 27.04.2016, 00:47

Das hoffe ich 😂 

Ne meine Mama sieht mich eher als 13 als volljährig. Das interessiert sie auch herzlich wenig, da ich ja noch unter ihrem Dach lebe. Werden ihre Regeln befolgt 

Sie selber sagt, dass sie nicht will, dass ich erwachsen werden soll.

0

Also wenn es eine seriöse Ärztin ist, wird sie dir ehrlich sagen was sie für gut hält und nicht das was deine Mutter ihr evtl eingeredet hat. Du bist volljährig und kannst selbst bestimmen was du möchtest. Das Gespräch und auch die Untersuchung kannst du ja alleine mit der Ärztin machen, das ist dein gutes Recht (falls deine Mutter zB beim Gespräch mit will). Ob die Pille deine Probleme bzgl der Regel Schmerzen beeinflusst, kann ich nicht sagen. Es gibt aber ganz tolle Tabletten, die gegen die Schmerzen gut helfen aber das wird dir die Ärztin dann sagen :) 


mahonefever 
Fragesteller
 27.04.2016, 00:46

Genau das kann ich nicht so gut einschätzen.. Meine mom ist null religiös. Aber ich kann es mir halt gut vorldzellen das sie der Ärztin sagt, ( da sie Muslim ist) Jaaa das ist doch unerhört, dass ein türkisches Mädchen ( fühle mich garnicht so, und werde mehr als deutsch gesehen als Türkisch) die Pille einnimmt, und zu dem hat sie einen Freund. 

Hui. Vielen lieben Dank :)

Mal gucken wie es wird. 

Wenn mir alles in Ordnung gesagt wird, werd ich aufjeden Fall zu einem anderen, welche/n meine mom nicht kennt

0

Doofe Frage aber warum gehst du nicht zu einem anderen arzt Ärztin ????

Du bist 18! Geh doch einfach hin wann und wo du möchtest ? Statt Pille lässte dir Spritze vll geben dann fällt es net auf. Oder bekommst Pille und hast sie halt gut versteckt.... Ka .... Also ich finde du bist alt genug das selbst zu entscheiden auch wo du hingehst