Mit Tochter (15) reden?

22 Antworten

Du wirst das Ganze akzeptieren müssen und ja Sex ist in dem Alter mittlerweile vollkommen normal. Sei ihr eine gute Freundin.. dann wird sie sich dir vielleicht anvertrauen, wenn sie mal deine Hilfe braucht. Oder sprich doch direkt mal an, dass du es traurig/schade findest, dass ihr euch so selten seht :) das wird sie sicher besser verstehen, als wenn du irgendwann ausflippst und ihr irgendwas verbietest oder sie in eine unangenehme Situation bringst, weil du z.B. sowas wie mit den Kondomen ansprichst. 

Also erst mal ja das ist normal in dem alter. Darüber zu reden hat wahrscheinlich keinen Sinn, weil sie selbstständig sein möchte und auch unabhängig.  Da lässt man sich so schnell nichts von den Eltern sagen (ich spreche aus Erfahrung). Aber versuch trotzdem zeit mit ihr zu verbringen... und wenn es bloß einmal in der Woche ist. Das ist sehr wichtig für eure Beziehung. Ich gebe noch einen Tipp. Grundsätzlich würde ich das Thema sex und die Beziehung nicht ansprechen,  wenn sie keine Lust hat darüber zu reden. Das führt meistens zum Streit. Ich wünsche euch viel Glück und gib ihr nicht zu viele Freiheiten, auch wenn sie vllt reif genug erscheint.

Das meiste wurde ja schon geschrieben deswegen wollte ich nur noch kurz dazu ergänzen das es heutzutage so Ist das Mädchen immer früher in die Pubertät kommen wodurch sie sich auch etwas früher als damals reif dafür fühlen. Also ich bin selber noch was jünger und in meinem Freundeskreis ist das so das durchschnitt Alter wo alle angefangen haben mit dem Sex. Allerdings kenne ich welche die auch erst mit 18 oder noch später Sex hatten. Und das hat auf keinen Fall was mit der Erziehung zu tun, das ist völlig schwachsinnig. Wenn sich jemand reif dafür fühlt, dann wird diese Person es machen, egal wie sie erzogen wurde.

Hm hallo erst einmal:) Ich bin auch 15, wie ihre Tochter und in solch einer Situation merken wir Jugendlichen meistens überhaupt nicht, dass wir keine Aufmerksamkeit an unsere Eltern und Verwandten bzw näheren bekannten widmen. Vielleicht sollten sie einen Familientag planen oder mit ihrer Tochter schick Abendessen gehen,und sie davor vorsichtig bitten, alleine zu erscheinen. Und das mit den Kondomen etc., ihr Freund ist wie sie sagten 17 evtl kann es dadurch sein, dass sich ihre Tochter auch schon so 'alt' fühlt und daher auch schon Interessen hat, die ein jüngeres Mädchen nicht haben würde..:) Alles in einem fände ich es gut, wenn sie mit ihrer Tochter ein Gespräch auch über ihre Gefühle gegenüber der ganzen situation führen. Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Mfg:)

Hey,

ich denke, dass jeder mit einem anderen Alter das erste mal Sex hat. Manche sind erst 14, manche aber auch erst 18. Ich finde, dass deine Tochter mit 15 schon ein bisschen Verantwortung dafür übernehmen kann, sie ist ja nicht mehr allzu klein :) Und wenn du Kondome gefunden hast, haben sie und ihr Freund ja auch verhütet. Das ist auch gut.

Wenn du mal wieder mit ihr Reden möchtest, frage sie doch einfach mal, ob ihr nichtmal was zusammen unternehmen wollt (muss aber auch was "cooles" sein) Sprich: Zusammen Shoppen (auch wenn sie das mit ihrem Freund macht, frag sie doch einfach mal) oder ins Kino. Frag sie einfach mal nach einem gemütlichen Mädelsabend :)

LG Knuddelbaerle