Meine Vorhaut geht ich Erregten zustand nicht zurück, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oneflipman,

zunächsteinmal zu den Angaben weger der Verwendung eines Kondoms. Damit das Kondom voll funktioniert und während des Geschlechtsverkehrs nicht verrutscht, wird es erst über die Eichel gezogen, wenn die Vorhaut hinter diese zurückgefürt ist. Hierdurch wird erreicht, dass die Beweglichkeit der Vorhaut reduziert wird, da sie wegen des eng anliegenden Kondoms nicht wieder über den Eichelrand zurückgehen kann. Diese eingeschränkte Bewegungsfähigkeit verhindert, dass das Kondom zusammen mit der nach vorne gleitenden Vorhaut vom Penis abgerollt und ggf. runterfallen kann. Daneben besteht bei Sex mit einer Vorhautverengung immer die Gefahr, dass diese durch ein zu starkes Zurückziehen über den maximalen Weitungspunkt hinaus gedehnt wird und einreisst. Solche Einrisse können die vorhandene Verengung noch verstärken.

Nach deiner Beschreibung gehe ich jetzt eimal davon aus, dass du die Vorhaut nur im steifen Zustand nicht hinter die Eichel zurückziehen kannst und damit eine relative Vorhautverengung hast.Aber du kannst diese zunächst sehr gut mit einer Salben- und  Dehnungstherapie selbst behandeln. Du kannst dir, wenn du nicht in die  Apotheke willst, eine Kamillencreme oder Babyöl in einem Drogerie- oder Supermarkt besorgen. Wirksamer wäre aber eine in der Apotheke frei  verkäufliche Salbe mit Kortisol. Schlimmstenfalls musst du einen deiner Eltern bitten, dir zur Durchführung der Behandlung die Salbe in der Apotheke zu holen. Welche das ist, und zwei Methoden zur Dehnung findest du in den Posts zu folgender Frage

https://www.gutefrage.net/frage/welche-creme-eignet-sich-umeine-phimosevorhautveraengungzu-behandeln-sie-sollte-cortison-enthalten?foundIn=related-questions

Du musst in den nächsten Wochen sooft als möglich deine Vorhaut außen und innen mit der Creme oder dem Öl einreiben. Dann ziehst du die Vorhaut soweit es geht, ohne dass es wehtut zurück, hälst diese Position einige Sekunden und ziehst dann die Vorhaut nach rechts und links. Loslassen, wieder runterziehen, halten und leicht versetzt zur vorherigen Zugposition wieder nach rechts und links, dann wieder von vorne und beim seitlichen Ziehen den nächsten Bereich nehmen. Dies machst du dann etwa 10/15 Minuten, möglichst täglich. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, kein Problem, die Prozedur ist sowieso im  schlaffen und in steifen Zustand anzuwenden, schlaff ist die Beweglichkeit größer, steif die Spannung.

Nach sechs bis acht Wochen (oder mehr, wenn du seltener dehnst) sollte die Verengung überwunden sein. Für den Fall, dass das nicht klappt, müsstest du zu einem Arzt und dir eine kortisolhaltigere Salbe verschreiben lassen, als die freiverkäufliche aus dem Link. Durch diese Behandlung, spätestens durch die vom Arzt verschriebene Salbe ist in der überwiegenden Zahl der Fälle sogar eine absolute Verengung behandelbar. Eine Beschneidung ist so gut wie nie erforderlich und stellt nur ein unnötiges Risiko dar, denn ein operativer Eingriff ist immer mit Risiken behaftet.

Noch ein Tipp, besorg dir in der Apotheke Bepanthen Wund- und Heilsalbe und creme damit regelmäßig die behandelte Vorhaut ein. Durch die Dehnübung kann es zu kleinen Einrissen in der Haut kommen, dies soll zwar duch das Eincremen verhindert werden, klappt aber nicht immer. Mithilfe der  Bepanthensalbe kann man solche Kleinstverletzungen folgenlos abheilen lassen. Des Weiteren enthält die Salbe Mittel, die die Zellbildung anregen und damit den Erfolg der Dehnung verbessern.Da diese Salbe auch verwendet wird, um Schürfwunden nach dem Sport, z. B. an den Knien, zu behandeln, brauchst du in der Apotheke die von dir beabsichtigte Verwendung nicht anzugeben.

Am besten wendest du die Salbe morgens an, trag sie möglichst unter der  Vorhaut auf, dass schmiert weniger. Hilfreich könnte auch sein, den Penis in ein Taschentuch einzuwickeln.

Ich wünsche dir, dass du mit der  Salben- und Dehnungstherapie erfolgreich bist und anschließend keine Probleme mehr mit einer engen Vorhaut hast.

Und abschließend noch ein Tipp zu einem möglichen Gespräch mit deinen Eltern, insbesondere wenn du in der Apotheke die freiverkäufliche Kortisolsalbe nicht bekommsts oder von einem Arzt eine korstsolhaltigere brauchst, das Gespräch wird wesentlich weniger unangenehem, wenn du möglichst selbstsicher auftritts, dein Problem klar nd knapp benennst und deinen Eltern sagst, was du von ihnen erwartest. Da diese mit dir im Baby- und Kleinkindalter beim Arzt bei den U-Untersuchungen waren, wird sie der Arzt höchstwahrscheinlich darauf hingewiesen haben, dass du eine Veranlagung zur Entwicklung einer Vorhautverengung hast, die ggf. in der Pubertät behandelt werden muss. Das sie dich nicht darauf angesprochen haben, dürfte daran liegen, dass ihnen das Gespräch unangenehm ist uns sie gehoft haben, es kommt nicht so schlimm. Vor diesem Hintergrund wird das Gespräch sicherlich nicht so peinlich, wie du dir das jetzt vorstellst.

Oneflipman 
Fragesteller
 13.07.2017, 20:48

Super vielen dank! Eine Frage noch, du hast ja gesagt das man bei der Dehnübung die vorhaut nach links und rechts bewegen soll, meinst du damit direkt an der Eichel oder am schaft? ^^ da ein teil meiner Vorhaut noch an der Eichel angewachsen ist

0
Sachse69  13.07.2017, 21:08
@Oneflipman

Ach so, dann sollte sich die Dehnung auf den verwachsenen Bereich konzentrieren. Wichtig hierbei ist, bei der Dehnung - anders als bei einer Verengung - die Phasen des Hoch- und vor allem Runterziehen zu verlängern und diese Phasen häufiger wiederholen, ohne zu ziehen. Nach etwa drei/vier Mal runter, den verwachsenen Bereich durch das Ziehen etwas lockern. Aber darauf achten, nicht zu stark zu ziehen, weder nach oben und unten, noch nach rechts uns links, denn ansonsten könnte sich die Verwachsung ruckartig lösen und zu Blutungen führen.

0

Wenn sie zu eng ist: Dehnungsübungen, eventuell Salbe und im schlimmsten Fall einen Entlastungsschnitt machen lassen (Beschneidung ist da unnnötig).

Wenn sie noch mit der Eichel verwachsen ist: Einfach abwarten, das löst sich bald von selbst.

Dehnt sich mit der Zeit noch, ist normal in dem Alter. Ansonsten später mal zum Arzt, wenn es mit 18+ immernoch so ist, oder früher schon checken lassen.

Oneflipman 
Fragesteller
 13.07.2017, 15:44

Ok danke aber ist es normal das die Vorhaut noch an der linken seite ein wenig verwachsen ist und recht ganz runter geht?

0
Sachse69  13.07.2017, 18:20
@Oneflipman

Solche (Rest)Verwachsungen kommen bis in die Pubertät vor, diese können aber genauso behandelt werden, wie eine Vorhautverengung.

0

Der Arzt kann entscheiden, ob das eine Phimose ist, gegen die man etwas unternehmen sollte. Sonst gibt es da nicht viele Möglichkeiten.


Deine Bedenken sind richtig und verantwortungsbewusst, und insofern solltest du eventuelle falsche Scham ablegen und dein Problem einem Arzt zeigen.