meine mutter ist nackt vor mir?
Hey, Gutefrage team da ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll frag ich einfach mal hier :)
Bin m(16) und das problem geht jetzt schon etwas länger seit meine eltern sich getrennt haben vor 4 monaten knapp fiel das meiner mutter echt schwer drüber hinweg zu kommen was ich auch verstehe und Nacktheit hat bei uns nie eine große rolle gespielt also wir haben uns gegenseitig so gut wie nieee nackt gesehen und immer geklopft wenn man rein wollte oder nach dem duschen, daher hab ich meine mutter auch echt sehr lange nicht ohne unterwäsche gesehen (außer bikini halt)
Seit knapp 1 monat redet sie aufeinmal fast jeden abend mit mir darüber und meint das sie dass braucht weil sie sonst niemanden hat und sie mir schließlich vertrauen kann und Ich sei erwachsen genug um auch von ihrem sexleben zu erfahren (meine mutter ist 32) das man es nach der ehe nicht so leicht vergisst. Was sich aber noch geändert hat ist, das sie seit diesem einem monat nackt durch die wohnung geht sei es nach dem duschen zufällig handtuch vergessen und ich es ihr bringen muss und sie dann nackt sehe oder auch einfach so nur mit unterwäsche durch die wohnung geht. Bin ich auch nur ein junge und wenn ich sowas sehe bekomm ich manchmal ein hoch sie hat das auch bemerkt sie meint das ich mir kein kopf drüber machen soll und es ganz normal sei wenn man ein weiblichen körper sieht und die hormonen in meiner pubertät verrückt spielen.
Ich fand das alles ganz oke weil ich meine paar freunde auch gefragt habe und die mir gesagt haben das es ganz normal ist seine eltern nackt zu sehen. Aber heute fand ich es iwie so unangenehm das ich meiner mutter garnicht mehr wirklich in die augen schauen kann. Sie hat halt kein slip angehabt und als sie sich so gebeugt hat hab ich ihre vagina und …loch von hinten gesehen ich bin halt sofort in mein zimmer gegangen und komm bis jetzt nicht drüber hinweg….( fand es aber jetzt nicht eklig oder so) und hab angst weil ich drauf lust tropfen bekommen habe obwohl ich wirklich nicht angeturnt bin von meiner mutter um gottes willen
ich weiß wirklich nicht ob sie bestätigung bei wem sucht oder sei es sonst was ka
nette und ernst gemeinte ausführliche antworten wären wirklich nett danke im vorraus
6 Antworten
Also das ist vielschichtig.
Ja, es ist völlig ok, seine Eltern auch mal nackt zu sehen. Da finde ich schon haben deine Freunde recht.
Und auch von einem weiblichen Körper erregt zu werden ist nicht ungewöhnlich. Selbst wenn es zufällig die eigene Mutter ist. Auch dafür schäme dich bitte nicht. Du sagst ja selber aktiv willst du nichts mit ihr. Aber deine Hormone oder was auch immer steuern dich eben.
Auf der anderen Seite scheint es dir sehr unangenehm zu sein, wie es gerade läuft. Und das ist ja auch nur zu gut verständlich. Wer möchte denn schon von der eigenen Mutter erregt werden? Und anscheinend schwebt mindestens auch in deinem Hinterkopf, dass die das mit Absicht provoziert.
Ich kann nur mutmaßen woher das kommt. Aber mein oberflächlicher Eindruck ist sie misbraucht dich emotional als ihren Partnerersatz. Um sich gut zu fühlen oder als psychischer Übertragungsmechanismus. Vll sogar unbewusst.
Wichtig ist, dass du deine Grenze kennst und offen darüber redest, wenn dir was unangenehm ist. Genauso wenig wie man sich für seine (offene) Sexualität zu schämen bruacht, sollte es einem nämlich unangenehm sein, wenn es einem zu viel wird. Selbst wenn oft die erste Reaktion ist sein nicht so verklemmt. Wenn du deutlich sagst, ich fühle mich aber nun mal schlecht damit, wird das jeder vernünftige Mensch doch wohl einsehen, dass du mehr Rücksichtmahme brauchst. Und diese steht dir voll zu!
Und kann ja sein, dass deine Mutter das gerade braucht. Aber von ihrem Minderjährigen Sohn? Das ist nicht deine Aufgabe und Rolle. Wenn du da nicht rein gedrängt werden willst ist es finde ich ihre Aufgabe als "Erwachsene" sich ein anderes Ventil zu suchen. Soll sie doch mit einem Therapeuten reden, oder sich ein Tinder Profil machen oder irgendwas. Kinder haben nicht auszubaden, wenn ihre Eltern eine schwere Zeit durchmachen.
am besten du sagst ihr ohne es als Vorwurf zu formulieren, dass das so nicht geht für dich
Hay David,
Ich spreche mal von mir. In meiner Familie war es völlig normal, sich gegenseitig nackt zu sehen. Du bist ja auch aus Deiner Mutter "gekrochen". Klar klopft man an, wenn jemand im WC ist! Bei der Verrichtung, die man da vornimmt, will man nicht gestört werden! Aber Nacktheit an sich ist zwischen Eltern und Sohn nichts wildes!
Deine körperliche Reaktion ist schon eher bemerkenswert- ist ja schließlich Deine Ma. Würde ich aber auch nicht so hoch hängen- sie ist ja auch Frau! Vielleicht ist das sogar eine Art Kompliment für sie!
Wenn Dich das nicht stört hätte ich das unter völlig normal! Wenn aber doch, solltest Du das kommunizieren!
ich weiß ich find das selbst komisch aber ich denke einfach es liegt daran das es auch am ende nur ein weiblicher körper ist. ja kann sein vll ist das nh kompliment für sie
Ich glaube,wenn du nicht willst,dass du sie weiterhin nackt siehst,solltest du mit ihr daüber reden.Ich kann euch beide gut verstehen,und dass Trennungen einem das Leben sehr schwer machen können,und ich weiß es kann unangnehm sein mit ihr darüber zu reden,aber es wäre die beste Lösung,und ich denke,wenn du ehrlich und höflich bist und nicht nur gemeine Sachen oder so sondern auch Sachen sagst,die du an ihr schätzt und ihr ne gute Lösung findet,dass es fpr euch beide gut ist.Sie sollte aber auch deine Grenzen kennen,und klar ist man für seine Familie da,aber vielleicht kommt sie halt nicht darauf,dass dich dass mit ihrem Sexualleben belasten/stören kann :( Mach ihr das deutlich.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen,klar ist es unangenehm aber doch auch Normal dass der Körper sich verändert und gerade in der Pupertät,da du villeicht den ersten Körper gesehen hast?,denke ich ist es normal und man braucht sich da weiter keine Sorgen machen. Hab da auf jeden Fall schon andere Dinge gehört
Asso und wenn du morgen wirklich Schule hast,aber dcih das beschäftigt,solltest du dich ablenken.Ich weiß ist schwiereig,aber versuche an bestimmte Dinge/Menschen oder so zu denken.Und such dir einen entspannten Moment aus,um mit deiner Mutter zu reden.
Hoffe ich konnte helfen :)
Ey sorry, aber es ist überhaupt nicht normal, dass die Mutter mit dem Sohn über ihr Sexualleben redet. Da kannst Du Dich ganz klar abgrenzen und sagen, dass sie mit einer anderen Person darüber reden soll und nicht mit Dir. Es ist wirklich nicht deine Aufgabe, Dir das anzuhören.
Was die Nacktheit angeht - da kannst du ihr auch sagen, dass Dich das stört. Handtuch würde ich ihr nicht bringen, bzw. 1x und dann sehr deutlich ermahnen, dass sie daran denken soll.
Nacktheit in der Familie ist in vielen Familien normal, in deinem Fall vermute ich ist es die sich nach Bestätigung der Attraktivität aber wenn du ein Problem damit hast musst du das offen ansprechen. Darüber reden vermeidet Missverständnisse und kann helfen eine Lösung herbeizuführen.
danke dir ich hab auch das gefühl sie macht das um etwas zu ersetzen was sie nicht mehr hat ..