Kondom sicher genug oder doch nicht?

7 Antworten

Wenn man darauf achtet, dass das Kondom die richtige Größe hat (der Kondomberater hilft bei der Größenbestimmung) und man es auch immer gewissenhaft anwendet, dann kann man mit Kondomen genauso zuverlässig verhüten wie z.B. mit der Pille.

Seit Mai 2008 verlasse ich mich auf Kondome in der fruchtbaren Zeit (also in der Zeit, in der nichts schief gehen sollte) und habe bisher noch nie erlebt, dass eines versagt hätte. Schwanger wurde ich erst, als wir ganz bewusst auf die Kondome verzichtet haben (Kinderwunsch).

Du könntest dir eine Kupferspirale oder -kette legen lassen, das wäre wohl die simpelste sichere nicht-hormonelle Verhütung, weil man an fast nichts denken muss und auch nichts falsch machen kann.

Weitere Alternativen wären ein Diaphragma (das kann auch gut als Ergänzung zum Kondom verwendet werden) und die sympto-thermale Methode "Sensiplan" mit der die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus ermittelt werden. In der fruchtbaren Zeit wird dann entweder mit Kondom und/oder Diaphragma verhütet oder auf vaginalen Verkehr verzichtet. In der unfruchtbaren Zeit ist Verhütung nicht nötig.

LG

Ich finde Kondome auch sehr zuverlässig, wenn ihr die richtige Grösse habt und nach ein paar Mal "üben" mit dem Draufziehen, klappt das ohne Probleme. Persönlich fand ich's etwas lästig in meiner Beziehung - ist halt etwas unspontan - und wir haben dann mit NFP verhütet, jetzt hab ich nen cyclotest (symptothermaler Computer), wo wir nur an ein paar Tagen pro Zyklus die Kondome nehmen müssen. Damit komme ich sehr gut klar! Ist ne gute und sichere Alternative zur Pille :-)

ALTERNATIVE

  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

KONDOME

  • Kondome sind theoretisch und technisch extrem sicher. Nur ganz wenige Kondome sind schadhaft.
  • Falls Kondome korrekt angewendet werden, dann sind sie ein sicheres Verhütungsmittel. Leider werden Kondome jedoch immer wieder mal falsch angewendet und leider ist die tatsächliche Anwendungssicherheit von Kondomen in der Praxis recht gering.
  • Kondome verursachen statistisch wesentlich mehr ungewollte Schwangerschaften je Akt als die Pille, denn bei Kondomen statistisch bedeutend mehr Anwendungsfehler als bei der Pille.
  • Ich rate davon ab, sich nur auf Kondome zu verlassen. Da kann leider leicht mal etwas schiefgehen, vor allem, wenn man nicht sehr erfahren in der Anwendung und mit Sexualität im allgemeinen ist. Besser ist es, auf die Mikropille oder Gynefix zu setzen. Diese beiden Methoden sind in der praktischen Sicherheit weit überlegen.
  • Kondome sollten zusätzlich zu einer sicheren Methode angewandt werden, wenn der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich ist, zum Beispiel weil der Gesundheitszustand oder die Treue des Sexualpartners zweifelhaft sind.

Ich muss teilweise den anderen zustimmen und teilweise auch nicht! NICHTS von den Verhütungen ist SICHER, weder Pille noch Kondom! Ich bin 17! Vor meinem 16. geburtstag hatte ich GV mit meinem Freund! Ich nahm die Pille und er das Kondom! Ich nahm die Pille IMMER regelmässig und zur gleichen Zeit! Doch was ist passiert? Ich wurde doch Schwanger! Das Kondom hat sich gerissen, obeohl es gut gelagert war und er vorsichtig beim verwenden war! Und was das angeht das ich trotzdem schwanger war und nun ein Kind habe obwohl ich Pille nahm, so muss ich halt leben! Meine Kleine ist nun ein Tropi Kind. Das ist die Abkürzung von Trotz Pille Kind! Tro steht für trotz, pi steht für Pille und Kind für Kind!

Aber in den meisten fällen ist und sollte das Kondom sicher sein!

Viel Glück, und nur nicht zu fet angst!

Liebe Grüsse

loveflowers 
Fragesteller
 27.05.2014, 18:43

Wow echt krass!! Welche pille hast du denn benutzt? Lg

0
em1990  27.05.2014, 21:35

Ich möchte dir nun keineswegs zu nahe treten, aber soweit ich informiert bin gibt es keine TroPi-Kinder... Jede Schwangerschaft kann nur dann entstehen wenn die Pille nicht wirkt! Da aber jede Pille auf dem Markt getestet und freigegeben wurde kann es sich nur um einen anderen Fehler handeln. Hast du vielleicht Durchfall/Erbrechen gehabt oder Medikamente zu der Zeit genommen die die Pille außer Kraft setzen konnten? Vielleicht hattest du auch einfach eine Unverträglichkeit der Pille gegenüber...

0