Katze und Schweiß lecken normal?

6 Antworten

Hallo MuttiEvi,

die Katze nimmt beim Schweiß lecken Salz auf, was viele Katzen sehr gerne mögen.

Auch Haare, getragene Socken, generell dreckige Wäsche, Wolldecke, Schuhe ect. werden gerne intensiv beschnuffelt und auch abgeleckt.

Dieses Verhalten ist verwandt mit der Verhaltensstörung, wenn Katzen gerne Plastik lecken. Da gebe ich gleich noch Auskunft drüber.

Man sollte also auf passen, das dieses lecken keine krankhaften Züge annimmt. Solange die Katze ab und an mal die Achsel leckt, kein Problem. Machen ja auch eben viele Katzen.

Allgemeininfo zum Thema Plastik:

Katzen reagieren auf den Weichmacher (Phthalate z.B. Bisphenol, Campher) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt oder mal dran knabbert. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen.

Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Auch sollte die Katze nicht ständig an Plastik knabbern oder mit spielen dürfen. Schnell hat sie etwas durchgebissen und verschluckt.
Plastiktüten können z.B. noch schneller zur Todesfalle werden, indem sich die Katze in den Tragegriffen stranguliert !

Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht.
Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereit stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein.
Link zum Pica-Syndrom:
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/ratgeber/tiere/trends_tipps_berichte/Pica-Syndrom-bei-Katzen;art384,1422302

Alles Gute

LG

Meine Katze macht das auch mit dem Schweiß... Ach ja und sie hat auch die Pika Krankheit bzw Störung.. Von klein auf schon. Was die nicht alles schon gefressen hat Punkt da kann man noch so aufpassen die erwischen immer wieder etwas. Die hatte mir sogar wo sie klein war schon im Badezimmer das Silikon aus den Ecken gekratzt. Aber für alle zur Beruhigung... Meine Katze ist jetzt über 19 Jahre alt

Hallo MutterEvi,

einer meiner (leider verstorbenen) Kater hat immer meine nackten Füße abgeschleckt. Manche mögen das als unhygienisch ansehen, aber ich wasche ja meine Füße regelmäßig - und daran ist er dann auch nicht gestorben (heul).

Das ist ganz normal, denn Tiere schlecken gerne Salziges.

Für Kleinnager gibt's ja auch Salzsteine zum Lecken ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ich hatte mal einen Kater, der war auch ganz verrückt danach ..... ich habe leider immer noch keine Ahnung, warum manche Samtpfoten davon so fasziniert sind

Ja, machen meine Kater auch. Wenn ich z.B mal ein T-Shirt aufm Wäschekorb werfe, schlecken die da auch manchmal rum.