Kann ein Mann durch eine Vergewaltigung Schwul werden?

Fux444  25.04.2024, 21:39

Von welchem Geschlecht vergewaltigt?

RobertL242 
Fragesteller
 25.04.2024, 21:58

Von einem Mann.

4 Antworten

Nö, die sexuelle Orientierung kann man nicht mal durch Gehirnwäschen oder Operationen beeinflussen, und schon gar nicht durch eine Vergewaltigung. Das beeinflusst höchstens, wie man mit der eigenen Sexualität umgeht. Das ist so ein uraltes Vorurteil ohne jede Grundlage aus einer Zeit, wo man noch dachte, alles, was nicht hetero sei, sei irgendwie schlecht und müsse auf etwas Negatives zurückzuführen sein.

Durch eine VerGEWALTigung schon mal gar nicht.

Durch eine sexuelle Verführung zwar auch nicht, aber es könnte dem ein- oder anderen Hetero gefallen.

Nein genauso wenig wie ein Homosexueller durch missbrauch von Frauen hetero wird.

Sehr interessante Frage.

Ich glaube die allerwenigsten hier haben ernsthaft das Wissen bzw. die Kompetenz, die Frage zu beantworten.

Ich selbst weiß es nicht. Bin mir aber sicher, dass so ein Erlebnis eine massive Störung des Sexualverhaltens nach sich ziehen kann. Und vielleicht auch Homosexualität.

docdespair  30.04.2024, 05:41

Na ja, wissenschaftlich gesehen gibt es dafür keinerlei Grundlage. Im Gegenteil sogar. Es gibt jede Menge Evidenz, dass nicht mal massive Gehirnwäschen die Orientierung beeinflussen können. Homosexualität ist ja zudem ein von Natur aus gegebenes Persönlichkeitsmerkmal und nichts Schlechtes. Dann müsste man durch eine Vergewaltigung ja auch heterosexuell werden können.

1
Shivadasa  30.04.2024, 09:37
@docdespair
Es gibt jede Menge Evidenz, dass nicht mal massive Gehirnwäschen die Orientierung beeinflussen können.

Glaub ich nicht. Dazu müsste man nämlich wissenschaftlich saubere Versuche machen, welche jedoch aus ethischer Sicht völlig unvertretbar sind.

Aber zeig mir gern die "jede Menge Evidenz", vielleicht lasse ich mich eines besseren belehren.

Homosexualität ist ja zudem ein von Natur aus gegebenes Persönlichkeitsmerkmal

Soso. Sehr dünnes Eis diese Aussage.

0
docdespair  30.04.2024, 09:58
@Shivadasa

Diese Versuche hat man schon sehr umfangreich gemacht in den 50ern und 60ern zum Beispiel. Leider haben wir dazu so viel Evidenz. Hier gibt es auch gute Quellen dazu. Microsoft Word - DGPPN Stellungnahme Konversionstherapien 04072013_GG final.docx

Und zeige mir gerne Evidenz, dass man die sexuelle Orientierung auf einmal verändern bzw. beeinflussen kann. Was umso spannender ist, da wir hier zu einem guten Teil über Gene reden.

Und was genau soll dünnes Eis an dem Faktum sein, dass die sexuelle Orientierung ein festgelegtes Merkmal ist, das auch in der ganzen Natur üblich ist? Das ist genauso "dünnes Eis" wie die Aussage, dass man von Natur aus eine Hautfarbe hat. Das wird dir auch jeder seriöse Psychologen- oder Ärzteverband so sagen. Sehr dünnes Eis ist es eher, zu behaupten, man könne das Persönlichkeitsmerkmal der sexuellen Orientierung verändern. Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen mit seriösen Studien. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse ohne Begründung anzuzweifeln, reicht da nicht aus. Insofern... wenn du hier so eine umstrittene Position vertrittst, für die es wissenschaftlich keine mir bekannte Grundlage gibt, liefere du gerne auch mal etwas an Evidenz. :) Wäre ja eine Sensation, wenn die sexuelle Orientierung nach Jahrtausenden auf einmal änderbar und nicht mehr festgelegt wäre. Soviel zu dünnem Eis. ;)

0
Shivadasa  30.04.2024, 11:07
@docdespair
Leider haben wir dazu so viel Evidenz. Hier gibt es auch gute Quellen dazu.

Das von Dir verlinkte Papier enthält keine direkten Hinweis auf von Dir angesprochene Versuche zur "Gehirnwäsche".

Und zeige mir gerne Evidenz, dass man die sexuelle Orientierung auf einmal verändern bzw. beeinflussen kann.

Wozu? War nie meine Absicht, Dich zu überzeugen.

Es geht mir nur darum zu zeigen, dass Deine Argumentation aus wissenschaftlicher Sicht nicht stichhaltig ist.

Sehr dünnes Eis ist es eher, zu behaupten, man könne das Persönlichkeitsmerkmal der sexuellen Orientierung verändern.

Das habe ich auch nie behauptet.

Kannst ja nochmal meine Antwort lesen. Da habe ich es klar geschrieben: Ich selbst weiß es nicht.

Anscheinend gehst Du auf meine Argumente nicht ein bzw. argumentierst daran vorbei, warum auch immer. Mein Interesse an dieser Diskussion hat damit stark nachgelassen.

0
docdespair  30.04.2024, 18:51
@Shivadasa

Aber natürlich. Unter anderem was diese Versuche angeht, sind einige Referenzen drin. Und wo sind da Argumente? Du sagst nur, dass du unsicher bist und es nicht weißt und zweifelst das ohne Argumente an. Wenn die Gegenseite gar nichts bringt, ist es klar, dass wir da nicht ernsthaft diskutieren können. ;)

0