Ist Selbstbefriedigung bei Jugendlichen Sünde?

8 Antworten

Nein, es ist keine Sünde! Mach dir keine Gedanken und mach es weiter wie bisher. Es ist sogar sehr gesund., wie wissenschaftlich bewiesen ist. Und was gesund ist, kann ja wohl kaum gegen Gottes Willen verstoßen und Sünde sein. Das ist eine Erfindung der Kirche in Verbindung einer falschen Sexualmoral. Wenn du mit der Selbstbefriedigung, besonders in deinem Alter damit aufhörst, tust du deinem Körper nichts Gutes. Es könnte sogar später deiner Prostata schaden. Informiere dich darüber mal im Internet.

Danke an allen die sich Zeit genommen haben zu antworten (wobei ich auf manche nutzlosen antworten hätte verzichten können..)! Wie schon gesagt habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Ich glaube wenn man zu abhängig von SB wird und anfängt Frau, Leben und Gott zu vernachlässigen hat man etwas falsch gemacht und sollte darüber nachdenken ob es denn wirklich wert ist. Wenn man dies geregelt bekommt, warum nicht? Ja es gibt verschiedene Religionen die anders auf dieses Thema reagieren und einem vorschreiben was man machen sollte. Doch man sollte beachten dass Religion aus Menschen besteht und von Menschen entstanden ist! Meiner Meinung nach sollten nicht irgendwelche Menschen einem vorschreiben wie man sein Leben zu leben hat, nur weil sie denken in einem besonderem Kontakt zu Gott zu stehen. Man sollte das selber mit Gott ausmachen und sich selber ein Bild daraus machen! Das bedeutet jedoch nicht, dass man wieder unbesorgt weiter machen soll! Braucht man das denn? Kommt man auch ohne zurecht? Möchte man das überhaupt? Das sind wichtige Fragen die sich jeder stellen muss der sich betroffen fühlt. Zur Bibel: Die Bibel sagt, dass Sexualität in die Ehe gehört und man die Ehe nicht durch schmutzige Gedanken brechen sollen. Wir sehen also dass Ehebruch eine Sünde ist, aber gilt das auch für Unverheiratete? Hierzu gibt die Bibel keine genaue Antwort, wobei sich die Bibel im allgemeinen nicht genau über das Thema "Masturbation" aussagt. (Wehe jemand nennt mir die Bibelstelle mit Onan!!!!!!!) Jedoch ist SB doch ein komplizierteres und ernst zunehmenderes Thema als man denkt, oder? Warum wird dann dazu nicht Stellung genommen in der Bibel? Sieht Gott es doch nicht als Sünde? Und wenn doch, warum steht in der Bibel nichts genaueres? Hätte uns Gott nicht einfach bestimmte Paarungszeiten gegeben wie bei den Tieren, sodass wir es nicht nötig hätten? Am Ende kann man doch nur darüber streiten und seine eigene Meinung aus der Bibel interpretieren. Doch das Wichtigste ist, dass egal wie man sich entscheidet, ob man es nun ganz lässt oder nicht, dass man immer Gott, Frau, Leben und Liebe an erster Stelle hat und dies durch NICHTS ersetzt!

Cameron99  27.11.2017, 16:53

Hey, dein Post ist ja schon 5 Jahre alt, da wollte ich wissen, wie du heute dazu stehst. Du warst ja der Meinung, dass mit der richtigen mentalen Einstellung kein Problem herrscht. Ich hab wiederum gelesen und bin meinem schlechten Gewissen nach zu urteilen der Meinung, dass es doch eher zu vermeiden ist. Ich bin seit einem halben Jahr gläubig, also ich lese jeden Tag in der Bibel und ich bete oft. Das SB Problem habe ich allerdings auch. Und es macht mich verrückt. Ich hab jetzt eine Woche durchgehalten und gerade eben war es so gut wie unaushaltbar. Zum Glück hab ich noch widerstehen können. 

Vielleicht kannst du mal so ein "Update" bringen wie es dir heute so geht. :D 

0

Die Kirche sagt jedoch, dass es nicht gut sei. Es sei jetzt keine schwerwiegende Sünde, aber es wäre gegenüber Gott doch nicht gut,

Tja, so ist das mit der Kirche...die Kirche sagt.... das darfst du nicht oder du mußt, du mußt, du mußt dies tun, dies lassen. Die sagen auch zu Kindern: "du bist ein Sünder. Und fragt das Kind zurück. "warum denn, ich habe doch nichts gemacht", kommt die Antwort: "alle Menschen sind Sünder, also auch du".

Hallo HeyHoww, ich bin zwar nochmal so alt als Du (Single) und ebenfalls katholisch. Meiner Meinung nach sollte man sich befriedigen um sich zu erleichtern. Wenn Du also masturbierst, dann machst Du das weil Du das Verlangen hast. Ich befriedige mich auch. Das erleichtert und befreit mich wenn ich dann zum Höhepunkt komme und es passiert. Es gibt Tage bzw. Nächte da mache ich es mir öfter. Ich muß es ja nicht meinem Bekannten- und Freundeskreis erzählen. Ich möchte Dir noch eins auf den Weg geben: Mach es wenn Du es brauchst und wie oft Du es brauchst. Gott wird darüber hinweg sehen solange es Dir gut geht und es Dir gut tut.

Alles, was ich jetzt schreibe, basiert auf meinen Ansichten. Ich vertrete die katholische Kirche in fast all ihren Gesichtspunkten und bin 100% von ihr überzeugt.

"Warum sollte Gott nicht wollen, dass ich masturbiere, wenn es doch etwas Schönes ist und ich es doch nur machen um mich gut zu fühlen."

Der Glauben ist nicht darauf ausgelegt, dass Gott immer das beste für den Menschen will. Man bedenke, dass der Mensch nicht auf Gott gehört hat und somit das Paradies verlassen musste (Gen 3). Ein weiteres Beispiel ist der Verrat Jesu von Judas. Judas wollte für sich das beste und hat damit Jesus geschadet - wobei hier klar gestellt werden muss, dass Masturbation natürlich niemandem schadet. Was ich damit sagen will, ist, dass Gott nicht immer nach dem geht, was für den Einzelnen gut und schön ist, sondern, dass man auch negative Erfahrungen machen muss und mit Gott als Richter leben muss.

Außerdem muss klar gestellt werden, dass die evangelische Kirche beispielsweise "Sünde" anders auslegt als die katholische Kirche. Demnach kannst du nicht sagen, dass du dich auf einen bestimmten Glauben festlegst, denn in jeder Kirche ist "Sünde" anders definiert.

Du hast in deiner "Frage" dir bereits selbst eine Antwort gegeben: Die katholische Kirche ist der Überzeugung, dass Masturbation eine Sünde ist, weil die Frau das Gegenstück des Mannes ist, bzw. aus seiner Rippe geschaffen wurde (Gen 2, 21-24), und sie einander lieben sollen. Für Gott zählt das Alter nicht; Sünde ist Sünde, egal ob 5 oder 90.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich denke, Masturbation ist Sünde. Allerdings, leben wir nicht alle in einer Welt voller Sünde?