Ist mein Kind einfach nur verklemmt?
Hallo,
Mein Kind (4J wird bald 5j)
hat ein riesen Thema mit dem nackt sein. Er will nie nackt sein. Es stört ihn auch in der kindergruppe wenn andere Kinder nackt sind.
Er hatte letztes ein riesen Schrei Anfall weil sein Penis "falsch" gelegen hat, und ihn quasi berührt hat. Er wollte das ich ihm das wieder "normal" mache.
Wir gehen mit dem Thema ganz offen um, er weiß welches Geschlechtsteil er hat, und wie es heißt.
Er scheint aber ein riiiiiiesen Thema damit zu haben, das er seinen Penis nicht mag.
Ist das normal, in dem Alter?
3 Antworten
Ist normal, da man mit ca. 5 Jahren ein Schamgefühl entdeckt ;)
Sollte natürlich ausgeschlossen werden, dass irgendjemand in der Betreuung oder so ungewollt hingeht..
Er ist ja noch nicht mal 5, und das hat er immer schon gehabt 😳
Kommt ja nicht auf falsche Ideen und sprich deinem Kind Transsexualität zu... es kommt mit der Zeit. Abwarten. Sag ihm, dass es zu ihme gehört. VLLT: verbindet er es mit etwas was er gesehen hat usw.
Hallo Sabinebine20,
Kennst du das Gefühl, wenn eine Naht an der Kleidung sehr ungünstig vernäht ist und fürchterlich drückt/juckt/kratzt? Vielleicht kann man es damit etwas vergleichen, nur das eben ein Körperteil vernünftig liegen muss, damit es sich richtig und gut anfühlt. Das kann man nicht ausziehen, nur so angenehm wie möglich richten. Vielleicht ist er diesbezüglich auch einfach sehr viel sensibler. Das kann man nicht abstellen, nur annehmen und damit umgehen lernen.
Bzgl. der Nacktheit hilft es deinem Sohn sicher, wenn er in seinen Bedürfnissen ernstgenommen wird. Auch Kinder haben ein Gefühl dafür, was für sie okay ist und was nicht. Er zeigt und sagt das in aller Deutlichkeit, wie er es kann. Je mehr Worte der Mensch für seine Gedanken- und Gefühlswelt hat, umso präziser kann er diese auch nach außen transportieren. Vielleicht habt ihr immer mal wieder ruhige und vertraute Momente in denen du ihn Stück für Stück dabei unterstützen kannst, diese Worte zu finden. Es ist mühsam, aber als Eltern seid ihr die Einzigen, die ihm diese Möglichkeiten eröffnen können.
Alles Gute, MaMaStef 💜
Danke für die liebevolle Erklärung!