Ist ein Eichelcut häufig?
Habe im Internet gelesen, dass bei einer Beschneidung manchmal (un)absichtlich der Hauptnerv zur Eichel zerschnitten wird und dann alles tauber wird. Ist so ein Fehler häufig? Wie erkennt man ob das ein Eichelcut ist? Und wenn es einer ist, kann man dann noch was tun?
2 Antworten
Nein, was bei manchen Beschneidungen passieren kann, ist das die Eichel beim Eingriff selber verletzt wird. Diese Komplikation ist selten. Einer meiner Bekannten, ein gebürtiger US-Amerikaner, hat jedoch bis heute eine Narbe auf der Eichel, passieren tut es also. Wohlmöglich vermehrt bei Säuglingen und Kleinkindern, bei denen die Vorhaut (die man ja entfernen will) noch mit der Eichel verklebt ist. Ich denke bei älteren Kindern und Erwachsenen ist es deutlich seltener.
Falls dich das weiter interessiert, habe ich einen interessanten und differenzierten Artikel von zwei Intimchirurgen gefunden, die über die Risiken, OP-Methoden, Indikationen und Vorteile der Beschneidung, sowie aber auch über die Vorteile eine Vorhaut zu haben und ihre Funktion aufklären:
https://www.google.com/amp/s/www.mooci.org/intimchirurgie/beschneidung/amp/
Durch die fehlende Vorhaut geht immer etwas Gefühl an der Eichel verloren, da in der Vorhaut viele Nerven sind.
Nichtsdestotrotz kannste auch ohne Vorhaut viel Gefühl bei Sex und Selbstbefriedigung haben