Ist die Verletzlichkeit, die die Frau beim Sex zulässt proportional zu der Verletzlichkeit, die der Mann zulässt? Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich habe (wie WisperndesGras) erstmal Schwierigkeiten, den Ausdruck "zulässt" zu verstehen. Wann und wie lässt eine Frau Verletzlichkeit zu? Wenn sie sich ihren Gefühlen ganz hingibt, wenn sie sich dem Mann hingibt, wenn sie der Intimität ganz ihren Lauf lässt und ganz darauf verzichtet, sie durch das eigene Bewusstsein zu steuern - wenn sie also das tut, was intellektuellen Frauen besonders schwer fällt.

Ja, sie macht sich dadurch psychisch und auch physisch verletzlich. Macht auch ein Mann sich in gleicher Weise, im selben Maße verletzlich, wenn er dasselbe tut?

Im Allgemeinen nicht, denke ich. Im Allgemeinen gibt es bei ihm ja auch mehr Aktivität als Hingabe, auch wenn beides vorhanden ist. Im Einzelfall kann auch die Frau die Aktive sein und er der hingebungsvoll passive. Ob er dass dann allerdings auch als Verletzlichkeit empfindet bleibt zweifelhaft.

An einem Teil freilich empfinden sich die meisten Männer als sehr verletzlich. Das ist nicht der Penis und nicht der errigierte Phallus, sondern der Hodensack. Dort empfindet auch ein Mann große Verletzlichkeit, das ist das Zentrum der unbewussten Kastrationsangst. Wenn ein Mann zulässt, dass eine Frau ihn am Hodensack anfasst, ist das ein großes Privileg, dann lässt er Verletzlichkeit zu.

Das Wort "proportional" ist für mich erstmal ein mathematischer Begriff. Um Proportionalität festzustellen, müsste ich erstmal ein gemeinsames Maß angeben können. Das einfachste aller Maße ist das binäre: 1 oder 0. Sie oder er lässt Verletzlichkeit zu oder lässt Verletzlichkeit nicht zu.

Nach diesem einfachen Maß gemessen kann man, denke ich, die oben genannte Proportionalität tatsächlich tendenziell feststellen: Wer als Mann gegenüber der Frau bereit ist, sich verletzlich zu machen, hat größere Chancen, dass die Frau sich ihm gegenüber verletzlich macht als im anderen Fall.

Warum? Wer mir ohne Waffen gegenübertritt, hat größere Chancen, dass auch ich bereit bin, ihm waffenlos gegenüberzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ottavio  14.11.2019, 09:41

Danke für den Stern!

0

das ist sehr unterschiedlich, da jede Person egal ob Frau oder Mann sehr unterschiedlich ist

Hallo Elite,

du bekommst wohl keine Antwort, weil die Leute dein Wort "zulässt" nicht verstehen. Ich jedenfalls nicht.