Ist der Konsum von Pornos ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein ist ist nicht ungesund 51%
Ja es ist ungesund 49%
Es ist sogar gesund 0%

9 Antworten

Nein ist ist nicht ungesund

Ungesund sind Pornos nicht, und zumindest für diejenigen, für die Sexualität ein gesunder Teil eines gesunden Lebens ist, sind sie sogar gesund:

Wem hingegen ein ungesundes Verhältnis zur Sexualität anerzogen wurde, insbes. durch sexualfeindliche Weltbilder/Religionen, der hadert i.d.R. schon bei vergleichsweise geringem Konsum durch ihn bedrückende Gefühle der Scham und Schuld:

Aus dieser Ecke stammen auch die (wissenschaftlich nicht belegten oder sogar widerlegten) Behauptungen, Pornografie würde zu Impotenz/Erektionsstörungen führen oder gar "süchtig" machen. Einschlägige Forderungen nach Anerkennung hat die WHO mangels wissenschaftlicher Evidenz abgelehnt (s. auch verlinkte Beiträge oben).

Pathologisch wird es, wenn man sein restliches Leben nicht mehr geregelt bekommt. Dafür kann es mehrere Ursachen geben: Depression (Weltflucht), Impulskontrollstörung (will ich - mach ich!), Zwangsstörung (will ich nicht - ich muss aber - egal was passiert), ...

Da ist exzessiver Pornokonsum aber ein mögliches Symptom (und wenn es nicht Pornos wären, wäre es halt ein anderes Symptom), nicht aber die Ursache. Die muss man dann herausfinden und behandeln.

WisperndesGras  02.11.2022, 16:08

Hallo Libertinärer,

wir wollen uns nicht wieder streiten. In meiner Antwort sage ich: Ungesund zum Beispiel für die Mädchen, die sich heutzutage darüber beklagen, welche unsensiblen und egoistischen Pornoblödmänner sie ins Bett bekommen.

Ungesund im medizinischen Sinne natürlich nicht.

0
Libertinaerer  02.11.2022, 19:38
@WisperndesGras
Ungesund zum Beispiel für die Mädchen, die sich heutzutage darüber beklagen, welche unsensiblen und egoistischen Pornoblödmänner sie ins Bett bekommen.

Klar, und Polizisten beklagen sich, dass junge Fahranfänger so unsensibel und egoistisch Auto fahren. Das läge an "Fast & Furious" und vielen Action-Filmen mit wilden Verfolgungsjagden!

Okay, das habe ich jetzt erfunden, aber es sollte deutlich machen, was ich davon halte.

Oder anders: Wer "Anal-Gangbang Teil 5" oder "Fast & Furious VI" als Vorbild für realen Verkehr ansieht, der hat wohl dezent einen an der Waffel. Und ich traue es mich kaum zu schreiben, aber wer Frauen gegenüber unsensibel erzogen wurde, bei dem werden es Pornos auch nicht richten (zumindest bei manchen Pornos - bei anderen hingegen ... was wiederum zur Frage führt: Ob sich sensible Gemüter vielleicht für andere Pornos interessieren könnten, wie unsensible? Rhetorische Frage!)

Gut, kommt gerade bei jungen Männern ab und an mal vor, aber das ist a) nicht das Problem dieser Filme, die nun explizit nicht den Anspruch haben, Lehrfilme zu sein, und b) nichts, was man mit einer guten Verkehrserziehung nicht hinkriegen könnte - wenn man sich denn mal die Mühe machen würde - wie das ja nun beim Straßenverkehr auch durchaus funktioniert (beim Sexualverkehr übrigens auch, aber manche Schulen sind da weiter als andere, und manche Eltern erst recht).

0
WisperndesGras  02.11.2022, 22:34
@Libertinaerer

Danke für diese sachliche Antwort.

Die von mir gemeinten Filmchen haben nicht den Titel "Anal-Gangbang Teil 5", sondern neutrale Schwachsinnsstitel wie "Stepbrother f...s stepsister in bath room". Kommen also als Normalität rüber - hier mit dem zur Zeit absolut angesagten "Inzest"-Motiv. Es folgt dann das unsensible Gerammel.

Die Erziehung muss dann leider die erste Freundin übernehmen. Die meint aber mittlerweile vielleicht auch, dass das Gerammel die Norm ist.

0
Libertinaerer  03.11.2022, 09:37
@WisperndesGras
Kommen also als Normalität rüber

Sind sie aber nicht - d.h., na ja, in heutigen Zeiten ist eine Stiefschwester so ungewöhnkich ja nun auch wieder nicht. Und garantiert Ziel so mancher sexuellen Phantasie. Passt also. So what?

Ändert alles nichts am Umstand, dass Pornos keine Dokus oder Anleitungen sind.

Es gibt tatsächlich Menschen, die das auch wissen. Nicht wenige sogar. Und dem Rest bringt man es bei. Wenn dir die Sexualerziehung nicht gefällt, dann kritisier gefälligst DIE! Und mach es besser.

Es folgt dann das unsensible Gerammel.

Wenn's dich stört, dann schau es einfach nicht, aber spiel dich nicht als oberster "Pornowächter" auf. Das interessiert wohl eher niemanden.

Hier hast du ein typisches Beispiel für die moderne Pornoverblödung.

? Ich sehe eine berechtigte Frage, die sachlich beantwortet wurde. Die angebliche "Blödheit" erschließt sich mir nicht.

Gab es früher nicht.

? Was weißt DU denn, was es früher für blöde Fragen gab? Ja doch wohl eher herzlich wenig. Oder bist Du nicht deutlich jünger als ich?

0
WisperndesGras  03.11.2022, 10:18
@Libertinaerer

Sind sie aber nicht - d.h., na ja, in heutigen Zeiten ist eine Stiefschwester so ungewöhnkich ja nun auch wieder nicht.

Das hab ich nur als Nebengag für mein Titelbeispiel gebracht. Es geht mir nur um das unsensible Gerammel, das sich hinter diesem harmlosen Titel verbirgt.

Ändert alles nichts am Umstand, dass Pornos keine Dokus oder Anleitungen sind.

Es gibt tatsächlich Menschen, die das auch wissen. Nicht wenige sogar. Und dem Rest bringt man es bei.

Es gibt aber unter den 14jährigen auch Menschen, die das nicht wissen. Und um diese geht's mir. Wer bringt es ihnen bei? Du? Wie machst du das?

Wenn's dich stört, dann schau es einfach nicht, aber spiel dich nicht als oberster "Pornowächter" auf.

Die alte Schwachsinnsantwort: "Es gibt nur noch Scheiß im Fernsehen". "Dann guck's halt nicht." Na prima, dann akzeptieren wir alle, dass es weiterhin nur Scheiß im Fernsehen gibt.

Ich sehe eine berechtigte Frage, die sachlich beantwortet wurde. Die angebliche "Blödheit" erschließt sich mir nicht.

Doch doch, die Mädchen begrüßen das, wenn sie ihre Köpfe runtergedrückt kriegen, auf dass sie würgen müssen.

Genau, sachlich beantwortet: Das haben die Jungs aus den Pornos.

Nach dieser letzten Drecksantwort von dir habe ich mal wieder keine Lust mehr. Du hast immer noch nichts gelernt.

0
Libertinaerer  03.11.2022, 19:04
@WisperndesGras
Es geht mir nur um das unsensible Gerammel, das sich hinter diesem harmlosen Titel verbirgt.

Nochmal: Schön für dich. Und das soll WEN interessieren?

Du möchtest, wenn überhaupt, "sensibleres" Gerammel? Bitte, bedien dich! Gibt es ja auch.

Es gibt aber unter den 14jährigen auch Menschen, die das nicht wissen. 

Sicher. Und 24-Jährige, die Straßenrennen für eine gute Idee halten, gibt es auch.

Dafür können die einschlägigen Filme aber nichts, die nicht zur Verkehrserziehung gedacht sind.

Dies zu vermitteln ist Bestandteil guter (Sexual-)Erziehung. Wenn die nicht in dem Maße existiert, dann ist DAS in der Tat ein absolut berechtigter Grund zur Kritik.

Es ist GANZ einfach: "Gegen diese Situation (der für Kinder und Jugendliche allgemein verfügbaren Pornografie) kann man polemisieren - oder seine Erziehung an die neuen Gegebenheiten anpassen." ("Zwischen Porno und erster Liebe", Zeit-Wissen 2009(!)/3)

Problem der früheren Sexualerziehung: "Es ging um Schwimmenlernen, damit niemand ertrinkt. Aber dass jemand vielleicht aus Spaß auch Kraulen, Delfin- oder Rückenschwimmen lernen will, war nicht vorgesehen." (Dr. Karlheinz Valtl, Sexualpädagoge)

Mittlerweile hat sich die diesbezügl. Lage deutlich verbessert. Optimal ist sie noch lange nicht (nicht nur aber gerade was Migrantenkinder aus sexual- und frauenfeindlichen Kulturen angeht).

Und um diese geht's mir.

Dann polemisier nicht sinnfrei gegen Filme, deren Aufgabe das nicht ist, und die sich durch die Polemik auch nicht in Luft auflösen.

Wer bringt es ihnen bei?

Die Eltern? Und, wie üblich bei dem Thema, mangels deren Bereitschaft dazu, die Schulen? Ist bekannterweise deren Auftrag.

Du?

Ja, auch ich - natürlich.

Wie machst du das?

Reden! Erklären! Fragen beantworten! Fragen stellen! Oder, wem es peinlich ist, darüber zu reden: Es gibt auch gute Bücher, die man seinem in die Pubertät kommenden Nachwuchs schenken kann (oder die von mir aus auch "zufällig" im Regal stehen können).

Die alte Schwachsinnsantwort: "Es gibt nur noch Scheiß im Fernsehen". "Dann guck's halt nicht." Na prima, dann akzeptieren wir alle, dass es weiterhin nur Scheiß im Fernsehen gibt.

Schwachsinnig ist, zu erwarten, es würde verschwinden, weil DU es kritisierst.

Wenn Du das (alte) Beispiel schon selbst anführst: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun - und andere Ergebnisse zu erwarten." (Prof. Dr. Albert Einstein, Nobelpreisträger)

Wie viele Medien wirst Du denn wohl noch brauchen, bis Du erkennen wirst, dass Du mit deiner Polemik keine anderen Ergebnisse erzielen wirst?

Und soll der Rest der Menschheit solange auf dich warten?

Doch doch, die Mädchen begrüßen das, wenn sie ihre Köpfe runtergedrückt kriegen, auf dass sie würgen müssen.

Ich habe nur die erste Antwort gelesen, und die war gut.

Dass es bei GF auch viele grottige Antworten gibt, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Zumindest bei diesem Thema zähle ich deine Beiträge ja auch dazu.

Nach dieser letzten Drecksantwort von dir habe ich mal wieder keine Lust mehr.

Dann lass es einfach.

Du hast immer noch nichts gelernt.

Das dürfte, in aller Bescheidenheit, auch kaum mehr gehen.

Was Du forderst, ist aus meiner Perspektive nicht weiteres "Hinzulernen", sondern "Verblödung".

0
Libertinaerer  03.11.2022, 21:47
@WisperndesGras

DU bist derjenige mit dem sinnfreien Rumgeseiere.

ICH habe dir die sinnvolle Lösung genannt, sie entspricht dem, was Sexualpädagogen und -therapeuten allerorten fordern, und eine andere Lösung ist auch gar nicht möglich.

Und DU hast schon mal gleich gar keine vorgeschlagen. Reines "Mimimi" für die Tonne ...

0
WisperndesGras  03.11.2022, 23:01
@Libertinaerer

Nichts gegen die Arbeit der Sexualpädagogen. Dann beschreib doch mal genauer, wie du deine Klientel über die Mainstreampornos aufklärst, in denen die Frauenköpfe runtergedrückt werden. Du bist doch Erzieher, hast du mal geschrieben?

Das Vaterland hat übrigens durchaus Möglichkeiten die Pornos für 14jährige zu sperren. Liest du hier: https://www.sonntagmorgen.com/porno-ausweispflicht-umgehen/

Mit diesem schönen Tipp, den die 14jährigen ja lässig nutzen werden:

Ob es tatsächlich so weit kommt, ist nicht sicher. Denn die Inhalte dieser Websites sind nicht illegal. Sollte die Ausweispflicht doch kommen, müsst ihr ab Juni oder Juli nicht auf Pornos verzichten. Mithilfe eines VPN könnt ihr einfach angeben, aus einem anderen Land zu stammen und so wie gewohnt auf das Angebot bei Pornhub, xHamster und Co zugreifen. Nur einen Server in Großbritannien solltet ihr nicht auswählen – denn dort gilt seit letztem Jahr ein verpflichtender Altersnachweis.

Vermeidet kostenlose VPN-Anbieter
0
Libertinaerer  04.11.2022, 09:44
@WisperndesGras
Dann beschreib doch mal

DIR? LOL

Das Vaterland hat übrigens durchaus Möglichkeiten die Pornos für 14jährige zu sperren.

LOL - Nein. Immer noch nicht begriffen, dass das nicht funktioniert? Hatte ich dir mal erklärt. Soviel dazu ...

Die zuständuge Behörde kennt nur Dilettantismus in Reinkultur: https://www.gutefrage.net/frage/pornoseiten-werden-in-deutschland-gesperrt#answer-444310090 (siehe dort: "Nachtrag: Was seitdem geschah!")

Apropos lesen können (bzw. oder auch nicht):

"Besser als eine Ausweispflicht wäre eine Aufklärung der Jugendlichen. Diesen Punkt vertritt auch Kulturwissenschaftlerin Madita Oeming, die die Entscheidung der Medienaufsicht auf Twitter scharf kritisiert."

Vermeidet kostenlose VPN-Anbieter
  1. Das wird im Zweifel niemanden interessieren.
  2. Für die Umgehung der deutschen "Sperren" benötigt man immer noch kein VPN (siehe eingangs verlinkte GF-Antwort zum Thema).

Hatte ich dir alles schon mal erklärt. LOL

0
WisperndesGras  04.11.2022, 13:23
@Libertinaerer

1) "Und dann muss man nur den Nippel durch die Lasche ziehn

und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn"

Das machen die 12- bis 14jährigen doch sofort auf ihren Smartphones.

2) Kommen wir mal zurück auf die Frage oben. In meiner eigenen Antwort hier auf die Frage liest du die Handlung des normalen Mainstream-Porno. Im Eingangsportal vorher findet der 14jährige gern Begriffe wie "rough" oder "painful anal". Die klickt er auf keinen Fall an oder ist darüber erhaben, aufgeklärt, wie er von dir ist.

3) Dann beschreib doch mal (Deine Aufklärung der Jugendlichen über Die Pornos)

DIR? LOL (Deine Antwort)

Lol! Haste dich schön blamiert. Überhaupt nichts machst du in Wirklichkeit dazu. Dir steigen nämlich sonst die verklemmten Mütter aufs Dach.

4) Deine Aussage: Wenn's dich stört, dann schau es einfach nicht, aber spiel dich nicht als oberster "Pornowächter" auf.

Die alte Schwachsinnsantwort: "Es gibt nur noch Scheiß im Fernsehen". "Dann guck's halt nicht." Na prima, dann akzeptieren wir alle, dass es weiterhin nur Scheiß im Fernsehen gibt.

Auf diese Antwort von mir fällt dir nichts mehr ein. Du bist damit überfordert.

0
Libertinaerer  04.11.2022, 21:28
@WisperndesGras
Dir steigen nämlich sonst die verklemmten Mütter aufs Dach.

Ich habe sogar eine relativ konservative Nachbarschaft.

Die erzkonservativen Eltern sind leicht daran zu erkennen, dass sie mich nicht grüßen, oder zumindest dabei recht finster dreinschauen.

Die liberalen und progressiven Eltern, wie auch die Jüngeren erkennt man daran, dass sie mich betont überfreundlich grüßen.

Und die ganz jungen daran, dass sie mir ggf. auch auf größere Entfernung zuwinken.

Ich habe, nicht nur hier bei GF, sondern auch im RL, sehr viele Leute vor den Kopf gestoßen. Und offensichtlich hat es sich a) gelohnt, und hat b) genau die Richtigen getroffen.

Und Du hast keinerlei Vorstellung, wie stolz ich darauf bin, wie glücklich es mich macht, und wie glücklich es vor allem andere gemacht hat. 😁

Auf diese Antwort von mir fällt dir nichts mehr ein.

Hmm, offensichtlich fiel mir dazu aber noch eine Menge ein. 😎

Der Einzige, der hier "überfordert" ist, ist derjenige, der a) nicht versteht, dass "Sperren" nicht funktionieren (und warum, und dass man für die "Umgehung" auch kein VPN braucht) und b) was stattdessen die Lösung ist.

Noch erstaunlicher: Das wurde explizit auch in dem von DIR verlinkten Artikel so geschrieben, und ich verweise gerne nochmals auf den dort verlinkten Twitter-Feed der Kulturwissenschaftlerin Oeming: https://twitter.com/MsOeming/status/1247623025211707398

Man könnte auch einfach den von ihr kritisierten Tobias Schmid ersetzen durch WisperndesGras, und es würde inhaltlich nicht weiter auffallen ... 🤣

0
WisperndesGras  06.11.2022, 00:06
@Libertinaerer

Hmm, offensichtlich fiel mir dazu aber noch eine Menge ein.

Dann wiederhole das gern noch mal.

Ansonsten nur noch heiße Luft.

0
WisperndesGras  07.11.2022, 10:53
@Libertinaerer

Ihr Zitat: "ES IST UNMÖGLICH, MINDERJÄHRIGE GÄNZLICH VON PORNOGRAFISCHEN INHALTEN ABZUSCHOTTEN!" Die gute Frau hat die einfache Logik nicht verstanden. Einer Minderheit der 12-14jährigen gelingt es, den Nippel durch die Lasche zu ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben zu drehn. Der Mehrheit nicht, oder sie ist zu faul. Dann ist schon viel erreicht. Und 100% gelingen sowieso fast nie.

Ihr Zitat: "Deswegen muss es ihnen jemand ERKLÄREN" - kenne ich doch schon von dir. "Frau Oeming sagt das auch" - so autoritätshörig schätze ich dich eigentlich gar nicht ein.

Zu deinem Kommentar darüber: Was hindert dich denn nun eigentlich daran, mir deine progressive Aufklärung der Kinder über die Pornos zu sagen? Bitte, bitte, lieber Libertinärer, nur ganz kurz vielleicht. Bin ich denn wirklich so schlimm und böse, dass du sie mir einfach nicht sagen kannst oder darfst?

Die Wahrheit: Es gibt keine.

0
Libertinaerer  07.11.2022, 12:56
@WisperndesGras
Die gute Frau hat die einfache Logik nicht verstanden.

Ja, DU bist der Held! Ich weiß. Die anderen? Haben eine "einfache Logik" - wenn überhaupt. Das war ja schon ungewohnt konziliant von dir ... 🤣

Bin ich denn wirklich so schlimm und böse

Nein, nur so ignorant, begriffsstutzig, unverschämt und arg neben der Spur. 🤷‍♂️

0
WisperndesGras  07.11.2022, 13:20
@Libertinaerer

Ach bitte sag doch mal deine progressive Aufklärung. Für die anderen Leser hier. Wo ich also zu doof bin. Womöglich möchte ein anderer hier nun gern von dir wissen, wie eine gute Aufklärung zu gehen hat? Bitte, bitte!

0
WisperndesGras  07.11.2022, 22:32
@Libertinaerer

Manch einer hätte hier nach wie vor gerrn gewusst, was du deinen Kindern aufklärerisch über Pornos erzählst. Wie alt sind die?

0
Ja es ist ungesund

Also ich konnte mich da echt nicht entscheiden was ich ankreuzen soll. Aber ich denke eher es ist ungesund weil es dein Bild auf Frauen, Liebe und Sex stark zum schlechteren beeinflussen kann.

Wie bei den meisten Dingen im Leben, kommt es auf das Maß an.

Zu viel Porno-Konsum kann durchaus deiner Sexualität schädigen:

  1. Du bekommst eine falsche Vorstellung von realen Sex. Der Sex in Pornos wird für die Kamera gemacht.
  2. Die „durchschnittlich“ Frau in Pornos St ganz weit weg, von der “durchschnittlichen” Frau im realen Leben.
  3. Du desensibilisierst dich selbst und wirst unempfindlicher gegenüber Berührungen von Frauen.
FlowMonk  02.11.2022, 13:41

Die Desensibilisierung ist vielleicht sogar erwünscht, damit man beim echten Sex nicht nach 1min kommt.

3
SZ1984  02.11.2022, 14:13
@FlowMonk

Ja, dass kann eine Strategie sein. Dennoch muss man auch hier, auf das Ausmaß achten. Man kann auch über das Ziel hinausschießen.

1
Nein ist ist nicht ungesund

nein ist es nicht

Nein ist ist nicht ungesund

Rein gesundheitlich hat es keine negativen Auswirkungen. Jedoch wirst du hald mit einer Situation konfrontiert welche nicht der Realität entspricht. Somit sollte dir bewusst sein das es dein Bild auf den GV sehr verändert kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache es täglich