Ist das eine Spermaallergie?
Hallo. Ich bin 35 und seit 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Neuerdings bekomme ich immer öfter roten Ausschlag auf der Haut, wenn ich mit seinem Sperma in Kontakt komme. Einen großen Juckreiz oder ähnliches verspüre ich nicht. Ggf leichter Juckreiz und Spannungsgefühl. Keine großen Blasen oder Quaddeln. Mal so ganz ganz kleine.
Früher als junge Frau hatte ich das mit einem Freund auch schon. Da hatte ich auch meist wirklich starke Schmerzen und Brennen beim und nach dem Sex. Mit dem darauf war alles gut.
Aktuell verhüte ich mit Kondom, sodass ich beim Sex nicht damit in Berührung komme. (Kondom weil ich nicht anders verhüte. Nicht wegen des Ausschlags)
Kennt das jemand? Ist das eine Allergie und was kann man machen? Kann das im schlimmsten Fall auf eine Krankheit bei ihm hindeuten?
Aktuell ernährt sich mein Partner sehr gesund und ich vertrage persönlich nur kei n Zitrusobst, das isst er aber nicht. Daran liegt es eher nicht.
Erkennt man quasi den roten Streifen quer über den Handrücken?
4 Antworten
Keine Ahnung. Gehe zum Hautarzt oder frage den Hausarzt, wer da Ansprechpartner ist, und lasse erst mal einen Abstrich machen und untersuchen. Dadurch könnte man schon mal herausfinden, ob es nur eine Hautreaktion ist oder etwas anderes. Und wenn Hautreaktion, worauf dann.
Passiert das denn sofort oder nach einiger Zeit? Wenn die Stelle länger feucht gehalten wird durch Unterwäsche etc., könnte es auch eine Art "Windelausschlag" sein. Dann wäre es gar keine Allergie. Da wäre der Test, sich nach dem Sex zu waschen, gründlich mit Wasser nachzuspülen und dann mal ohne Unterwäsche zu schlafen. Wenn dann nichts passiert, würde das eher auf so etwas hindeuten.
Es geht mit in erster Linie um den Ausschlag zum Beispiel an der Hand, habe noch Fotos beigefügt. Es wird direkt nach dem Kontakt mit Sperma rot und auch gründlich waschen mit Seife bringt keine sofortige Linderung. Irgendwann ist es eben wieder weg.
Es betrifft aber alle Stellen am Körper. Wenn ich Sperma auf den Bauch oder Oberschenkel bekomme, wird es eben da rot. Ähnlich wie Nesselsucht
Da er sich aktuell wirklich sehr gut ernährt, keine Medikamente nimmt oä schließe ich das eigentlich aus.
Gehe am besten zum Hautarzt oder Frage in der Apotheke nach. Es ist vielleicht unangenehm mit denen darüber su sprechen, aber wichtig um evtl. Krankheiten auszuschließen
Könnten die Proteine sein. Da gibt es, auch wenn sehr selten, Allergien. Kann man hier nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sperma
Proteine sind sehr reaktiv. Sie sind bekannt für Allergien, auch wenn man das eher aus anderen Kontexten kennt.
Der Punkt ist: Wenn schon auf der Haut solche Rötungen auftreten, was passiert dann mit den Schleimhäuten. Ich kann im Moment nur raten, da einen Arzt aufzusuchen. Deine Schmerzen von vor 20 Jahren werden ganz sicher damit etwas zu tun haben, und heute genauso auftreten.
Mit Mitte 20 hatte ich keinerlei Problen beim Sex ohne Kondom in der Beziehung. Als Single habe ich natürlich keinen Sex ohne Verhütung und seit rund 6 Jahren nehme ich keine Pille mehr, also ist Kondom auch in der Partnerschaft erstmal Pflicht.
Was mich wundert, dass es jetzt wieder verstärkt auftritt.
Bitte berücksichtige auch Hormonumstellungen. Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist und welche Medikamente du nimmst. Aber sobald der Körper eine andere Hormonkonfiguration hat, ist auch der Stoffwechsel und das Immunsystem beeinflusst. Du musst schauen, was sich genau verändert hat, seitdem es dir aufgefallen ist.
Zudem kann es auch sein, dass es schon bevor dir das aufgefallen ist, so war. Ich habe auch lange Zeit gedacht, ich habe im Frühling immer einen Frühjahrsschnupfen, bis ich mal eine Allergietablette eingeworfen habe, Citerizin oder Ebastil.
Eventuell kannst du es damit einmal testen, ob du noch allergisch reagierst, wenn du eine Allergietablette eingenommen hast.
Ich nehme gar keine Medikamente und mein Lebensgefährte auch nicht. Deswegen verwundert es mich, dass es jetzt wieder so "schlimm" ist.
Mit 35 Jahren geh ich hoffentlich noch von einem relativ stabilen Hormonhaushalt aus.
Ich bekomme eigentlich nur Nesselsucht und Herpes, wenn ich zu viele Zitrusfrüchte esse bzw mit Zitrusfrüchten zu stark in Kontakt komme. Auch Vitamin C pulver führt zu Nesselsucht.
Aber all sowas konsumiert keiner von uns. Mal gucken was weiterhin passiert. Sonst bleibt es leider wohl beim Kondom
Vielleicht ist der pH-Wert daran schuld? Ansonsten sollte das evtl. ein Arzt untersuchen, klingt schon recht merkwürdig und könnte durchaus eine Allergie oder eine Erkrankung bei ihm sein.
Möglich wäre aber evtl. auch eine Reaktion auf deine eigenen Hormone oder dergleichen.
Ich war damit damals bei der Frauenärztin. Die fand das nicht wirklich besorgniserregend und meinte es liegt ggf an meiner Psyche. Fand ich abstrus....
Ich würde das auch eher einen Allergologen (hautarzt oder HNO kennen sich da oft aus) fragen. Oder, wenn ihr bei ihm nach einer Erkrankung suchen wollt, einen Urologen.
Ich denke nicht, dass soetwas häufig ist.
Ja,hatte ich schon gelesen. Irgendwo stand auch, dass wenn es so leicht ist eben so ist. Könnte ggf Fenistil auftragen, aber so stark ist der Juckreiz nicht.
Allerdings plane ich eine Sterilisation und dann endlich wieder mal Sex ohne Kondom. Wäre mehr als ärgerlich, wenn ich dann plötzlich Schmerzen habe wie damals mit 20 Jahren.
Aber da heißt es wohl abwarten und hoffen...
.