Ist Basic Instinct für mein Alter brutal?

4 Antworten

Ich habe den Film gerade erst vor ein paar Tagen gesehen. Unsere jüngste Tochter ist gerade 14 Jahre und wird im Oktober 15. Ich stelle mir gerade vor, sie würde mich fragen, ob sie den Film sehen könne. Wie in den vergangen Jahren auch, würde meine Antwort lauten: "Kannst du ansehen. Du bist aber für dich selbst verantwortlich, was du dir anschaust. Er ist nicht ohne Grund erst ab 16 empfohlen." Wie jemand anderer auch geschrieben hat: Der Film läuft dir nicht weg! Und warten können, ist ein Zeichen von Charakterstärke und eine Tugend.

Ich finde diesen Thriller richtig gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 13 Jahren die Grundaussage dieses Films erfassen kann. Dazu kommt, dass die gezeigten Sexszenen nicht unbedingt förderlich sind für die eigene sexuelle Entwicklung. Schließlich sind es Szenen aus einer Mischung von Sex und Gewalt. Definitiv hier würde ich dir empfehlen — um deiner selbst willen — dass du besser noch ein paar Jährchen warten solltest, dir den Film anzuschauen. Am besten, du sprichst mit deinen Eltern darüber.

danke bin übrigens jz 14

0

Hallo!

Also dieser Film hat eine FSK16-"Freigabe", bzw. -"Empfehlung".

Allerdings ist diese von 1992... Da tickten die Uhren noch ein wenig anders.

"Heute" wird wesentlich mehr im TV gezeigt und als "normal" und "harmlos" eingestuft.

Auch geht es in diesem Film verstärkt um "Psycho-Spielchen", als um die (tatsächlich geringe) Darstellung von Gewalt. Und die Darstellung von "Erotik" war für das Jahr 1992 schon ein klein wenig "provokant", aber nicht "anstößig"!

Und dafür ist der Film heute auch noch berühmt und hoch geachtet.

Und der Film ist so bekannt, dass Du sicherlich Deine Eltern fragen kannst.

Die sollten den Film (eigentlich) kennen und Dir eine klare Antwort geben können, ohne selber dabei "rot" zu werden. Dazu gibt es nämlich keinen Grund.

Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

https://www.moviepilot.de/movies/basic-instinct

Es gibt auch noch den "Versuch" eines 2. Teils von 2006:

https://www.moviepilot.de/movies/basic-instinct-2-neues-spiel-fuer-catherine-tramell

Der soll aber bei weitem nicht an den ersten Teil heran reichen.

Wie ging noch dieser recht alte Witz:

"Oma, gehst Du mit mir ins Schwimmbad?"
...
"Nein, meine Kleine. Mein Badeanzug hat ein Loch im Knie."
;-)

Gruß

Martin

wenn der film 18+ ist dann hat das seinen Grund? keine ahnung, der film rennt ned weg aber wenn du so geil drauf bist schau ihn halt an, juckt mich doch nicht o3O

Witzbold, Basic instinct ist ab 16 ^^"

0

Fsk ist ab 16, wirst also noch warten müssen bis du ihn dir angucken kannst.