Ich ziehe nie die Vorhaut über die Eichel... Falsch?

11 Antworten

Hallo Alloo,

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber ich gehe mal davon aus, dass es noch ein bisschen dauert, bis Du erwachsen geworden bist. Deine Vorhaut ist darum noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten.

Die Entwicklung Deiner Vorhaut ist normal.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig. Deshalb sind Dehnübungen oder eine vom Arzt verschriebene Salbentherapie hilfreich, um dem Entwicklungsprozess auf die Sprünge zu helfen.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten oder eine starke Vernarbung zu so einer Verengung führen. Dafür gibt es in Deinem Fall aber Null Anhaltspunkte, das Ding ist einfach vorne noch eng und fertig. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter. Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (verharmlosend „Beschneidung“ genannt), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des finsteren Mittelalters erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an.

Falls Dir Eltern oder Ärzte hier Streß machen sollten, zeig ihnen das da: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Auf die im Link benannten Quellen beruft sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Dehnübungen ohne Arzt

Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Weil man Bepanthen für Vieles benutzen kann, wird keiner wissen, wofür Du das brauchst. Zur Not erzählst Du halt, Deine Tante hätte Dich geschickt und Du weiß auch nicht, wofür das ist.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

  • Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison),
  • Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Zum Dehnen kannst Du Deine Vorhaut nach dem Eincremen (oder wenn sie nach längerem Baden weich geworden ist) mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Wiederhole die Übung mehrmals. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein. Mindestens drei Mal am Tag wiederholen, dann kann sich das nach 3-6 Wochen gedehnt haben.

Weiter in den Kommentaren

Narwal2012  20.08.2014, 10:36

Salbentherapie

Falls das nicht hilft: Salbentherapien, die von Ärzten verschrieben werden, haben eine sehr hohe Erfolgsquote.

Das Folgende schreibe ich so genau, weil manche Ärzte behaupten, Salbentherapie sei doof und würde gar nicht helfen. Noch schlimmer ist es bei vielen Urologen, die immer gerne eine Beschneidung verkaufen wollen.

Im Alter von 15 Jahren bist Du in der Regel schon einsichts- und einwilligungsfähig, sofern Du nicht in Deiner persönlichen Entwicklung noch allzu sehr Kind bist. Das bedeutet, dass Dir niemand was am Penis machen darf ohne Deine Einwilligung, die es neben der Einwilligung Deiner Eltern auch geben muss. Es ist deshalb gut, Dich auf Gespräche beim Arzt vorzubereiten und Fragen zu stellen. Du darfst „nein“ sagen und verlangen, zu einem anderen Arzt zu gehen, wenn Du kein gutes Gefühl hast.

Eine Beschneidung wäre in Deinem Fall absolut unnötig.

In den ersten 14 Tagen der Salbentherapie wird die Vorhaut zunächst regelmäßig eingecremt, wobei aber noch keine Dehnübungen erfolgen. Ab der 3. Woche beginnst Du parallel zur Salbenbehandlung, die Vorhaut behutsam zu dehnen.

Ich wappne Dich jetzt mit ein wenig medizinischem Fachwissen, das Du vielleicht brauchen wirst, um herauszufinden, welcher Arzt gut und welcher Arzt schlecht ist. Wechsele den Arzt, wenn er Dir was vom Pferd erzählt. Du kannst das auch ausdrucken und bei Deinem Arztbesuch mitnehmen. So hast Du einen Spickzettel und kannst Fragen stellen. Außerdem sinnvoll: Du kannst verlangen, dass Deine Eltern während der Untersuchung den Raum verlassen. Du kannst ein langes T-Shirt anziehen, das Deine Genitalien bedeckt, so lange keine Untersuchung stattfindet.

Damit machst Du einen Arzt fertig, der Dir dummes Zeug über "Phimose" oder die Salbentherapie auf's Auge drücken will und überzeugst Deine Eltern:

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Die Triple-Inzision - drei kleine Schnitte ohne Amputation

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft als eine „Beschneidung“ und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch.

Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision für den Fall, dass Dir irgendjemand auf die Nase binden will, sie sei nicht so gut wie Beschneidung: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

Zur Erklärung der Wörter: Ärzte können ja irgendwie nix verständlich auf Deutsch ausdrücken.

 Zirkumzision = "Beschneidung" = die Amputation der Vorhaut.

 Phimose = Vorhaut, die vorne ein bisserl zu eng ist, um sie über die Eichel zu streifen und vielleicht auch noch mit dem Pullermann verwachsen ist.

 Postoperativ = nach der Operation.

 Analgesie = jemanden mit Schmerzmitteln vollstopfen (NICHT das, was manche Leute denken, wenn sie "anal" hören).

 ökonomisch = die Frage des Arztes, ob er damit Geld verdienen kann.

 indiziert = notwendig, erforderlich.

2
Narwal2012  20.08.2014, 10:40
@Narwal2012

Im Anschluss verlinke ich Dir noch etwas zum Schmunzeln.

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der auch als Junge und als Jugendlicher eine Vorhautverengung hatte. Nachdem ihm die Erwachsenen wieder und wieder die Amputation der Vorhaut angedroht hatten, deren Durchführung aber irgendwie vergaßen, schob der Junge zwar zunächst jedes Mal Panik. Das Problem löste sich aber irgendwann, wie meistens in diesen Fällen, einfach von selbst.

Meine Lieblings-Textpassage:

"Einmal baden in der Woche schien mir zu wenig für die Übungen, so ließ ich jeden Abend den Zahnputzbecher mit heißem Wasser voll laufen und trainierte. Natürlich nahm ich nicht meinen Zahnputzbecher, sondern den meiner Schwester."

http://michls.blog.de/2014/03/31/vorhautverengung-18109370/

2

Tipp hol dir Babyoel nach dem Waschen 1 kleiner tropfen einmasieren das entspannt die haut u. macht sie weich viel spass beim ausprobieren

Heyho,

Vergleich dich am Besten NICHT mit solchen Filmchen. :3

In solchen Filmchen siehst du Penisse, die total unnatürlich sind - sowohl vom Aussehen her als auch von der Länge :)

Die Vorhaut muss nur hinter die Eichel gehen. Wenn das geht, dann ist alles in Ordnung - man muss sie nicht glattziehen können, sie muss nur ohne Probleme hinter die Eichel gehen und wieder vor.

Wie weit geht bei dir denn die Vorhaut zurück?

Selbst wenn es eine richtige Vorhautverengung wäre, ist das kein Problem. :3

Es ist so, dass jeder Junge mit einer Vorhautverengung geboren wird - das ist völlig normal und gehört einfach zur Entwicklung zum Körper dazu, so wie bspw. Milchzähne oder andere Sachen auch.

Diese Vorhautverengung löst sich bei den meisten Jungen bis sie 12 oder 13 sind - es gibt aber welche, da dauert es einfach ein bisschen länger, bei dir ist dasdann vielleicht einfach so, dass du damit ein bisschen später dran bist als andere. :)

Meld dich einfach mal und beantworte mal meine Frage von oben :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Nachdem, was man in P*rnos sieht, müsste beinah jeder Mann beschnitten sein und jede Frau einen Orgasmus bekommen, wenn man sie am Ellenbogen berührt.

Und wenn du sie nicht schmerzfrei zurück ziehen kannst, kannst du entweder versuchen, sie zu dehnen (halt immer üben) oder du gehst zum Arzt.

wären die beschnitten gäbe es nichts zum zurückziehen, ich nehme an die haut ist bei denen besonders gedehnt und ausgeleiert :D das ist nicht schlimm wenn du das nicht magst, auch nicht unnormal