Ich will aufhören mit sb, gesund?

11 Antworten

Versuch macht klug. Es gibt zwar wissenschaftlich keinen erwiesenen Mechanismus, der erklärt, dass man dadurch Vorteile irgendeiner Art hat. Aber viele fühlen sich trotzdem gut wenn sie (vll auch für gewisse Zeiträume am Stück jeweils) darauf verzichten. Ich vermute selber es kommt daher, dass man in gewissere Weise die Kontolle über einen Teil von sich behält und das einem woanders vll fehlt oder einfach so ein gutes Gefühl vermittelt. (Ich behalte allerdingst selber lieber die Kontrolle, indem ich bewusst mache, was mir schöne Gefühle bereitet und mich nicht schäme. Jeder eben so wie er will.) Daher ist mein Rat. Probiere es doch einfach ein wenig, du bist ja schon mitten dabei und beobachte und beurteile auf ehrliche unvoreingenommene Weise was es mit dir macht. Übrigens, zB im Tantra herrscht glaube ich eine ganz ähnliche Sichtweise, nämlich dass der Orgasmus die "Lebenskraft" (oder wie man es auch nenen will) verringert und dass sexuelle Bedürfnisse ohne diesen ausgelebt werden wenn es möglich ist. Aber da die Leute auch Kinder haben, muss es da wohl Ausnahmen geben. ^^

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich wollte nicht darauf verzichten, und das es ungesund sein soll wäre mir absolut neu. Wenn du dich allerdings unwohl fühlst dann lass es.

Da gibt es solche und solche Meinungen. In deinem Alter solltest du dich damit nicht quälen, halte es halt auf einem gesunden Maß.

Viel wichtiger ist, schau keine Pornos. Die sind viel schädlicher als SB mit der eigenen Fantasie.

Ich wollte mit 15 auch aufhören und jetzt bin ich 60 und mach es immer noch. Es geht mir gut dabei es geht noch wie mit 40.

Wüsste nicht was an SB ungesund sein sollte. Eher im Gegenteil. Aber mach wie du meinst. Wird dich auch nicht umbringen es zu lassen