Ich möchte Christ werden, was muss ich dafür tun?

12 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Die Antwort kommt etwas spät aber bete zu Gott dass er dir den Weg zeigt aber gehe nicht zu den Katholiken denn die sind alle falsch das sind götzendiener und beten Maria an ich bin frei Christ das bedeutet dass man dem Weg 1zu1 geht wie es in die Bibel steht jesus sagte ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben und besorg dir eine richtige Bibel man bekommt die sogar manchmal kostenlos möge Gott mit dir sein

Du bist Christ wenn du an Jehova als Urschöpfer glaubst,aber wenn du dich mit deinem Glauben also der Religion mehr befassen willst wäre die Bibel zu lesen ein Anfang.Auch mit anderen Kirchengemeinden mal Kontakt aufzubauen wäre nicht schlecht wie vielleicht auch in eine dieser einzutreten.Theoretisch könntest du auch an jedem anderen Ort neben der Kirche beten,das ist dir überlassen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derPatriot187 
Fragesteller
 06.06.2020, 23:04

ich sagte ich will christ werden, nicht nervig

1

Gott wird dir verzeihen. Du kannst in den Christentum konvertieren, wenn du es magst. Wenn du dich als Christ fühlst, dann trete in die Kirche ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt neuapostolische Christ

Welchen 'Namen' man auch immer der Sache gibt: Um 'Mensch' (jemand, der Werten folgt) zu werden, folge der Richtung, von der du fühlst, dass sie die richtige ist. Die Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist zwar ein schöner Nebeneffekt, aber 'nötig' ist eine äußere Kirche für echten Glauben nicht.