Hilfe! Nagetierbaby gerettet – Schwanz wird schwarz, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe heute ein kleines Nagetierbaby (vermutlich Maus oder Ratte) gefunden und versuche es jetzt aufzupäppeln. Es ist noch sehr jung, nackt und hat geschlossene Augen. Leider ist mir aufgefallen, dass der Schwanz schwarz wird und sich komisch krümmt.
Ich mache mir große Sorgen – könnte das eine Durchblutungsstörung oder sogar Nekrose sein? Ich kann im Moment nicht zu einem Tierarzt oder einer Wildtierhilfe fahren.
Was kann ich zu Hause tun, um dem Tier zu hel
fen?
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder Tipps zur Erstversorgung?
Danke im Voraus 🙏
4 Antworten
Du darfst sie am besten nicht anfassen, sie können sehr giftige Krankheiten übertragen. Es ist aber gut, dass du sie aufgenommen hast, also auf keinen Fall wieder raussetzen. Sie sieht krank aus. Am besten du bringst sie zur Wildtierhilfe oder fragst in der Wildteir gruppe auf Facebook, nach hilfe. Die kennen sich gut aus und können dir eine erfahrene Pflegestelle geben. Am besten nicht zum Tierarzt bringen, due haben meist keine Ahnung von Wildtieren und Schläfern sie nur unnötig ein. Selber kannst du sie nicht aufpäppeln. Erstens wegen den Krankheiten und zweitens weil es so schwer ist. Du musst ihr das richtige geben und dann irgendwie mit einer Spritze extra für diese Art in den Mund spritzen
Wärmen! Aber nicht mit bloßer Hand angreifen!
Und eine Notnahrung ist: Fencheltee mit etwas Traubenzucker (lauwarm nicht zu heiß)
Zukünftig bitte direkt an die Facebook-Gruppen Wildtier-Notfälle, Mäuseliebe und „Wildmäuse-Notfälle | Mäuse, Ratten und Spitzmäuse“ posten. Dort kann dann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden. Man benötigt viel Wissen und Erfahrung, um sie adäquat versorgen zu können und ihnen nicht zu schaden. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ....) darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten. Also bitte stattdessen an diese Gruppe wenden. Hier auf Gutefrage bekommt man leider auch oft falsche Ratschläge und Tipps, die dem Tier schaden können.
Achtung vor dem Hantavirus, es wird durch Nagetiere übertragen. Besonders von Mäusen und Ratten. Was du da gefunden hast ist eine junge Ratte. Ein Verwandter von Rainer. Überlebens Chance gegen Null.
