Habe die Pille 5 Stunden zu spät genommen aber davor Sex gehabt, ist das schlimm?

5 Antworten

Hallo Laraa188

Die  Monostep kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du bist also weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

„Schlimm“ ist, das du dich nicht mit deiner Verhütungsmethode auseinandersetzt.

Die Pille wirkt nicht einmalig oder von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl, sondern durch eine regelmäßige, korrekte Einnahme, damit der Hormonspiegel auf einem konstanten Level gehalten wird.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille (nur mit Levonorgestrel) die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat. 

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Diese Informationen findest du aber auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille, die von den umsichtigen Herstellern jeder Packung beigelegt wird und die man nebenbei bemerkt am besten schon vorher lesen sollte…

stimmt das?

Die Packungsbeilage hat immer recht. Schließlich kennt der Hersteller sein Produkt am besten und alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist nicht bei jeder Pille gleich.

Lies bitte in der Packungsbeilage deiner Pille nach und richte dich nach den Angaben dort. Dafür ist die Packungsbeilage da.

Du bist weiterhin geschützt gewesen.

Also bin nur ein Mann aber meines Wissens Ist es net sxhlimm Hast genug Hormone im Körper