Pille?

3 Antworten

Hallo Dg206

Die Monostep kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Monostep  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmst eine Minipille nur mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von 3 Stunden hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Übliche Kombinationspillen (wie auch deine Monostep) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

So kleine Abweichungen spielen keine Rolle. Du solltest sie nur jeden Tag ungefähr um die gleiche Zeit nehmen.

Bis zu 12 Stunden nach dem eigentlichen Zeitpunkt, ist die Wirkung noch vorhanden. Sollte natürlich eine Ausnahme sein.

Lg:)