Gibt es Krankheiten wo der penis nicht wächst?

9 Antworten

Nennt sich Mikropenis, lässt sich, wenn frühzeitig erkannt mit Testosteron therapieren, zumindest laut Internet. Mach schleunigst einen Termin beim Andrologen / Urologen.

Steht alles im Internet.

https://www.gospring.de/fachartikel/mikropenis

Zu kleinen Penis vergrößern: Kann man einen Mikropenis behandeln?

Wird der Mikropenis bereits im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert, kann er meist per Hormontherapie behandelt werden. Nach der Pubertät ist es dafür jedoch zu spät und es müssen andere therapeutische Maßnahmen in Betracht gezogen werden - etwa ein operativer Eingriff oder die Nutzung der Penispumpe. 

Was sind die Ursachen für einen Mikropenis?

Die Gründe für einen Mikropenis sind vielfältig. Hintergrund ist jedoch immer eine Entwicklungsstörung des Geschlechts, welche meist durch eine verminderte Testosteronproduktion bedingt ist. 

Die häufigste Ursache für einen Mikropenis ist eine Unterfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, welche eine unzureichende Testosteronproduktion und somit eine gehemmte Entwicklung der Geschlechtsorgane bewirken kann. Eine direkte Unterfunktion der Hoden hat denselben Effekt, macht sich jedoch meist erst während der Pubertät in Form einer fehlenden Weiterentwicklung des Penis bemerkbar. 

Eine weitere mögliche Ursache für einen Mikropenis ist die partielle Androgenresistenz: Hier funktioniert zwar die Testosteronproduktion, jedoch fehlen die Rezeptoren für Testosteron. Folglich hat das Hormon keine Wirkung. Diese Resistenz besteht bereits vor der Geburt und hat meist auch Auswirkungen auf die Körpergröße des Kindes. 

Der Mikrophallus kann eines von vielen Symptomen einer Erkrankung sein, die die Testosteron- oder Wachstumshormonproduktion des Körpers mittelbar oder unmittelbar beeinflusst. Auch exogene Wirkstoffe und Hormone - wie etwa Weichmacher oder Kosmetika - können die Testosteronproduktion im Körper beeinflussen.

Bei etwa 10% der Betroffenen wird keine medizinische Ursache für den Mikropenis gefunden - sie leiden unter dem idiopathischen Mikropenis.

Wenn der im steifen Zustand 2-3cm groß ist, ist das schon sehr klein. Da würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen bin 15 und habe 17cm

Das ist tatsächlich sehr klein. Ich bin kein Arzt deshalb will ich da nicht zu viel sagen aber es gibt Mikropenise. Ich würde das einfach mal mit deinem Arzt besprechen.

Ab zum Arzt, und zwar sofort. Du hast einen Mikropenis, der gehört mit Hormonen behandelt aber jetzt und nicht erst bis 20 bist, dann nützt keine Therapie mehr was.

2-3cm ist eindeutig zu klein, es ist nicht schlimm das er so kurz ist dennoch, solltest mal zum Arzt gehen um das mit ihm mal zu besprechen…

unter 5cm gilt er aus medizinischen sich als klein und kann dadurch zu gesundheitlichen Schäden führen.

Woher ich das weiß:Recherche