Frauenarzt - Pille/3-Monats-Spritze bei Minderjährigen ohne Eltern?

9 Antworten

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das es die Pille oder die 3-Monats-Spritze wird.

Es heißt ja auch, dass die Pille bzw auch die 3 Monats Spritze gegen starke Regelschmerzen helfen kann.

Das mit dem Kinder bekommen und der 3 Monats Spritze habe ich auch gelesen, das man danach bis zu 1 Jahr warten muss bis man wieder Kinder bekommen kann. Das ist mir aber eigentlich egal da dies bei mir sowieso noch nicht zur rede steht, müsste vorher sowieso noch ne Operation über mich ergehen lassen aufgrund einer doppelten Gebärmutter und ob ich das machen lasse bzw. ob ich Kinder will bezweifel ich sowieso.

Da ist die 3 Monats Spritze schon eigentlich praktisch, alle 3 Monate geben lassen und 3 Monate geschützt sein vor Schwangerschaft.

Kondome schützen zwar vor Krankheiten, nur wenn er sich vor dem Kondom ekelt und wir uns sicher sind das keiner Krankheiten hat..

..brauche ich nur schutz gegen Schwangerschaft.

Korinna  18.05.2011, 00:26

hii, ich hab mit 3MSpritze keine gute Erfahrung gemacht, Hab sie 4 mal genommen. Und plötzlich im 2.Halbjahr 13 kg zugenommen. Auch extremen Nachtschweiß, das 1.Halbjahr Dauerblutung(wenn auch nicht viel, aber wie gesagt andauerd) uvm. Bedenke auch, da wird dir gleich ein 3-Monats-Depot gespritzt. Wenn du sie eben nicht verträgst, hast du das Zeug im Körper. Ich hab mir zuerst auch gedacht, mah super, keine Tage mehr..... Was das aber für ein gewaltiger hormoneller Eingriff ist, daran wollt ich nicht denken - schön blöd - für mich NIEWIEDER - LG Korinna

0

Mit 17 brauchst du nicht mehr die Erlaubnis der Eltern.

Die Pille wird von der Krankenkasse übernommen, bis du 18 bist. Danach musst du 5 Euro Rezeptgebühr + 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Ab dem 20. Lebensjahr musst du die Pille komplett bezahlen.

Wie das bei der 3 Monatsspritze ist, weiß ich nicht, habe ich nie bekommen.

Alternativ zur Pille kannst du den NuvaRing nehmen - wirkt wie die Pille, muss aber nicht jeden Tag eingenommen werden und wirkt auch bei Durchfall/Erbrechen und bei einigen Antibiotikas.

Finger weg von der Dreimonatsspritze!! Die streichst du mal ganz schnell wieder aus deinen Überlegungen!

Die Pille kannst du in deinem Alter auch ohne Erlaubnis deiner Eltern bekommen, überlege dir aber gut, ob du die Risiken und potentiellen Nebenwirkungen wirklich auf dich nehmen willst.

Kondome sind genauso gut und schützen zusätzlich auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zur Schwangerschaftsverhütung kannst du anstelle oder zusätzlich zum Kondom auch mit einem Diaphragma verhüten. Geh doch mal zu einer Beratungsstelle der ProFamilia und lass dich über die verschiedenen (auch nicht-hormonellen) Verhütungsmöglichkeiten (wie z.B. das Diaphragma) beraten und lass dir ggf. ein Diaphragma anpassen.

LG

Der Frauenarzt kann Dir in Deinem Alter die Pille verschreiben!!! Ab 14 Jahren liegt dies im Ermessen des Frauenarztes. Und jeder Frauenarzt wird Dir mit 17 die Pille verschreiben!!! Bei 14-15 jährigen wird ein bissel nachgefragt, mit 17 nicht mehr. Mach Dir nen Termin, lass Dich beraten, was das beste für Dich ist und Dir ein Rezept geben.

Besser ist für Dich wahrscheinlich die Pille, Spritze würde ich in dem Alter nicht nehmen / geben.

Ansonsten... Kondome :) (Oder kein Sex :D)

hi, also ich kann dir jetzt rechtlich kienen Rat geben, aber eigentlich dürfte das, denk ich, kein Problem sein. Vielleicht magst mal auf diese Seite sehen: http://www.profamilia.de/ Dort findest du sicher Antwort auf deine Frage. LG Korinna