frage an die jugendlichen: badet ihr fkk oder textil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht mehr jugendlich, obwohl ich mich noch so fühle, antworte aber trotzdem auf deine Frage, denn ich mache seit meiner frühesten Jugend bis heute FKK. Die FKK-Bewegung hat in den letzten Jahren nicht zugenommen, sondern ist seit der Wende zurück gegangen. Vor der Wiedervereinigung, als es noch zwei deutsche Staten gab, gab es auch wesentlich mehr FKK-Anhänger in ganz Deutschland (BRD und DDR) zusammengenommen, denn die große Zahl der DDR-Bürger (etwa 75 %) waren FKK-ler. In Westdeutschland dagegen nur etwa 10 %. Das lag an der doppelten Moral der Westdeutschen, die zwar in Bordelle gehen, Sex-Zeitungen lesen und entsprechende Filme sehen konnten, das alles gab es in der DDR nicht, auf der anderen Seite aber verwechselten sie FKK und Sex, bzw. warfen das in einen Topf. In der DDR ging niemand davon aus, dass FKK mit Sex gleichzusetzen sei oder etwas damit zu tun hat. Durch dieses Falschverständnis der Westdeutschen monierten sie die FKK-Strände an der Ostsee und regten sich darüber auf. Erst dadurch wurde die FKK-Bewegung in der ehemaligen DDR zurück gedrängt. Jetzt, nachdem auch in der alten BRD von einigen Leuten begriffen wird, dass FKK nichts mit Sex zu tun hat, geht es zum Glück langsam wieder bergauf. Die FKK-Freunde nehmen (aber nur gaaaanz langsam) wieder zu. Meine Abstimmung: FKK

Matzko  06.06.2011, 10:10

Danke für den Stern

0

Also ich habe als junge Ausländerin in Westdeutschland vor der Wiedervereinigung FKK kennen gelernt und möchte es seitdem nicht mehr sein lassen. Wenn ich mich im Freien im Wasser bewege, mit Wind und Wellen auf der Haut, dann ist das am schönsten ohne Badekleidung! Das ist eine der erfreulichen Sachen die ich in Deutschland kennen gelernt habe, denn in meinem Herkunftsland ist FKK undenkbar.

Ich habe auch beobachtet, dass die Deutsche Einheit FKK zurückgedrängt hat, und zwar wie Matzko oben sagte vor allem sagte im Osten. Wie ich es erlebt habe aber auch im Westen. Mein Eindruck war, dass viele konservative FKK-Gegner im Westen angesichts der dazugekommenen Masse der FKK-Fans aus dem Osten gegen FKK mobilisiert wurden. Es wurde eine schmutzige Atmosphäre im Umfeld von Sex, Prostitution und Kindesmissbrauch ausgemalt, in deren Kontext dann völlig zu Unrecht FKK fiel. Danach zogen sich im Westen viele Nackte vor allem aus gemischten Badegebieten zurück. Die FKK-Anhänger haben seitdem langsam Boden zurückgewonnen, aber seit einigen Jahren wird mit der Welle der iPodifizierung die Präsenz amerikanischer Medien erhöht, und damit kommen auf das relativ liberale Deutschland konservative und scheinheilige amerikanische Moralvorstellungen nach Deutschland, die wie vor 20 Jahren wieder die Nackten in die schmutzige Ecke schieben möchten. Trotzdem beobachte ich tendenziell immer noch von Jahr zu Jahr ein leichtes Wachstum der Zahl der FKK-Anhänger an den Stränden, wo ich mich bewege.

Abstimmung: FKK

Nunuhueper  06.06.2011, 21:31

Das ist sehr gut begründet, was am FKK schön ist. Je älter man wird, desto weniger spontan entscheidet man sich für FKK, vielleicht, weil es auch ein ästhetisches Problem ist !Ich kann nur empfehlen, probiert es mal aus, es macht Spaß ohne Badeanzug!

0

ich trage eigentlich immer einen Badeanzug (bikinis sind mir zu unpraktisch.. :) ) aber ich finde FKK nicht schlimm oder so...

sry aber ne abstimmung find ich nicht...

Textil - geht im Schwimmbad nur in Ausnahmefaellen und zu besonderen Zeiten ohne.Kann keine Abstimmung finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz

FKK dann muss man schon mal keine badehose oder keinen badeslip mehr suchen :D