FKK Urlaub mit den Eltern

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du kein Problem damit hast, ist doch alles in Ordnung. Dein Kumpel scheint ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper zu haben.

simsch1996  15.01.2012, 21:37

nein, sicher nicht gestört, sonder für unsere gesellschaft normal^^ das kann ja jeder machen wie er will, aber als randgruppe sollte man die mehrheit nicht als unnormal bezeichnen ;)

0
alphonso  15.01.2012, 23:04
@simsch1996

ich denke nicht, dass es normal ist, sich Ekel-TV reinzuziehen und es dann als ekelhaft zu bezeichnen, wenn man sich innerhalb der Familie, am FKK-Strand oder in der Sauna ohne Kleidung bewegt.

1
kayo1548  15.01.2012, 23:49
@alphonso

Tja, das ist halt so^^

wie simsch1996 richtig gesagt hat hat das viel mit Gesellschaft/Kultur zu tun - und gerade in dem Bereich ist es leider etwas vertsteift bei uns. Natürlich kann man sich da fragen wieso bei "ekel-TV" oder auch bei anderen Themen die Hemmschwelle in Bezug auf andere Kriterien sehr niedrig liegt.

Na gut - ist alles Ansichsttsache, von demher ist es ja in Ordnung wenn es mehrere Meinungen dazu gibt. Problemtischer finde ich es alelrdings wenn sich da wirklich ein gestörtes Gefühl zum Körper entwickelt (was nicht gerade selten in unserer gesellschaft ist). Wenn ich beispielsweise bei der Erziehung in Bezug auf sowas oder auch körperliche Nähe da eher abblockend reagiere leidet das Selbstbewusstsein des Kindes auf jedenfall darunter, was natürlich Nachteile mit sich bringt. Gab da glaube ich auchmal eine Studie die zwischen einem gesunden Köroperbewustsein und schulischer Leisung einen Zusammenhang entdeckt hat (macht ja auch Sinn wenn man Dinge wie Neugier, Selbstvertrauen u.ä. beachtet).

1
alphonso  16.01.2012, 07:44
@kayo1548

was mich wahrscheinlich bei den Antworten hier gestört hat, war das Wort "ekelhaft". Ich finde es fast bedenklich, wenn man mit diesem Begriff die Nacktheit der Familie bezeichnet. Ich kenne es aus meiner Kindheit nicht, dass man sich vor Eltern geschämt hat wenn man nackt war - auch nicht mit 16. Auch bei meinen Kindern ist das nicht anders.

1
simsch1996  16.01.2012, 16:53
@alphonso

auch das ist – ja man kann leider sagen – für unsere gesellschaft fast normal. ich muss ganz klar gestehen dass ich NIEMALS zuhause nackt rumrennen würde. wenn man das nicht von klein auf kennt oder selber irgendwie überzeugt ist, dann ruft die vorstellung seinen familienagehörigen im alltag nackt gegenübezustehen körperliche abstoßung hervor. trotzdem sollte man zumindest die akzeptanz aufbringen die inzwischen z.b. gegenüber homosexualität aufgebracht wird. auch das ruft für einen hetero ein "gänsehautgefühl" hervor und trotzdem wird es tolleriert.

was das mit dem gefühl für den eigenen körper zu tun hat, wird mir nicht so ganz klar... es ist doch nicht die frage, ob man seinen körper kennt und auf seine "natürliche erscheinungsform" vertraut, sondern nur wem gegenüber. ich denke dass sich kleidung im lauf der geschichte durchgesetzt hat, ist berechtigt.

0
kayo1548  16.01.2012, 23:31
@simsch1996

Ja stimmt; bei Homosexualität hinken wir aber auch noch ziemlich hinterher (richtugn Pseudoakzeptanz) im Vergelcih zum "idealfall"; natürlich sind wir verglichen mit manch anderen Ländern recht gut

Natürlich hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem Körpergefühl zu tun, kann aber in manchen (extremen) Fällen ein Hinsweis sein. Genausowenig kann man sagen das jeder der FKK betreibt ein gutes Körpergefühl hat. Nur wenn manwährend der Erziehung eben Körper mit negativen Apsketen assziert kann das der Fall sein so extrem kommt es heute sicher selten noch vor, zumindest bewusst nicht.

0

Wenn es das erstemal wäre, dass Du mit den Eltern FKK Urlaub machst, kann ich die Reaktion Deines Kumpels verstehen. Doch da Du wohl wie Du schreibst jedes Jahr mit den Eltern urlaubst ist das doch inzwischen ganz natürlich. Dein Alter spielt dabei weniger eine Rolle, sondern nur die Tatsache, dass Ihr Euch über die Kindheit hinaus nakt gesehen habt. Deshalb ist es für Dich ganz normal, auch im Erwachsenenalter noch, für Deine Kumpels dagegen mag es vielleicht abartig erscheinen. http://www.kornelius-jc.net/kdj_mgl.htm#nackt

Habe ich zwar noch nie gemacht und auch nicht unbedingt vor,aber mir ist das ziemlich egal. Ich finde das weder eklig noch sonst iwas - egal ob jetzt Sportverein oder Duschen im Schwimmbad, auch da ist man ja nackt. Gut, dazu zwingen sollte man natürlich niemanden und das es gerade bei Jugendlichen in der Puperttät etwas anders aussieht ist ja auch klar.

Hey! Wenn du persönlich damit kein Problem hast, dann ist es selbstverständlich auch ok, wenn du einen FKK-Urlaub machst. Ich kenne auf Facebook einige junge Männer in deinem Alter, die auch mit ihren Eltern auf FKK-Stränden sind. Und dein Kumpel, der so entsetzt ist, ist einfach nur verklemmt. Hat auch mit der Erziehung zu tun. Aber es ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, sich nackt unter fremden Leuten zu zeigen. Er muß es ja nicht machen, wenn er es nicht will, aber er darf dich nicht lächerlich machen, wenn du FKK machst. Dazu hat er natürlich nicht das Recht. Lg Slips

Ich Funds net so Super allerdings ist das deine Entscheidung.