Erster Tampon beim Turnier (Spagat,Überschlag etc.)?

3 Antworten

Hi Sofie :-)

Was für einen Wettkampf bzw. was für ein Turnier hast du denn?

Generell kannst du Tampons natürlich auch beim Sport oder beim Schwimmen verwenden, das ist kein Problem. Man sollte dabei nur hin und wieder auf die Toilette gehen, um zu kontrollieren, ob dieser schon vollgesogen ist und ihn dann eventuell bei Bedarf austauschen.

Wenn du am Tag des Turniers deine Tage haben wirst, dann probiere zuvor Daheim aus, ob du den Tampon einführen kannst. Direkt vor dem Turnier wäre wahrscheinlich keine gute Idee und zu stressig. Die Chance, dass es dann auf Anhieb gelingen wird, sinkt dann nämlich deutlich.

Nimm dir zum Turnier auch auf jeden Fall noch die eine oder andere Binde mit. Denn sicher ist sicher. Nehme dazu aber auf keinen Fall die gleiche von heute. Denn darin befinden sich Bakterien die nicht wieder in deine Scheide gelangen sollten. Eine benutzte Binde daher immer gleich wegwerfen.

Hier noch ein paar Tipps für dich, für das Einführen eines Tampons:

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Bei einer sehr leichten Blutung kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Tampons sind grade bei Bewegungssport wie Tanzen, schwimmen, Klettern, immer die beste Wahl, weil das Blut im inneren des Körpers aufgefangen wird.

Binde stelle ich mir immer etwas heikel vor, da sowas auch gerne mal verrutschen kann und dann die Soße auslaufen kann, was widerum peinliche Momente beschweren kann.....

Sicherlich kann das einführen vom Tamüpons bissel Übung erfordern> aber wenn du die die >zeit nimmst und die Ruhe findest klappt das gut.

schau dir ggf. Videos bei youtube an, dort wird alles recht gut erklärt.

Du kannst damit Sport machen und schwimmen gehen. Das ist also kein Problem


Pumuckler  02.03.2018, 18:52

Nein, das rutscht raus und dann wird das Wasser oder auch die Sporthalle stark verunreinigt.

0